CrESt sets new standards

InSystems Automation has become one of 22 international associates from industrial and scientific backgrounds who are working together in the joint research project CrESt in order to open up access to new technology and methods to develop collaborating embedded systems. This project has been initiated by the government and the DLR and is meant to run for three years with a total budget of over 24 million euros. InSystems’ goal will be the significant improvement of the proAnt transport robot technology in several aspects.

CrESt sets new standards

For those who wish to know how German industry might operate in a few years, CrESt may deliver answers. Universities and technical colleges such as the Humboldt university Berlin, TU Munich, Essen, Kaiserslautern work together with OFFIS, Siemens, Bosch, INCHRON and FEV in order to develop intelligent systems with the ability to organise themselves as individuals as well as in groupings as a contribution to the topic “Collaborating embedded systems”. Collaborating systems are defined by not competing among each other, but working together efficiently instead.

InSystems’ goal to its involvement in this project is to improve its so-called proAnt transport robots, which are produced since 2012. The general focus lies on improvements in technology and creating and evaluating new approaches to their overall concept. More precisely, topics such as decentralised fleet management, communication among individual systems and analysis of environment data are of interest.

From “changeable factory” to maintenance with foresight

The CrESt project is split in six so-called “Engineering Challenges” and six cross section topics. The first three “Engineering Challenges” are devoted to overarching questions regarding the architecture of flexible, dynamic and adaptive systems.

Flexible architecture describes a factory’s ability to adapt to changing production circumstances (changeable factory). How, for example, could a new piece of machinery with new features be integrated in the already existing system in order to improve overall factory output? In this scenario, it is assumed that the production is halted during the time in which the new machinery is installed.

The part of the project which concerns itself with dynamic architecture, however, InSystems will look into possibilities to make e.g. a robot part of a pre-existing fleet without the necessity to shut the entire production process down temporarily, possibly by using a simple mechanism such as Plug & Play. Once integrated, the robot seeks imports the information it needs from other fleet members. Within another project aspect called “adaptive systems”, methods and techniques for the creation of decentral task management are being developed.

Another core area of the CrESt project is the topic of context monitoring. For InSystems’ purposes, this means research on technical optimisation of transport robots in order to let them function without any problems even if their surroundings change drastically. In factories, inventory and plant layout may often be subject to change, and thus, the robots need to be able to gather enough information about their changed surroundings as fast as possible so they do not cause accidents.

Therefore, it is a project goal to enable individual robots to learn faster and furthermore gather information about its battery status and more. The entire fleet management is supposed to change: Instead of one central system controlling the fleet, the robots themselves should now determine which one of them is best suited to carry out which task.

There are currently three employees tasked with the CrESt project at InSystems. CrESt’s kick-off happened on the 22nd of march 2017.

Press release 2017

Link to the project goals

Link to the proANT-product webpage

CrESt setzt neue Maßstäbe

InSystems Automation engagiert sich mit 22 weiteren internationalen Partnern aus Industrie und Wissenschaft im Forschungsprojekt CrESt, das zum Ziel hat, neue Techniken und Methoden zur Entwicklung kollaborierender eingebetteter Systeme zu erschließen. Das von der Bundesregierung und der DLR initiierte Vorhaben ist auf insgesamt drei Jahre angelegt und hat ein Gesamtvolumen von über 24 Mio. Euro. Ziel von InSystems ist, die proANT Transportroboter-Technologie in mehreren Segmenten deutlich zu verbessern.

CrESt setzt neue Maßstäbe

Wer wissen möchte, wie die Zukunft der deutschen Industrie in ein paar Jahren aussehen könnte, der findet in dem Vorhaben „CrESt“ womöglich erste Antworten. Unter dem Stichwort „kollaborierende eingebettete Systeme“ entwickeln führende deutsche Hoch- und Fachschulen wie beispielsweise die Humboldt-Universität zu Berlin, TU München, Essen, Kaiserslautern zusammen mit OFFIS, Siemens, Bosch, INCHRON, FEV intelligente Systeme, die sich einzeln und im Verbund autonom organisieren und koordinieren können. Kollaborierende Systeme sind also Systeme, die nicht in Konkurrenz zueinanderstehen, sondern effizient zusammenarbeiten.

InSystems verfolgt mit seiner Beteiligung an dem Projekt das Ziel, die seit 2012 unter der Marke proANT gebauten Transportroboter technisch zu verbessern und neue Ansätze zu modellieren und zu evaluieren. Konkret geht es um die Themen: Dezentrale Flottenverwaltung, Kommunikation unter Einzelsystemen und Auswertung von Umgebungsinformationen.

 Von der „Wandelbaren Fabrik“ zur vorausschauenden Wartung

Das CrESt Projekt teilt sich in sechs sogenannte „Engineering Challenges“ und sechs Querschnittsthemen auf: Die ersten drei „Engineering Challenges“ widmen sich der übergeordneten Frage nach der Architektur von flexiblen, dynamischen und adaptiven Systemen.

Unter flexiblen Architekturen versteht man die Fähigkeit einer Fabrik, sich veränderten Produktionsverhältnissen anzupassen (Stichwort: Wandelbare Fabrik). Wie lässt sich beispielsweise eine neue Maschine mit veränderten Leistungsfeatures in einen bestehenden Maschinen-verbund integrieren, um die Gesamtleistung einer Fabrik zu vergrößern? In diesem Szenario wird davon ausgegangen, dass die Produktion für die Zeit des Umbaus angehalten wird.

Im Teilprojekt der dynamischen Architekturen dagegen wird unter anderem von InSystems’ Seite zu untersuchen sein, wie ein Roboter über einen simplen Mechanismus wie etwa Plug & Play in eine vorhandenen Flotte eingebunden werden kann, ohne dass der Produktionsprozess unterbrochen werden muss. Einmal integriert, holt sich der Roboter oder die Maschine alle Informationen vom Systemverbund und erhält seine Fahrplanung automatisch. In einem weiteren Teilprojekt mit dem Titel „adaptive Systeme“ werden Methoden und Techniken für eine dezentrale Aufgabenverwaltung entwickelt.

Ein anderer Schwerpunkt des CrESt-Vorhabens ist schließlich das Thema der Umgebungsbetrachtung (oder Kontextualisierung). Speziell auf den Fall von InSystems gewendet, geht es hierbei um die Frage, wie man Transportroboter technisch so optimieren kann, dass sie auch bei starken Veränderungen in ihrem Arbeitsumfeld Transportaufgaben störungsfrei abwickeln können. Oft ändern sich in Fabriken Warenpositionen, Regale werden verschoben oder Maschinen hinzugefügt. In solchen Fällen müssen die Transportroboter schnell die neue Umgebung und veränderten Texturen erfassen, bevor es zu Zusammenstößen kommt.

Ziel des Projektes ist es also, jeden einzelnen Roboter als Einzelsystem in die Lage zu versetzen, selbst über seinen aktuellen Batteriezustand Bescheid zu wissen, und allein Aufwand und Kosten für einen Transportauftrag zu errechnen. Nicht mehr ein übergeordnetes zentrales Flottenmanagementsystem entscheidet, welcher Roboter welchen Auftrag übernehmen soll, sondern die Fahrzeuge ermitteln untereinander entsprechend des Systemziels, welcher Roboter über die optimalen Voraussetzungen für einen Transportauftrag verfügt.

Das Projekt wird bei InSystems nunmehr von drei Personen betreut. Der Kickoff für „CrESt“ fand am 22. März 2017 statt.

Link zur Pressemitteilung 201704

Link zum Projektvorhaben

Link zur proANT-Produktseite