Battery Management for Transport Robots

How can we optimize the battery management of transport robots? Stefan deals with this important issue at InSystems Automation. Born and raised in Wilhelmshaven, he should develop methods to improve charging technology and battery duration. According to his schedule in the next months, Stefan will above all test many batteries extensively. The proANT transport robots are equipped with dry batteries based on lithium-iron-phosphate, the same which are installed also in e-bikes, mobile phones or notebooks.

The battery management for transport robots

Stefan’s workplace is located in the workshop. There he already built a small test site, where he tests the charging and discharging behavior of battery cells with different configurations and stores the measurement data. His task consists of testing and optimizing the current battery management of the autonomous navigating proANT transport robots. InSystems uses for its vehicles lithium ions secondary batteries, so called dry batteries based on lithium-iron phosphate LiFeYPo4. The single cells are connected into blocks with the necessary capacities by a balancer board.

For the battery duration it is important, that all cells have the same voltage when the connection occurs. The balancer board ensures during operations that all cells are charged steadily. However, it happens every now and then, that some single cells in block are faulty. The reason cannot be detected yet, but probably the failure is caused by a production error of the supplier. With the battery test site all incoming batteries should be submitted to the test, whose data are recorded, in order to detect abnormalities in the battery cells right away or for later claims.

The cells of these batteries are capable of handling high currents, resistant to cycling and barely self-discharging. Furthermore they have no memory effect, so that the cells have a very long lifetime of about five years if properly used. Stefan also says „Maybe we find a way to extend the usage period of the batteries. It would also be interesting to switch to new technologies like contactless charging.” ProANT transport robots have spring loaded contacts which docks on the charging station. If the vehicle is docked and confirms the contact, current flows. The charging process lasts usually 30 to 40 minutes. After charging, the vehicle is available for operations for 6 to 8 hours.

What did Stefan do before?

Stefan looks back on a challenging career so far: he is both a practical man and a theorist in one person. Originally Stefan is a qualified electrician, a profession he worked in for more than twenty years, and acquired additional skills during his positions. Most recently he worked as a research assistant in the field of decentral and autonomous energy and network technology for a Berlin based company and for the Federal association of solar mobility (BSM). Here he started small and bigger research projects and consolidated his knowledges exploring storage technology. As a result, he developed a concept for a net-friendly behavior of storage for the company Total.

How did you experience your first time at InSystems? What are your outlooks?

During his first days at InSystems, Stefan got at first an overview. He notices „ The workshop team is very cooperative and it is fun to participate.” What he likes most “InSystems has no fear of innovations and is open to experiments. At other companies I probably couldn’t have started right away with testing, instead I would have first filled tons of paper with the project goals.” For Stefan this means getting during the next weeks new insights for practice from his experiments on the test site, in order to implement soon some first strategies to improve the battery management.

 

Links:

http://www.proant.de/portfolio-fahrerlose-transportsysteme/batterietechnik/

Bundesverband Solare Mobilität

Batteriemanagement bei Transportrobotern

Wie lässt sich das Batteriemanagement bei Transportrobotern optimieren? Mit dieser wichtigen Frage beschäftigt sich zukünftig Stefan bei InSystems Automation. Der gebürtige Wilhelmshavener soll Methoden zur Verbesserung der Ladetechnik und Haltbarkeit entwickeln. Auf dem Programm der nächsten Monate steht bei Stefan daher vor allem eines: Viele Batterien ausgiebig testen. Die proANT Transportroboter verfügen über Trockenbatterien auf Basis von Lithium-Eisen-Phosphat, wie sie auch in eBikes, Mobilfunktelefonen oder Notebooks verbaut werden.

