Automatic Material Flow for Plastic Tanks

Automatic Material Flow and Layer Detection during a Palletization with 3D Laser Scan

Sector: Food

Project Description

The picking and labeling machine transports plastic tanks with beverage concentrate. The material flow controller reads the picking order from the order database and transports the pallets with the right concentrates. The mostly open pallets reach a transfer point and are identified  with a barcode label.

The position of the tanks on the europaletts are identified by a laser scan system. The 3D system scans the position data of a single tank and sends them via MFC to the robot control. The robot takes the tanks with a gripper and puts them together according to the picking orders. The material flow simulator prints the labels for the tanks in the requested font and language.

The material flow system takes the picked pallets to a stretcher and reports to the order data base the finalization of the delivery, The material flow system controls the whole plant and visualizes the processes. When the operator chooses the components on the screen, all stations can be controlled and informations  about status, error reports and hints for troubleshooting are available.

3D Laser System

The 3D laser scan system consists of a 2D laser, which works according to the time of flight method. A laser beam is deflected by a rotating mirror and creates that a point cloud on the surface of the object. The 2D laser is implemented with a linear o rotating axis in order to create a grid.

The evaluation software is a separate program, which reads the position of the servo axles for every measuring line and calculates a 3D profile. A modal analysis filters the measured points and calculates the position. In order to speed up the scan procedure, the measuring window can be limited to the relevant area. The duration of the scan procedure depends on the resolution requirements. For beverage tanks, the duration of scan is about 8 s.

What we did

  • Electro projecting and installation
  • MFR programming and visualizing in C++
  • Programming of 3D scan software with C++
  • Programming of S7 PLC
  • Programming of Monomat robot
  • Commissioning and start up of the plant

Fields of Application

The 3D laser system can be used for all positioning tasks of robots and handling systems. It works independently of ambient light and also in the dark or in foggy environments.

Example of applications in the automatic

  • Order picking, piece recognition during palletization and depalletization
  • Position detection while handling scattered pieces, while detecting filling holes during automatic filling of tanks and barrels
  • Assembly automation, control of the position in workpiece carrier and joining tasks
  • Quality control, e.g. visual inspections for pieces, modules and plastic elements, check for completeness or deformation Baugruppen. It allows a 100% automatic visual inspection, which can be easily integrated in an assembly line
  • Logistic, e.g. material flow in warehouses

 

Full description (PDF, German)

HR-Kanister

Vollautomatischer Materialfluß und Lagenerkennung beim Palettieren und Depalettieren mit 3D-Laserscanner

Branche: Lebensmittel

Projektbeschreibung

Die Kommissionier- und Etikettieranlage fördert Kunststoffkanister mit Getränkekonzentraten. Der Materialflußrechner liest den Kommissionierauftrag aus der Auftrags-Datenbank und fordert die Paletten mit den entsprechenden Konzentraten an. Aus dem Lager kommen die überwiegend angebrochenen Paletten an einen Übergabeplatz und werden anhand eines Barcodelabels identifiziert.

Die Positionen der Kanister auf den Europaletten werden von dem entwickelten 3D-Laserscannsystem erfasst. Das 3D-System ermittelt die Positionsdaten der einzelnen Kanister und gibt die Daten über den Materialflußrechner an die Robotersteuerung. Der Roboter nimmt die Kanister mit einem 5fach-Greifer auf und stellt sie automatisch nach den Kommissionieraufträgen zusammen. Der Materialflußrechner veranlasst, in der jeweiligen Landessprache und den Schrifttypen des entsprechenden Kunden, den Druck von Etiketten, die dann auf die Kanister geklebt werden.

Das Materialflußsystem verfährt die fertig kommissionierten Paletten zu einem Stretcher und meldet der Auftragsdatenbank die Fertigstellung zur Auslieferung. Das Materialflußsystem steuert die gesamte Anlage und ist visualisiert. Beim Anwählen der Komponenten auf dem Bildschirm sind alle Stationen ansteuerbar und Informationen wie Status, Störungsmeldungen und Hinweise zur Störungsbeseitigung abrufbar.

Das 3D-Lasersystem

Das 3D-Laserscannsystem besteht aus einem 2D-Laser, der nach der dem Time-of-Flight (Phasenlauf-Zeitmessung) Prinzip funktioniert. Hierbei wird ein Laserstrahl durch einen rotierenden Spiegel abgelenkt, so dass eine Linie aus Meßpunkten entsteht. Der 2D-Scanner wird mit einer Linear- oder Dreh-Achse verfahren, so dass ein Netz aus Meßlinien über das Objekt gelegt wird.

Die Auswertungssoftware ist ein eigenständiges Programm, das bei jeder Messlinie die Positionswerte der Servoachse ausliest, und daraus ein 3D-Profil errechnet. Über eine Modalwertermittlung sortiert und filtert die Software die Messpunkte und ermittelt so Positionsdaten. Zur Beschleunigung des Scanvorganges kann das Meßfenster auf den relevanten Bereich eingegrenzt werden. Weiterhin ist die Dauer des Scanvorganges von den Anforderungen an die Auflösung abhängig. Bei der Getränkekanisteranwendung dauert das Scannen der Europalette ca. 8 s.

Leistungsumfang von InSystems bei diesem Projekt

  • Elektroprojektierung und Installation
  • Programmierung des MFR und der Visualisierung in C++
  • Programmierung der 3D Scan Software in C++
  • Programmierung der S7 SPS
  • Programmierung des Motoman Roboters
  • Inbetriebnahme der Anlage

Einsatzmöglichkeiten

Das 3D-Laserscannsystem ist für nahezu alle Positionieraufgaben von Robotern und Handlingsystemen einsetzbar. Das System ist vom Umgebungslicht völlig unabhängig und arbeitet auch in Dunkelheit oder bei Nebel.

Beispiele für die Einsatzmöglichkeiten in der Automatisierung:

  • Kommissionierung, Werkstückerkennung beim Palettieren u. Depalettieren.
  • Lageerkennung, z.B. beim automatischen Handhaben von undefiniert liegenden Werkstücken, beim Erkennen von Einfüllöffnungen beim automatischen Befüllen von Fässern und Kanistern.
  • Montageautomation, z.B. Kontrolle der Werkstücklage im Werkstückträger und bei Fügeaufgaben.
  • Qualitätssicherung, z.B. Sichtprüfung von Werkstücken, Baugruppen oder Kunststoffteilen auf Vollständigkeit und Verformung. Es ermöglicht eine vollautomatische 100% Sichtprüfung, die in eine Fertigungslinie integriert sein kann.
  • Logistik, z.B. Materialfluss in Lagern.

komplette Beschreibung als pdf