HR- Ballast Units

Hanging of Ballast Units in an automatic Watering System

Sector: Electronic

In order to feed a watering system, different types of ballast units should be automatically hung on hooks and automatically taken down after going through the system. The cycle time of 14 seconds for hanging and taking down of up to 12 units is given by the system. The hooks ( diameter 2,9mm ) hang on a rail and are driven through the system in fixed intervals. The ballats units have, depending on the type, eyelets  of 5,0 mm diameter at different positions.

For this customer-oriented solution, the use of an automatic linear-axis mould handling system  made it possible to cover all existing models (currently 60 different types) with only five moulds by evaluating different positions. Future models can be easily integrated in the system. In the projecting phase the customer got a solution, which allows the manufacturing of different variations of the same product.

The ballast units are taken by a conveyor to the handling system. A four axis linear system takes up to six ballast units using permanent magnets. A scissor system adjusts the right distance between the single units. The correct distance is given by the watering system. Laying the units in a mould allows a very exact positioning. The mould is now driven pneumatically in the right hang position to the hooks of the watering system and the ballast units are taken out of the moulds.

After the cooling process and going through the watering system, the ballast units are hung by a handling system. A servo drive hangs them out with a targeted movement synchronous and lays them on a conveyor belt.

HR Vorschaltgeraete

HR-Vorschaltgeraete

Auf- und Abhängen von elektrischen Vorschaltgeräten in einer automatischen Tränkanlage

Branche: Elektro

Zur Beschickung einer Tränkanlage sollen unterschiedliche Typen von Vorschaltgeräten automatisiert in die Zuführung der Tränkhaken aufgehängt und nach Durchlaufen der Tränkanlage und Abkühlen wieder abgehängt werden. Die Taktzeit von 14 Sekunden für das Auf- und Abhängen von bis zu 12 Geräten (Anzahl ist typenabhängig) wird von der Tränkanlage vorgegeben. Die Haken ( Durchmesser 2,9mm ) werden an der bestehenden Tränkanlage auf einer Stange getaktet geführt. Die Vorschaltgeräte haben typenabhängig an unterschiedlichen Positionen Ösen von 5,0 mm Durchmesser.

Bei dieser kundenspezifischen Lösung konnte durch den Einsatz eines automatischen Schablonen-Linearachshandlingsystems alle bekannten Typen ( zur Zeit ca 60 unterschiedliche Varianten ) durch Betrachtung und Auswertung der unterschiedlichen Positionen mit nur 5 unterschiedlichen Schablonen realisiert werden. Auch zukünftige Typen können so durch dieses Handlingssystem schnell und einfach integriert werden.

Durch dieses Vorgehen schon in der Projektierung der Anlage wurde dem Kunden so eine Problemlösung geboten, die auch in der Zukunft die Fertigung von unterschiedlichen Varianten seines Produktes sicherstellt.

Die Vorschaltgeräte werden sortenrein über Fördertechnik dem Handlingsystem zugeführt. Ein Vierachs-Linearsystem nimmt jeweils bis zu sechs Vorschaltgeräte gleichzeitig über Permanentmagneten auf. Die Vorschaltgeräte werden anschließend über ein Scherensystem auf den richtigen Abstand zueinander vereinzelt. Dieser Abstand der Vorschaltgeräte zueinander wird von der Tränkanlage vorgegeben. Das Ablegen der Vorschaltgeräte in die typenspezifische Schablone garantiert eine sehr genaue Positionierung. Pneumatisch wird die Schablone nun in die richtige Aufhängeposition zu den Haken der Tränkanlage gebracht und aus der Schablone ausgekämmt.

Nach Durchlaufen der Tränkanlage und Abkühlen werden die Vorschaltgeräte über ein weiteres Handlinsystem abgehängt. Dabei werden über eine gezielt geführte Bewegung, angetrieben durch einen Servoantrieb, alle Vorschaltgeräte gleichzeitig in einem Hub ausgekämmt und über einem pneumatischen Pusher auf ein Förderband abgestreift.

HR Vorschaltgeraete