FTS sind sicherer als Gabelstapler

Sind Gabelstapler eine Gefahr in der Fabrik? In den letzten Jahren ist der Anteil der schweren Maschinenunfälle erfreulicherweise deutlich zurückgegangen. Das gilt leider nicht für Unfälle mit Gabelstaplern. Schaut man sich die jüngste Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) an, so wurden im Jahr 2016 allein 12.674 Unfälle mit und durch personengeführte Stapler am Arbeitsplatz gemeldet. Vor allem alarmierend ist, dass viele mit schweren Verletzungen, mehrere Fälle für die Betroffenen sogar tödlich ausgingen. Oft sind die Sichteinschränkung durch die Last, Unachtsamkeit oder Überraschungsmomente die Ursachen. Automatische Gabelstapler sind in diesem Fall eine echte und sicherere Alternative.

Die schwersten Unfälle passieren mit personengeführten Gabelstaplern

2016 registrierte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) insgesamt 33.868 Unfälle mit Flurfördermitteln in deutschen Fabriken. Hierzu zählten unter anderem Schubkarren, Sack- und Handkarren sowie Rollbehälter und Handgabelhubwagen. Zugerechnet zu dieser Rubrik wurden ebenfalls Gabelstapler und Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Besorgniserregend ist nun, dass gerade bei bemannten Gabelstaplern nicht nur eine erheblich größere Anzahl von Unfällen gegenüber FTS gemeldet wurden, sondern sogar in einigen Fällen Menschen tödlich verunglückten. Im Vergleich dazu liegt die Unfallquote mit FTS, die zu tödlichen Verletzungen führte, bei null.

Zu einem erheblichen Teil werden die Fahrer selbst verletzt, z.B. bei Kollision mit anderen Fahrzeugen oder baulichen Einrichtungen oder durch Kippen des Staplers. Laut einer weiteren Studie sind zu 44 Prozent der Fälle Unbeteiligte betroffen, die angefahren, gequetscht oder sogar überfahren werden. Das geschieht ungefähr gleichermaßen bei der Vorwärts- wie bei der Rückwärtsfahrt sowie beim Drehen.

Unterschiedliche Unfallursachen

Gabelstapler-Fahrer sind in ihrem Sichtfeld stark eingeschränkt und arbeiten oft unter hohem Zeitdruck. Unbeteiligte sind sich dieser Sichteinschränkung oft nicht bewusst und begehen oder kreuzen den Verkehrsbereich des Staplers plötzlich und unachtsam.

Die Gabelstapler fahren zum Teil mit hoher Geschwindigkeit durch die Fabrik. Wer sich dann nicht anschnallt, setzt, ähnlich wie im Auto, sein Leben aufs Spiel. „Der Stapler kippt um, weil der Fahrer beispielsweise zu schnell in die Kurve fährt, weil er beim Rückwärtsfahren zu viel Gas gibt oder an eine Fahrbahnbegrenzung fährt“, erklärt Marcus Gaub, Referent Flurförderzeuge vom Fachbereich Handel und Logistik (FBHL). Die häufigsten Unfallursachen mit Gabelstaplern hat die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF, Quelle: DGUV Information 208-004) zusammengefasst:

  1. Anfahren von Personen
  2. Umstürzen des Gabelstaplers
  3. fehlerhafte Lastaufnahme,
  4. Fahr- und Bedienungsfehler,
  5. falsches Be- und Entladen von Fahrzeugen,
  6. Montage- und Reparaturarbeiten
  7. unbefugtes Mitfahren von Personen sowie unbefugte Benutzung

Sind Fahrerlose Transportsysteme eine Lösung?

