InSystems Automation

Innovative Automation Technology from one Source

InSystems Logo InSystems IGZ WISTA
proANT.de

InSystems Automation develops innovative automatic solutions and special machines for production, material flow and quality tests.
Our range of services includes all tasks, from creating the specification sheet, to electrical projects, installation and programming and commissioning, maintenance and service. Our customers have a single and professional contact person, from planning to the completion of machines and plants.

The company was founded in 1999 by the managing directors Henry Stubert and Torsten Gast and grew constantly since. By now, more than 50 employees work at InSystems. The company is located in the science center Berlin-Adlershof and has offices, a workshop, an online shop and a showroom for industry 4.0.

Since 2012, InSystems specialized on the production of autonomous navigating transport robots, which are designed for loads from 30 to 1.000 kg, according to customer request, and implemented as a fleet into an existing production control. The transport robots are developed under the name proANT.


Competent Partner for Industry 4.0

Showroom Showroom Industrie 4.0 EröffnungPick-to-light Montagetisch
Long before the concept of Industry 4.0 was established, InSystems projected intelligent automation solutions with constant data collection, saving and visualization. The connection of industrial manufacturing and information technology with Manufacturing Execution Systems (MES) and intelligent control systems allows efficient machines and plays a key role in the quality control of the manufactured products.
InSystems Automation has a long experience in software programming, sensoric and laser, camera and RFID. Therefore we are a competent partner for Industry 4.0 applications.

Since June 2016 we have a showroom in Adlershof, where customers, students and other interested parties can see and touch applications. We furthermore use the location to test proANTs from customer projects before delivery. If our innovative solutions get delivered to a customer, it is not possible to visit them on-site. For this reason we set up the showroom, in order to show the driving behavior of the transport robots, how they navigate around people and obstacles, execute automatic load transfers and the supply of a manual workplace.
The assembly workplace is equipped with a Pick-2-light assembly control system, which allows quick manual work without errors. The showroom can be visited during opening times or upon request. A livestream is also available. Weitere Informationen


Certified Competence since 2006

Siemens Solution Partner

Siemens Solution Partner

Siemens Solution Partners are selected system integrators that periodically receive a new qualification according to a worldwide standard. Solution Partners distinguish themselves by their latest expert know-how, that we

  • verify during periodical certification workshops and audits
  • develop during special trainings, for example WLAN, RFID, PROFISAFE und TIA Weitere Informationen

WAGO Solution Provider

Wago Solution Provider Logo

InSystems always has the latest information about new products and their use, is involved in the test procedure of new products and holds courses and trainings. With this know-how and thanks to special conditions for the automation components, InSystems can provide challenging technical solutions in line with market requirements. Weitere Informationen


Online Shop for Components and Spare Parts

InSystems-Shop.de
InSystems Automation GmbH operates in the automation technology field since over 10 years and offers customers an online shop with components of the most common producer of control devices.

The online shop is open  24/7 and lists more than 3000 items. Our friendly shop team supplies companies, organizations and private persons worldwide and gets great reviews on  TRUSTED SHOPS. Weitere Informationen zum InSystems-Shop


Work at InSystems

InSystems-BBQ
More than 50 employees work for InSystems in administration, engineering, software development, in the workshop and in the showroom. Younger and older people, students, apprentices and trainees are part of the team. Individuality,  interesting tasks and teamwork are important to us. Diversity is a daily part of our working lives as well, as our colleagues don’t come only from Germany and Europe, but also from Tunisia, Lebanon and India.

InSystems offers its employees many different and interesting projects and exciting challenges. Because of the flat hierarchy in the team, everyone can organize their work on their own. A sense of initiative, team spirit and the will to take responsibility are important requirements for anyone who would like to start at InSystems as new team member.
Besides work, we organize company excursions, sport activities and meals together. Weitere Informationen


Trainee at InSystems Automation

Since 2007, InSystems is certified by the IHK, the German Chamber of Industry and Commerce, as a training company and takes in at least one apprentice a year for the business or technology sector. We always look for new and young talents who want to push the company forward with their ideas and commitment. Weitere Informationen

 VDMA Member since 2006

VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau[
InSystems is a member of the trade association for electrical automation. Therefore many experts are available to us for information, consultation and support.

The VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) represents over 3.100 medium-size companies of the investment goods industry and is the biggest industrial trade association in Europe.  It consists of  38 trade associations and consortia, central divisions, representatives in Berlin and Brussels, liaison offices in Brazil, China, India, Iran, Japan and Russia. In addition, there are international committees and forums, six regional associations and several service organisations. The association represents the common business, scientific and technical interests of the machine construction industry, especially in relation to national and international authorities and economic circles.


