Are AGVs Safer than Forklifts

Do fork lifts represent a danger in factories? In the past years, the amount of severe machine accidents luckily decreased significantly. Unfortunately, this is not true for forklift accidents. Looking at the most recent statistic of the  German Statutory accident insurance “Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung”, DGUV), in 2016 alone 12.674 work related accidents with and by human-driven forklifts were reported. The alarming fact is that many of them ended with major injuries and several cases even deadly for the workers involved. The causes are often a limited visibility because of the load, carelessness or surprise moments. In these cases, automatic fork lifts are a safe and valid alternative.

Most severe accidents happen with human-driven forklifts

2016 the German Statutory accident insurance DGUV reported totally 33.868 accidents with floor-level conveyors in German factories. These include also wheel and sack barrows, handcarts as well as roll containers and hand pallet trucks. Also forklifts and Driverless Transport Systems (DTS) belonged to this sector. The alarming fact is that concerning the manned forklifts, not only a higher number of accidents were reported compared to the DTS, but also that in some cases people lost their life. By contrast, the number of accidents with DTS which ended deadly is zero.

In a great number of cases, the drivers were injured for example after crushing into other vehicles or structural facilities or because the forklift tilted. Another study reports that 44 of the affected people were non involved persons, who got hit, crushed or even overrun. This happens almost equally while driving forward, reverse or rotating.

Several incident causes

Forklift drivers have a limited visibility and work often under pressure because of tight deadlines. Non involved people are sometimes not aware of this visibility limitation and step into or cross the forklift traffic area suddenly and careless.

Often forklifts drive at a high speed through the manufacturing facility. If the drivers are not properly buckled on, they risk their life like in a car. “The forklift tilts, for example because the driver enters a curve too fast, because he accelerates too much while driving reverse or because he drives against a lane border”, explains Marcus Gaub, expert for floor-level conveyors in the Department of Trading and Logistics (Fachbereich Handel und Logistik, FBHL). The German Trade Association for Vehicles (Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen, BGF), listed the most common incident causes with forklifts (BGF, Source: DGUV Information 208-004) :

  1. Hitting people
  2. Overthrowing of the forklift
  3. Error while picking the load
  4. Driving and operating errors,
  5. Errors by loading and unloading of the vehicles
  6. Maintenance and repair works
  7. Unauthorized passengers as well as unauthorized use

Do Driverless Transport Systems solve the problem?

Looking at the accident statistics, the answer must be “Yes”. Automatic driven forklifts move through the halls with a fixed, set maximal speed, which normally doesn’t exceed 1,6 m/s (which is about the human walking speed). Automatic driven vehicles are furthermore equipped with safety laser scanners, which recognize people and obstacles very far ahead. The vehicles react immediately and reduce their speed, as soon as someone crosses their path. They move along defined routes, so that they don’t change direction unexpected. Because they drive slower and proactively, the employees feel from experience safer then with human-driven forklifts.

However, their low speed does not mean that transport robots lose against human-driven pallet trucks concerning the performance. The vehicles work continuously and don’t need any break, also the charging times are very short thanks to a modern battery technology. Driverless vehicle fleets are furthermore scalable. That means, that an additional vehicles can always be added to the fleet, if the existing ones are not enough. The investment in a driverless pallet vehicle is moderate and profitable after a short period of time.

Personal safety is of course the main issue while using DTS. Possible dangers should be considered while planning the system as a part of a holistic material flow concept.

Automatic driven pallet vehicles by InSystems Automation

InSystems Automation implements the transport robots individually in the manufacturing environment at the customer’s site and creates a specification in order to eliminate possible risks from the beginning.

In collaboration with Stöcklin Logistik AG and BlueBotics SA, InSystems Automation offers proANT 576 for pallets until max. 1.200.kg load. The driverless pallet truck loads pallets fully automatically and navigates around a once learned contour fully automatically along virtual lines to its destination. The vehicles has several safety systems: two safety laser scanners on the back and two on the front monitor constantly the driving area. Two lightning buttons on the fork ensure a safe loading and unloading. For example, pallets can be dropped only if the dropping area is free. Further laser scanners on both sides of the vehicle scan the driveway for possible obstacles.

proANT adapts its speed to the environment and always stops safely, For this purpose, warning and protective fields are set in the safety laser scanner. They reduce the speed of the vehicle or stop it, if a danger is detected.

