The Abendschau reports about InSystems

The Abendschau, a news programme of the rbb, broadcasted a feature about Berlin Adlershof as a site for technology and science. Adlershof has developed as an ideal site for technology and science in recent years and has been growing rapidly. Now, the Abendschau decided to take a closer look at the Adlershof-phenomenon and get to know its local creators.

Abendschau introduces InSystems

By the end of 2016, 1041 enterprises and research facilities (2015: 1013) had taken residence in Adlershof in which 16778 people were employed (2015: 15943). “Science meets economy” is not just a slogan here, but simple reality. InSystems has been in Adlershof since 2002, when managing directors Torsten Gast and Henry Stubert set the business up together with a small team. Today, InSystems employs more than 50 people.

Last year, InSystems also opened its Showroom Industry 4.0 in the Rudower Chaussee 9. There, visitors can see the autonomously navigating transport robots in action. These vehicles have been manufactured by InSystems since 2012 under the name proANT and are individualised for each customer’s requirements. They are able to transport loads weighing anything from 30kg up to 1000kg. The vehicles navigate via laser scanner and calculate their route independently. As they do so, they communicate via encrypted WLAN and are safe to use around personnel. They navigate around obstacles and people, which minimises any risk in using them in cooperation with human workers.

Broad portfolio as general contractor

InSystems’ customers include organisations both small and large from industries such as automotive suppliers, the synthetic materials industry and furniture manufacturers. In the Abendschau’s interview, Henry Stubert says: “We began as a small startup and then grew to employ 55 people today.” Aside from going about its everyday business, InSystem also aims to initiate trends in other industries. In order to do so, the organisation developed autonomously navigating trash robots to be used in offices, shopping malls or museums.

Link to press release no. 07/2017

Link to Showroom Industry 4.0

Abendschau berichtet über InSystems

Die rbb Abendschau hat InSystems Automation am 13. März 2017 in einem Beitrag über den Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof vorgestellt. Seit mehreren Jahren entwickelt sich Adlershof zu einem herausragenden Standort für Wissenshaft und Forschung und verzeichnet eine erfolgreiche Bilanz. Jetzt wollte die Abendschau das Phänomen Adlershof genauer unter die Lupe nehmen und die Macher vor Ort kennenlernen.

Abendschau stellt InSystems vor

Ende 2016 waren 1.041 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen (2015: 1.013) angesiedelt, in denen 16.778 Menschen tätig waren (2015: 15.943). „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ ist in Adlershof nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Realität. InSystems hat sich im Jahr 2002 am Standort angesiedelt. Torsten Gast und Henry Stubert, beide Geschäftsführer des Unternehmens, haben damals mit einem kleinen Team anfangen. Heute sind es über 50 Mitarbeiter, die für InSystems arbeiten.

Im letzten Jahr hat InSystems außerdem einen Showroom Industrie 4.0 in der Rudower Chaussee 9 eröffnet. Hier können Besucherinnen und Besucher wochentags die autonom navigierenden Transportroboter live in Aktion sehen. Die Fahrzeuge werden seit 2012 unter dem Markennamen proANT gebaut und individuell je nach Kundenwunsch für verschiedene Lasten (von 30 kg bis 1.000 kg) entwickelt. Die Fahrzeuge navigieren mittels eingebauten Laserscanner und suchen sich ihre Route selbst. Dabei kommunizieren die Roboter über ein verschlüsseltes WLAN und sind personensicher. Die Fahrzeuge weichen Hindernissen und Menschen aus, das heißt sie können problemlos mit Menschen zusammenarbeiten.

Breites Portfolio als Generalunternehmen

Zu den Kunden von InSystems gehören sowohl kleinere als auch größere Unternehmen aus den Branchen der Automobilzulieferindustrie, Kunststoffindustrie oder Möbelherstellung. Henry Stubert bemerkt im Interview mit der Abendschau: „Gestartet sind wir als kleine Garagenfirma und sind über die Jahre auf jetzt 55 Mitarbeiter stetig gewachsen.“ Neben dem Tagesgeschäft will InSystems zudem Trends in anderen Branchen anstoßen. Vor kurzem entwickelte das Unternehmen einen autonom navigierenden Trashroboter, der später in Büros, Shoppingcentern oder Museen zum Einsatz kommen soll.

Link zur Pressemitteilung Nr. 07/2017

http://www.adlershof.de/news/wachstumsmotor-adlershof-1/

Link zum Showroom Industrie 4.0