ISO 9001 certified since 2007

Zertifikat ISO 9001
Current ISO 9001:2008 Certificate
InSystems has a quality management system that gets reviewed every year by an accredited auditor and confirmed by an independent certification society.

The certification according to ISO 9001 confirms that processes, structures, tasks and responsibilities in the company comply with all standards and are documented. The goal is to constantly optimize all processes, minimize process times and avoid errors.
For our business partners, this means certified safety in the product quality and information flow. Weitere Informationen

InSystems Automation

Innovative Automatisierungstechnik aus einer Hand

InSystems Logo InSystems IGZ WISTA
proANT.de
InSystems Automation entwickelt innovative Automatisierungstechnik und Sondermaschinen für Produktion, Materialfluss und Qualitätsprüfung.

Das Leistungsspektrum umfasst alle Aufgaben von der Pflichtenheft-Erstellung, der Elektroprojektierung über die Installation und Programmierung bis zu Inbetriebnahme, Wartung und Service. Unsere Kunden haben mit uns den alleinigen und kompetenten Ansprechpartner von der Planung bis zur Fertigstellung der Maschinen und Anlagen.

Das Unternehmen wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Henry Stubert und Torsten Gast gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Inzwischen arbeiten mehr als 50 Mitarbeiter bei InSystems. Das Unternehmen ist am Wissenschaftsstandort Berlin-Adlershof ansässig und hat dort Büros, eine Werkstatt, einen Onlineshop und einen Showroom Industrie 4.0.

Seit 2012 hat sich InSystems auf die Herstellung von autonom navigierenden Transportrobotern spezialisiert, die je nach Kundenwunsch für Lasten von 30 bis 1.000 kg gefertigt und als Flotte in eine vorhandene Produktionssteuerung implementiert werden. Die Transportroboter werden unter dem Markennamen proANT entwickelt.


Kompetenter Partner für Industrie 4.0

Showroom Showroom Industrie 4.0 EröffnungPick-to-light Montagetisch

Schon lange bevor der Begriff Industrie 4.0 etabliert wurde, hat InSystems intelligente Automatisierungslösungen mit durchgängiger Datenerfassung, -speicherung und -visualisierung konzipiert. Die Verbindung von industrieller Produktion und Informationstechnik mit  Manufacturing Execution Systems (MES) und intelligenten Leitsystemen ermöglicht effiziente Maschinen und trägt entscheidend zur Qualitätssicherung der gefertigten Produkte bei.

InSystems Automation verfügt über langjährige Erfahrungen in der Softwareprogrammierung, Sensorik und Identifikation über Laser, Kamera und RFID und ist damit ein besonders kompetenter Ansprechpartner für Industrie 4.0-Anwendungen.

 

Seit Juni 2016 haben wir in Adlershof einen Showroom, in dem wir Kunden, Interessenten, Studenten und Schülern Industrie 4.0 Anwendungen zum Anfassen zeigen. Weiterhin nutzen wir die Fläche, um die proANTs aus Kundenprojekten vor der Auslieferung umfassend zu testen. Sind unsere innovativen Entwicklungen erst einmal an unsere Kunden ausgeliefert, ist es meistens unmöglich, diese vor Ort mit Interessenten zu besichtigen. Daher haben den Showroom eingerichtet, in dem wir das Fahrverhalten der Transportroboter, wie sie Menschen und Hindernissen geschickt ausweichen, automatische Lastübergaben und die Belieferung eines manuellen Arbeitsplatzes zeigen.

Der Montagearbeitsplatz ist mit einem Pick-2-light Montageleitsystem ausgestattet, das manuelle Arbeiten schneller und fehlerfrei macht. Der Showroom kann zu den Öffnungszeiten oder nach Absprache besucht werden. Weiterhin ist ein Livestream verfügbar. Weitere Informationen


Zertifizierte Kompetenz seit 2006

Siemens Solution Partner

Siemens Solution Partner

Siemens Solution Partner sind ausgewählte Systemintegratoren, die sich nach einem weltweit einheitlichen System regelmäßig neu qualifizieren müssen. Solution Partner zeichnen sich durch topaktuelles Expertenwissen aus, das wir

