Ausbildungsallianz Adlershof

Reges Interesse der Nachwuchstalente im MINT-Bereich: 15 Schülerinnen und Schüler besuchten am den Showroom von InSystems Automation im Rahmen der Ausbildungsallianz Adlershof.

Ausbildungsbetriebe werben für Ausbildungsberufe in der Technik

Am 04. Juli fand zum ersten Mal die „Ausbildungsallianz Adlershof“ als Projekt des Vereins Forum Adlershof e.V. in Zusammenarbeit mit dem Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie am Ferdinand-Braun-Institut und der Lernfabrik NEUE HOCHTECHNOLOGIEN Berlin statt. Ca. 150 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 -13 hatten die Möglichkeit nach einer zentralen Eröffnung in kleinen Gruppen von max. 15 Schülern verschiedene Unternehmen in Adlershof genauer zu besichtigen. Dabei lag der Fokus auf den jeweiligen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich.

Eine dieser Gruppen besuchte am Nachmittag auch den Showroom von InSystems Automation, um die fahrerlosen Transportfahrzeuge näher unter die Lupe zu nehmen. Nach einer Vorstellungsrunde mit kleinen Fragen zu den Themen Elektrotechnik, Informatik und Begriffen aus der digitalen Welt („Was war eigentlich die erste Technik, die du heute benutzt hast?“, „Was bedeutet „SPAM“ auf Deutsch?“), gab Personalreferent Holger Wedeking einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten für Ausbildungen bzw. duale Studiengänge bei InSystems.

Es folgten ein kurzer Film über die autonomen Transportfahrzeuge von InSystems und schließlich der Wechsel zur Ausstellungsfläche, um sich die Transportfahrzeuge in Aktion anzusehen. Softwareentwickler Heiko Marczinski stellte die Fahrzeuge vor und beantwortete die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Es wurde gezeigt, wie die Roboter Lasten automatisch übernehmen und wieder abstellen. Wer wollte konnte auch einmal selbst ausprobieren, wie das Fahrzeug ihn als Hindernis erkennt und umfährt. Auch ein Blick in das Innere eines Fahrzeuges war möglich.

Mit einer kleinen Feedbackrunde und abschließenden Fragen waren die 60 Minuten einigen Schülerinnen und Schülern viel zu schnell vergangen.

InSystems ist seit 2007 IHK Ausbildungsbetrieb und sucht auch für 2017 noch eine(n) Auszubildende(n) zu Industriekauffrau/mann.

http://www.adlershof.de/news/schnuppern-in-der-hightech-berufswelt/

Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie