MP-Bottle Control

Sector: Pharmacy

In the plant, up to 50 small bottles in DIN 18 format are filled and automatically closed. A labeler, an inkjet printer and two magazine robots are connected over a transport route. Five different processes are automatically recognized.

The bottles, which are made out of white or amber glass, get different plugs or screw caps, depending on the fillig with colored, transparent or opaque liquids, as well as lyophilized cake.

The bottle control distinguishes the different processes on its own and checks if the bottles are correctly filled and the screwing depth. Too much screwing depth or a missing lyophilized cake are checked by two laser light barriers. A capacitive sensor detects the filling of the liquid.

According to the process, the plant stops if the screwing is faulty, if the liquid is missing and starts again only when the missing bottle is taken out. All sensor are fail safe, by error or breakdown of a sensor the plant stops. The plant has a 100% quality control and was certified according to the GAMP 4 method.

Flaschenkontrolle Flaschenkontrolle

MP-Flaschenkontrolle

Flaschenkontrolle

Branche: Pharmazie

In der Anlage werden bis zu 50 kleine Flaschen im DIN 18 Format pro Minute befüllt und automatisch verschlossen. Über eine Transportstrecke sind der Anlage ein Etikettierer, ein Tintenstrahldrucker und 2 Magazinierer angeschlossen. Es gibt 5 verschiedene Prozesse, die automatisch erkannt werden.

Je nach Füllung,  mit verschiedenfarbigen, transparenten oder opaken Flüssigkeiten sowie nicht durchscheinendem Lyokuchen, erhalten die Flaschen, die aus Braun- oder Weißglas bestehen, entsprechende Stopfen oder Schraubverschlüsse in unterschiedlichen Farben.

Die Flaschenkontrolle unterscheidet die entsprechenden Prozesse selbstständig und prüft das Vorhandensein der Füllungen und die Verschraubungstiefe. Zu hohe Verschraubung oder fehlender Lyokuchen werden durch 2 Laserlichtschranken abgefragt. Ein kapazitiver Sensor detektiert die Abfüllung mit Flüssigkeit.

Je nach Prozess stoppt die Anlage bei fehlender Verschraubung, fehlender Flüssigkeit bzw. Lyokuchen und ist erst wieder startbar, wenn die fehlerhafte Flasche entnommen wurde. Alle Sensoren sind failsafe, d. h.  bei Fehlfunktion oder Ausfall eines Sensors stoppt die Anlage. Die Anlage hat damit eine 100% sichere Qualitätskontrolle und wurde nach GAMP 4 zertifiziert.

Flaschenkontrolle Flaschenkontrolle