Allein mit Blick auf die Unfallstatistik geantwortet, muss die Antwort „ja“ lauten. Automatisch fahrende Gabelstapler bewegen sich mit einer fest definierten Höchstgeschwindigkeit von in der Regel nicht mehr als etwa 1,6 m/s (was ungefähr der Schrittgeschwindigkeit eines Menschen entspricht) durch die Hallen. Automatisch fahrende Stapler sind mit Sicherheitslaserscannern ausgestattet, die Menschen und Hindernisse schon sehr weit im Voraus erkennen. Die Fahrzeuge reagieren dann sofort und reduzieren die Geschwindigkeit und sie bewegen sich auf definierten Fahrwegen, so dass sie keine unerwarteten Richtungsänderungen vollziehen. Durch das langsamere und vorausschauende Fahren des automatischen Gabelstaplers stellt sich erfahrungsgemäß eine höhere gefühlte Sicherheit unter den Werkern ein.

Die langsame Geschwindigkeit bedeutet allerdings nicht, dass der Transportroboter in der Performance gegenüber Personen geführten Gabelhubwagen das Nachsehen hätte. Das Fahrzeug arbeitet kontinuierlich und benötigt keine Pausen, sogar die Ladezeiten sind aufgrund moderner Batterietechnik recht kurz. Flotten von fahrerlosen Fahrzeugen sind einfach skalierbar, d.h. reichen die Fahrzeuge in der Flotte nicht aus so kann unkompliziert ein weiteres hinzugefügt werden. Die Investition in ein fahrerloses Palettenfahrzeug ist überschaubar und rentiert sich schon in kurzer Zeit.

Die Personensicherheit besitzt natürlich beim Einsatz von FTS immer die erste und oberste Priorität und mögliche Gefährdungen sollten schon bei der Planung in einem ganzheitlichen Materialflusskonzept betrachtet werden.

Automatisch fahrende Palettenfahrzeuge von InSystems Automation

InSystems Automation implementiert die Transportroboter individuell in die Fertigungsumgebung beim Kunden und erstellt eine Spezifikation, um mögliche Risiken bereits im Vorfeld auszuräumen.

In Kooperation mit Stöcklin Logistik AG und BlueBotics SA bietet InSystems Automation das proANT 576 für Paletten bis max. 1.200.kg Last an. Der fahrerlose Gabelhubwagen nimmt Paletten vollautomatisch auf und navigiert anhand einer einmalig eingelernten Umgebungskontur vollständig automatisch auf virtuellen Linien zum Ziel. Das Fahrzeug verfügt über verschiedene Sicherheitssysteme: So überwachen zwei Sicherheitslaserscanner hinten und zwei Sicherheitslaserscanner vorn am Fahrzeug fortwährend den Fahrbereich. Zwei Lichttaster an den Gabeln sorgen wiederum für eine sichere Aufnahme der Ladung. Somit können Paletten nur abgesetzt werden, wenn der Ablagebereich frei ist . Weitere Laserscanner an den beiden Seiten des Fahrzeugs überprüfen den Fahrweg nach möglichen Hindernissen.

Das proANT passt seine Geschwindigkeit der Umgebung an und kommt immer sicher zum Stehen. Hierfür sorgen die in den Sicherheits-Laserscannern festgelegte geschwindigkeitsabhängigen Warn- und Schutzfelder, durch die das Fahrzeug seine Geschwindigkeit verringert oder stoppt.

Bildnachweis im Beitrag:
© Stöcklin Logistik AG

Weiterführende Links:

Link zur Produktseite
http://www.proant.de/fahrzeuge/proant-576-agv-1-200-kg/

Link zur Studie “DGUV Information 208-004” über Gabelstapler https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Arbeitsschuetzer/Gesetze_Vorschriften/Informationen/208_004.pdf

Link zu Applikation Deutsche Bahn
http://www.proant.de/anwendungen/proant-576-fuer-paletten-ice-im-werk-muenchen-hauptbahnhof/

Link zu Applikation bei einem Automobilzulieferer
http://www.proant.de/anwendungen/proant-576-fuer-paletten-bei-automobilzulieferer/