Picture in the posting:
© Stöcklin Logistik AG

Related Links:

Link to product site:
http://www.proant-agv.com/vehicles/proant-576-agv-1200-kg/

Link to forklift study “DGUV Information 208-004” (German) https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Arbeitsschuetzer/Gesetze_Vorschriften/Informationen/208_004.pdf

Link to application for automotive supplier
http://www.proant-agv.com/applications/proant-576-for-pallets-at-an-automobile-supplier/

FTS sind sicherer als Gabelstapler

Sind Gabelstapler eine Gefahr in der Fabrik? In den letzten Jahren ist der Anteil der schweren Maschinenunfälle erfreulicherweise deutlich zurückgegangen. Das gilt leider nicht für Unfälle mit Gabelstaplern. Schaut man sich die jüngste Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) an, so wurden im Jahr 2016 allein 12.674 Unfälle mit und durch personengeführte Stapler am Arbeitsplatz gemeldet. Vor allem alarmierend ist, dass viele mit schweren Verletzungen, mehrere Fälle für die Betroffenen sogar tödlich ausgingen. Oft sind die Sichteinschränkung durch die Last, Unachtsamkeit oder Überraschungsmomente die Ursachen. Automatische Gabelstapler sind in diesem Fall eine echte und sicherere Alternative.

Die schwersten Unfälle passieren mit personengeführten Gabelstaplern

2016 registrierte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) insgesamt 33.868 Unfälle mit Flurfördermitteln in deutschen Fabriken. Hierzu zählten unter anderem Schubkarren, Sack- und Handkarren sowie Rollbehälter und Handgabelhubwagen. Zugerechnet zu dieser Rubrik wurden ebenfalls Gabelstapler und Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Besorgniserregend ist nun, dass gerade bei bemannten Gabelstaplern nicht nur eine erheblich größere Anzahl von Unfällen gegenüber FTS gemeldet wurden, sondern sogar in einigen Fällen Menschen tödlich verunglückten. Im Vergleich dazu liegt die Unfallquote mit FTS, die zu tödlichen Verletzungen führte, bei null.

Zu einem erheblichen Teil werden die Fahrer selbst verletzt, z.B. bei Kollision mit anderen Fahrzeugen oder baulichen Einrichtungen oder durch Kippen des Staplers. Laut einer weiteren Studie sind zu 44 Prozent der Fälle Unbeteiligte betroffen, die angefahren, gequetscht oder sogar überfahren werden. Das geschieht ungefähr gleichermaßen bei der Vorwärts- wie bei der Rückwärtsfahrt sowie beim Drehen.

Unterschiedliche Unfallursachen

Gabelstapler-Fahrer sind in ihrem Sichtfeld stark eingeschränkt und arbeiten oft unter hohem Zeitdruck. Unbeteiligte sind sich dieser Sichteinschränkung oft nicht bewusst und begehen oder kreuzen den Verkehrsbereich des Staplers plötzlich und unachtsam.

Die Gabelstapler fahren zum Teil mit hoher Geschwindigkeit durch die Fabrik. Wer sich dann nicht anschnallt, setzt, ähnlich wie im Auto, sein Leben aufs Spiel. „Der Stapler kippt um, weil der Fahrer beispielsweise zu schnell in die Kurve fährt, weil er beim Rückwärtsfahren zu viel Gas gibt oder an eine Fahrbahnbegrenzung fährt“, erklärt Marcus Gaub, Referent Flurförderzeuge vom Fachbereich Handel und Logistik (FBHL). Die häufigsten Unfallursachen mit Gabelstaplern hat die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF, Quelle: DGUV Information 208-004) zusammengefasst:

  1. Anfahren von Personen
  2. Umstürzen des Gabelstaplers
  3. fehlerhafte Lastaufnahme,
  4. Fahr- und Bedienungsfehler,
  5. falsches Be- und Entladen von Fahrzeugen,
  6. Montage- und Reparaturarbeiten
  7. unbefugtes Mitfahren von Personen sowie unbefugte Benutzung

Sind Fahrerlose Transportsysteme eine Lösung?

