SAP

Pallet Storage System with SAP Connection

Sector: Automotive Supply

For the incoming goods sector ( pallets with different semi-finished goods, sun shafts and gear wheel shafts for gearboxes, about 20 different models ) a new storage technology was needed, in order to record data of incoming shipments and store up to 190 pallets in a small room. When the system requests an intermediate product for further processing of the manufacturing process, a pallet should be made available on the production slot. Ready products should be automatically scanned, stored and automatically picked for the shipment according to the FIRSTIN-FIRSTOUT method.

A fully automatized in and output of the products was realized with a SAP system. The weight check of the unmixed pallets, the comparison with the data provided by the supplier and the QS module guarantee a high degree of quality control of the flow of the incoming goods. The automatic processes according to the FiFo method sinks the storage costs. This method for an intelligent storage system with full automatically in- and output of goods can be used in other sectors than automotive and regardless of the carrier system (pallet trays, cartons, boxes i.e.)

The pallet data (i.e. supplier, variety number, number of pieces, batch number, type number etc.) are transferred to a supervision SAP/ 3 system, after being recorded automatically with an omnidirectional bar-code scanner by a  via an RFC interface. In addition, a scale with high weighing accuracy checks and compares the number of pieces  100% . The pallets are stored on a heavy duty shelf by an electric carriage with integrated vertical conveyors. Wrong quantity and errors at delivery are checked by the quality control on a separate room and can be corrected by using a simple operating panel with touch screen and connection of a radio hand scanner.

The semi-finished products are stored and requested with the SAP system. The transport to the respective machining center can be realized by conveyor technology. When the product is finished, the data are recorded automatically via barcode and a material flow controller assigns them a free room in the high duty shelf. After a new, automatic check of the finished products in the goods carrier by weighing of the pallets, the data are delivered to SAP.

SAP picks order and prepares the  product shipment to the customer according to the  FiFo method, so that the pallets are automatically available. The truck driver requests the full shipment at loading ramp via operating buttons. The delivery note is created fully automatically.

Full description (PDF, German)

FT-SAP

Palettenlagersystem mit SAP-Anbindung

Branche: Automobil-Zulieferer

Für den Bereich des Wareneinganges ( Paletten mit verschiedenen Halbfertigwaren, Sonnen- und Leitradwellen für Getriebe, ca 20 verschiedene Varianten ) wurde eine automatisierte Lagertechnik gesucht, die eingehende Sendungen automatisch erfasst und bis zu 190 Paletten auf geringen Raum speichert. Auf Anforderung eines spezifisches Vorproduktes zur Weiterbearbeitung der Fertigung soll jeweils eine Palette am Produktionsplatz (Bearbeitungszentrum) bereitstellt werden. Aus der Fertigung sollen fertige Produkte automatisch erfasst und eingelagert werden und für den Versand der Fertigwaren nach FIRSTIN-FIRSTOUT aus dem System automatisch kommissioniert werden können.

Durcheine automatische Datenerfassung und direkte Übergabe an das SAP-System konnte so ein voll automatisierter Warenein- und Ausgang realisiert werden. Die Prüfung des Gewichtes der sortenrein angelieferten Paletten und der Vergleich mit den Angaben des Lieferanten garantiert zusammen mit den QS-Modul aus der SAP-Anbindung einen hohen Grad der Qualitätssicherung der Warenflusses. Die Automatischen Abläufe und das FiFo-Prinzip senken die Lagerkosten deutlich.
Dieses Prinzip eines Lagersystems mit voll automatisiertem Warenein- und Ausgang ist nicht nur in Bereich Automotiv einsetzbar und unabhängig von Trägersystemen (Paletten Trays, Karton, Behälter etc) verwendbar.

Die Daten der Paletten (zum Beispiel Lieferant, Sortennummer, Stückzahl, Chargennummer, Typnummer etc) werden nach automatischer Erfassung eines VDA-Barcodelabels auf der Palette durch einen omnidirektionalen Barcodescanner an ein übergeordnetes SAP/3-System über eine RFC-Schnittstelle weitergegeben. Zusätzlich wird über eine Waage mit hoher Wiegegenauigkeit die Stückzahl der Lieferung 100% überprüft und abgeglichen. Die Paletten werden in ein Schwerlast-Hochregal durch zwei Verfahrwagen mit integrierten Vertikal-Mastförderer eingelagert. Falschmengen und Fehllieferungen werden auf einem separaten N.i.O-Platz durch die Qualitätssicherung geprüft und können über ein einfaches Bedienterminal mit Touch-Screen und Anschluß eines Funk-Handscanners berichtigt werden.

Aus dem SAP-System werden für die Produktion die Halbfertigwaren disponiert und angefordert. Die Zuführung bis zu dem jeweiligen Bearbeitungszentrum kann durch Fördertechnik realisiert werden. Nach der fertigen Bearbeitung des Produktes werden die Daten wieder automatisch über Barcode erfasst und über einen Materialflussrechner werden die Paletten einem freien Stellplatz in dem Schwerlast-Hochregal zugewiesen. Nach erneuter, vollautomatischer Prüfung der Anzahl der Fertigprodukte in dem Warenträger durch Wiegen der Palette werden die Daten an SAP übergeben.

Die Warenlieferung zum Kunden wird über SAP erneut nach FiFo kommissioniert und die Paletten so automatisch bereitgestellt. Nach Anforderung durch den LKW-Fahrer an der Verladerampe über einen Bedientaster wird die Sendung über Fördertechnik schnell und komplett angeliefert. Die Erstellung des Lieferscheines und Ausbuchung der gesamten Sendung erfolgt ebenfalls voll automatisiert.

Ausführliche Produktbeschreibung als PDF