MT- Eyeglass Manufacturing

Setup of an Order Buffer Solution  for an eyeglass Manufacturing

Sector: Optometry

InSystems Automation GmbH installed at the end of 2009 two automatic order buffers in an eyeglass manufacturing and integrated them in the existing conveyor technology, in order to optimize unintentional wave movements. Both order buffer were installed in the grinding shop. Order buffer 1 at the entrance of the grinding shop and order buffer 2 on the exit.

Order Buffer 1

When the order boxes arrive, they are sent automatically from main conveyor belt to the buffer in the grinding shop. In every stitch, the order boxes are stored in seven stacking modules. Orders are sorted into categories (silicate lenses, plastic lenses and  polycarbonate lenses). The outsourcing of the of the boxes takes place automatically after operator request via touch panel.

Order Buffer 2

The order boxes are set by the operators in the grinding shop on the leaving conveyor line  to the main conveyor line. In front of the buffer, the orders are read on the order boxes and sent to the an elevator. The elevator transports the order boxes on the conveyor belt to the storage shaft. At the end, they are stopped and automatically lifted in the elevator by a pneumatic gripper according to the assembly order. The elevator transports the order boxes and carries them to the main conveying path.

Buffering Scheme

The call of the order boxes does not happen automatically. The operator chooses the module of an order category that he wants to call on a touch panel. He is supported by an ergonomic visualizing, which shows him all modules, their filling level, the order category (glass type and capacity type), forward orders (blinking or colour-coded module in the visualizing) and buffer retention time. If several modules are full with boxes in the same order category, the operator gets a call according to the highest buffer retention time, in order to work according to the FIFO method.

Buffer Management Software (PVS)

The buffer management software is installed on a touch panel and controls and visualizes both buffers. It communicates with the Oracle database of the order management, to sort the necessary categories and deadlines in the order boxes. With the help of the buffer management, following functions are implemented.

  • Visualizing the status of the exit points
  • Filling status of the buffer for every module
  • Box request (Outsourcing buffer 1)
  • Change of the sort mode

Full description (German, PDF)

MT-Brillenfertigung

Einrichtung von Auftragspuffern in der Brillenfertigung

Branche: Augenoptik

InSystems Automation GmbH hat Ende 2009 bei einen großen Brillen Hersteller, zwei automatische Auftragspuffer in die bestehende Fördertechnik installiert, um die bisherigen ungewollten Wellenbewegungen im Auftragsfluss zu optimieren. Beide Auftragspuffer wurden in der Schleiferei errichtet. Auftragspuffer 1 am Eingang der Automatenschleiferei und Auftragspuffer 2 am Ausgang der Automatenschleiferei.

Auftragspuffer 1

Beim Eintreffen der Auftragsboxen werden diese automatisch vom Hauptband auf zwei Übergabestiche in den Puffer für die Automatenschleiferei abgeschoben. In jeden dieser Stiche werden in sieben Stapelmodulen die Auftragsboxen eingelagert. Die Aufträge werden nach Auftragskategorien sortiert (Silikatglas, Kunstoffglas und Polycarbonatglas). Das Auslagern der Auftragsboxen erfolgt automatisch nach Anforderung durch den Bediener über ein Touchpanel.

Auftragspuffer 2

Die Auftragsboxen werden durch die Mitarbeiter in der Automatenschleiferei auf die abziehende Förderstrecke zur Hauptförderstrecke aufgesetzt. Vor dem Puffer werden die Aufträge an den Auftragsboxen ausgelesen und danach in den Elevator gefahren. Der Elevator transportiert die Auftragsboxen zu den Lagerschächten über dem Hauptförderband. Mit einem pneumatischen Abschieber werden die Auftragsboxen auf Bändern in Richtung Montage weitertransportiert. Am Ende werden diese gestoppt und, je nach Auftragsanforderung aus der Montage, automatisch mit einem pneumatischen Greifer in den abwärts führenden Elevator gezogen. Der Elevator trans-portiert die Auftragsboxen nach unten und setzt diese wieder auf die Hauptförderstrecke auf.

Abruflogik des Puffers

Der Abruf von Auftragsboxen erfolgt nicht automatisch. Der Bediener wählt das Modul einer Auftragskategorie, welche er abrufen will an einem Touchpanel aus. Er wird dabei durch eine ergonomische Visualisierung unterstützt, welche ihm die Belegung aller Module und deren Füllstand, Auftragskategorie (Glasart und Fassungsart), Terminaufträge (blinkendes oder farblich markiertes Modul in der Visualisierung) und Pufferverweilzeit anzeigt. Wenn mehrere Module mit Boxen der gleichen Auftragskategorie belegt sind, wird dem Bediener ein Abruf nach höchster Pufferverweilzeit vorgegeben, um nach dem FIFO Prinzip zu arbeiten.

Pufferverwaltungs Software (PVS)

Die Pufferverwaltungssoftware (PVS) ist auf einem Touchpanel PC installiert und realisiert die Bedienung und Visualisierung beider Puffer. Sie kommuniziert mit der Oracle Datenbank der Auftragsverwaltung, um den Auftragsboxen die notwendigen Kategorien und Termine zuzuordnen. Mit Hilfe der Pufferverwaltung PVS werden unter anderen folgende Funktionen realisiert:

  • Anzeige des Status der Auslagerplätze
  • Füllstatus des Puffers für jedes Modul
  • Anfordern von Boxen (Auslagerung Puffer 1)
  • Umschalten des Sortiermodus

komplette Beschreibung als pdf