Allein mit Blick auf die Unfallstatistik geantwortet, muss die Antwort „ja“ lauten. Automatisch fahrende Gabelstapler bewegen sich mit einer fest definierten Höchstgeschwindigkeit von in der Regel nicht mehr als etwa 1,6 m/s (was ungefähr der Schrittgeschwindigkeit eines Menschen entspricht) durch die Hallen. Automatisch fahrende Stapler sind mit Sicherheitslaserscannern ausgestattet, die Menschen und Hindernisse schon sehr weit im Voraus erkennen. Die Fahrzeuge reagieren dann sofort und reduzieren die Geschwindigkeit und sie bewegen sich auf definierten Fahrwegen, so dass sie keine unerwarteten Richtungsänderungen vollziehen. Durch das langsamere und vorausschauende Fahren des automatischen Gabelstaplers stellt sich erfahrungsgemäß eine höhere gefühlte Sicherheit unter den Werkern ein.

Die langsame Geschwindigkeit bedeutet allerdings nicht, dass der Transportroboter in der Performance gegenüber Personen geführten Gabelhubwagen das Nachsehen hätte. Das Fahrzeug arbeitet kontinuierlich und benötigt keine Pausen, sogar die Ladezeiten sind aufgrund moderner Batterietechnik recht kurz. Flotten von fahrerlosen Fahrzeugen sind einfach skalierbar, d.h. reichen die Fahrzeuge in der Flotte nicht aus so kann unkompliziert ein weiteres hinzugefügt werden. Die Investition in ein fahrerloses Palettenfahrzeug ist überschaubar und rentiert sich schon in kurzer Zeit.

Die Personensicherheit besitzt natürlich beim Einsatz von FTS immer die erste und oberste Priorität und mögliche Gefährdungen sollten schon bei der Planung in einem ganzheitlichen Materialflusskonzept betrachtet werden.

Automatisch fahrende Palettenfahrzeuge von InSystems Automation

InSystems Automation implementiert die Transportroboter individuell in die Fertigungsumgebung beim Kunden und erstellt eine Spezifikation, um mögliche Risiken bereits im Vorfeld auszuräumen.

In Kooperation mit Stöcklin Logistik AG und BlueBotics SA bietet InSystems Automation das proANT 576 für Paletten bis max. 1.200.kg Last an. Der fahrerlose Gabelhubwagen nimmt Paletten vollautomatisch auf und navigiert anhand einer einmalig eingelernten Umgebungskontur vollständig automatisch auf virtuellen Linien zum Ziel. Das Fahrzeug verfügt über verschiedene Sicherheitssysteme: So überwachen zwei Sicherheitslaserscanner hinten und zwei Sicherheitslaserscanner vorn am Fahrzeug fortwährend den Fahrbereich. Zwei Lichttaster an den Gabeln sorgen wiederum für eine sichere Aufnahme der Ladung. Somit können Paletten nur abgesetzt werden, wenn der Ablagebereich frei ist . Weitere Laserscanner an den beiden Seiten des Fahrzeugs überprüfen den Fahrweg nach möglichen Hindernissen.

Das proANT passt seine Geschwindigkeit der Umgebung an und kommt immer sicher zum Stehen. Hierfür sorgen die in den Sicherheits-Laserscannern festgelegte geschwindigkeitsabhängigen Warn- und Schutzfelder, durch die das Fahrzeug seine Geschwindigkeit verringert oder stoppt.

Bildnachweis im Beitrag:
© Stöcklin Logistik AG

Weiterführende Links:

Link zur Produktseite
http://www.proant.de/fahrzeuge/proant-576-agv-1-200-kg/

Link zur Studie “DGUV Information 208-004” über Gabelstapler https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Arbeitsschuetzer/Gesetze_Vorschriften/Informationen/208_004.pdf

Link zu Applikation Deutsche Bahn
http://www.proant.de/anwendungen/proant-576-fuer-paletten-ice-im-werk-muenchen-hauptbahnhof/

Link zu Applikation bei einem Automobilzulieferer
http://www.proant.de/anwendungen/proant-576-fuer-paletten-bei-automobilzulieferer/