Das Batteriemanagement bei Transportrobotern

Der Arbeitsplatz von Stefan befindet sich in der Werkstatt. Dort hat er sich bereits einen kleinen Teststand aufgebaut, an dem er das Laden und Entladen von Batteriezellen mit unterschiedlichen Konfigurationen testet und die Messdaten dokumentiert. Seine Aufgabe besteht darin, das aktuelle Batteriemanagement der autonom navigierenden proANT Transportroboter zu überprüfen und zu optimieren. InSystems verwendet für ihre Fahrzeuge Lithium Ionen Sekundärbatterien, sogenannte Trockenbatterien auf Basis von Lithium-Eisenphosphat LiFeYPo4. Die einzelnen Zellen werden mit einem Balancerboard zu Blöcken mit den erforderlichen Kapazitäten gekoppelt.

Für die Haltbarkeit der Batterien ist es erforderlich, dass zum Zeitpunkt Kopplung alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen. Das Balancerboard sorgt dann im Betrieb dafür, dass alle Zellen geleichmäßig geladen werden, dennoch kommt es immer mal vor, dass einzelne Zellen im Block defekt gehen. Die Ursache hierfür ist bisher nicht recht nachvollziehbar und liegt vermutlich bereits in einem Herstellungsfehler beim Lieferanten. Mit dem Batterie-Teststand sollen daher alle Batterien bei Wareneingang einen protokollierten Test durchlaufen, um auffällige Batteriezellen sofort oder bei späteren Reklamationen herauszufinden.

Die Zellen dieser Batterie sind hochstromfähig, zyklenfest und kaum selbstentladend. Außerdem gibt es keinen Memoryeffekt, wodurch die Zellen bei ordnungsgemäßem Gebrauch eine sehr lange Lebensdauer von in etwa fünf Jahren besitzen. Stefan ergänzt: „Vielleicht findet sich dennoch ein Weg, den Nutzungszeitraum der Batterien zu erweitern. Interessant wäre auch, ob man auf neue Techniken wie beispielsweise Kontaktloses Laden umsteigen könnte.” proANT Transportroboter besitzen Ladekontaktflächen, die an der Ladestation gefedert kontaktiert werden. Ist das Fahrzeug angedockt und bestätigt den Kontakt der Ladestation per Datenübertragung, fließt der Strom. Das Laden der Batterie dauert für gewöhnlich 30 bis 40 Minuten. Danach ist das Fahrzeug wieder für 6 bis 8 Stunden einsatzfähig.

Was hat Stefan vorher gemacht?

Stefan bringt für seinen Job eine spannende Biographie mit: Er ist Praktiker und Theoretiker in einer Person. Ursprünglich ist Stefan ausgebildeter Elektriker, ein Beruf, in dem er auch mehr als zwanzig Jahre gearbeitet hat, und sich darüber hinaus über die Jahre immer weitergebildet hat. Zuletzt arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der dezentralen und autonomen Energietechnik bzw. Netztechnik für ein Berliner Unternehmen sowie für den Bundesverband Solare Mobilität, kurz BSM. Hierbei initiierte er kleinere wie größere Forschungsprojekte und vertiefte sich in die Forschung der Speichertechnik. So entwickelte er beispielswiese für die Firma Total ein Konzept für netzdienliches Verhalten von Speichern.

Wie hast Du die erste Zeit bei InSystems erlebt? Wie geht es weiter?

Die ersten Tage bei InSystems hat sich Stefan zunächst einen Überblick verschafft. Er stellt fest: „Das Team in der Werkstatt ist sehr hilfsbereit und es macht Spaß sich einzubringen.” Als besonders angenehm ist ihm aufgefallen: „InSystems hat keine Scheu vor Neuem und ist experimentierfreudig. In anderen Firmen hätte ich vermutlich nicht so ohne weiteres mit meinem Test anfangen können, sondern hätte erst einmal Unmengen an Papier mit der Projektbegründung verfassen müssen”. Für Stefan heißt es nun in den nächsten Wochen aus den Experimenten am Teststand Erkenntnisse für die Praxis abzuleiten, um bald erste Strategien zur Verbesserung des Batteriemanagements zu gewinnen.

 

Weitere Links:

http://www.proant.de/portfolio-fahrerlose-transportsysteme/batterietechnik/

Bundesverband Solare Mobilität