  • in regelmäßigen Zertifizierungsworkshops und Audits nachweisen und
  • im Rahmen spezieller Schulungen zielgerichtet auf- und ausbauen wie z.B WLAN, RFID, PROFISAFE und TIA Weitere Informationen

WAGO Solution Provider

Wago Solution Provider Logo

 

Als Solution Provider hat InSystems stets die aktuellen Information über neue Produkte und deren Anwendung, wird am Testen neuer Produkte beteiligt und er hält erweiterte Seminare und Schulungen. Mit diesem Wissen und durch exklusive Konditionen auf die Automatisierungskomponenten kann InSystems als Solution Provider technisch anspruchsvolle Lösungen besonders marktgerecht realisieren. Weitere Informationen


Online Shop für Komponenten und Ersatzteile

InSystems-Shop.de
InSystems Automation GmbH ist seit über 10 Jahren in der Automatisierungstechnik tätig und bietet seinen Kunden einen eigenen Online-Shop mit Komponenten der verbreitetsten Steuerungstechnikhersteller.

Der Onlineshop ist 24/7 Tag geöffnet und führt über 3000 Artikel. Unser freundliches Shop-Team beliefert Firmen, Institutionen und Privatpersonen weltweit und bekommt dafür die besten Bewertungen auf TRUSTED SHOPS. Weitere Informationen zum InSystems-Shop


Arbeiten bei InSystems

InSystems-BBQ
Inzwischen arbeiten mehr als 50 Mitarbeiter für InSystems in der Administration, in Engineering,  Softwareentwicklung, in der Werkstatt und im Showroom. Das Team von InSystems besteht aus jüngeren sowie älteren Kolleginnen und Kollegen, Studierenden, Auszubildenden und Praktikanten. Individualität, Spaß an den Aufgaben und mit dem Team sind uns wichtig. Ebenfalls wird Vielfalt bei uns groß geschrieben, unsere Kolleginnen und Kollegen kommen nicht nur aus Deutschland und Europa, sondern auch aus  Tunesien, Libanon und Indien.

InSystems bietet seinen Mitarbeiten viele abwechslungsreiche Projekte und neue spannende Herausforderungen an. Durch die flachen Hierarchien im Team kann jeder die eigene Arbeit selbständig organisieren. Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung  zu übernehmen, sind daher wichtige Voraussetzungen für jeden, der bei InSystems als neuer Mitarbeiter anfangen möchte.

Neben der Arbeit veranstalten wir auch Firmenausflüge, sportliche Aktivitäten und gemeinsame Essen. Weitere Informationen


Ausbildung bei InSystems Automation

InSystems ist seit 2007 IHK Ausbildungsbetrieb und bildet jedes Jahr mindestens einen Auszubildenden im kaufmännischen und/oder technischen Bereich aus. Unser Team ist immer auf der Suche nach jungen Talenten, die das Unternehmen mit Ideen und Engagement voranbringen wollen. Weitere Informationen


Mitglied im VDMA seit 2006

VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
InSystems ist im Fachverband Elektrische Automation organisiert. Als Mitglied im VDMA stehen uns viele Spezialisten im Rahmen dieser Interessenwahrnehmung für Informationen, Beratung und Beistand zur Verfügung.

Der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) vertritt über 3.100 vorrangig mittelständische Unternehmen der Investitionsgüterindustrie und ist damit größter Industrieverband in Europa.  Er gliedert sich in 38 Fachverbände und Arbeitsgemeinschaften, Zentralabteilungen, Repräsentanzen in Berlin und Brüssel, Verbindungsbüros in Brasilien, China, Indien, Iran, Japan und Russland. Hinzu kommen internationale Komitees und Foren, 6 Landesverbände und mehrere Dienstleistungsorganisationen. Der Verband vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen des Maschinenbaus, insbesondere gegenüber nationalen und internationalen Behörden und Wirtschaftskreisen.


ISO 9001 zertifiziert seit 2007

Zertifikat ISO 9001
Aktuelles ISO 9001:2008 Zertifikat

InSystems verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem, das jährlich von einem akkreditierten Auditor überprüft und durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft bestätigt wird.

Die Zertifizierung nach ISO 9001 bescheinigt, dass Abläufe, Strukturen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Unternehmen normkonform und dokumentiert sind. Ziel ist es, Prozesse kontinuierlich zu optimieren, Durchlaufzeiten zu minimieren und Fehler zu vermeiden.
Für unsere Geschäftspartner bedeutet das zertifizierte Sicherheit in Produktqualität und Informationsfluss. Weitere Informationen