Year 2009

December 2009Donation Instead of Christmas Presents

This christmas InSystems decided to make a donation to the “icke e.V.” association in Buch instead of buying christmas presents.The association is based in the clinic for children and youth medicine at “HELIOS Klinikum Berlin-Buch” and cares of little patients in the oncology and rheumatology, in the general pediatrics, nenatology and in the social pedagogic area. “icke e.V.” organizes leisure facilities for the children and tries to shorten the long time of boredom, pain and depression.InSystems wishes all the best and a merry christmas.You may find more information here..
October 2009InSystems is successfully presented at the first OTTI-Symposium Glas & Solar

On October 28th and 29th the first symposium for “Glas and Solar – from manufacturing to application” was hold in Jena, Germany. The symposium was arranged by OTTI (Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut e.V.) and the VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau – German Engineering Federation). Among others, it was directed to manufactures and distributors of the Photovoltaic and Glas Industrie.Next to 23 panels, a trade exhibition was hold in the foyer of the function room, where InSystems was represented with a stand and a short company presentation.InSystems demonstrated on different Glas and Mirror exhibits, how the laserd Data Matrix Codes can be automatically identified by a camera. The clear and permanent marking of float-glass drew a lot of attention from manufactures of glasproducts, solar modules and safety glases.You may find more information here.
September 2009InSystems at Motek and PV SEC Exhibition

In september InSystems will be present at two exhibitions, which will take place at the same time, from 21st to 24th of September 2009 – the Motek exhibition in Stuttgart and the this years PV SEC in Hamburg.On the international trade fair Motek, you may find us at the stand of our partner LP Montagetechnik in Hall 1 Stand 1004. Mr. Uwe Müller will be there as an representative for InSystems and will have answers on all your questions concerning assembly- and handling-technique.The 24th PV SEC will be in Hamburg this year. As well as in the last year we will again exhibit with our joint venture partner Prediktor. At stand 66 in hall B4U Prediktor will present a demoversion of its MES Software APIS Click & Trace. Furthermore we demonstrate end use fields for tin-side detection, lasermarking and identification with intelligent camerasystems. Our contact person for you will be Mr. Gregor Wittig.You may find more informations here. – LP MontagetechnikPrediktor  .
August 2009Tin Detector in a New Outfit
The from InSystems developed machine, which detects the tin side of float glasses, got a renewed design. The approved system has already been integrated in various glass manufacturing machines and is now available as a compact and seperat device.The user may mount the tin-coat detector on a various place of the glass- or photovoltaic-production with a gap of approximately 5mm to the glass. The device works touchless and does not have to hit the glass tp prove it. The detector is equipped with a digital interface as well as an Ethernet TCP/IP interface for communication. As a result the tin detector may be integrated in a fully-automatic production steering and an MES ( Manufacturing Execution System).You may find more information here.
June 20095th Filter-Proof Unit delivered – more are being orderd
InSystems delivered the 5th filter-proof unit to our customer CamFil FARR in Washington, NC. The measuring system used for proof and documetation of filter efficency is portable applicable.The first filter-proof unit has been successfully used for one year and had to undergo a yearly inspection. At the inspection the internal measuring systems were calibrated and the wear parts renewed.Our customer is very satisfied and already ordered further units.For more informations please take a look at the news of september 2008
May 2009Co-Operation with LP Montagetechnik GmbH – one of the leading manufactures in hybrid assembly-robots technology

After the successful completion of a first co-operated project in march 2009, the LP Montagetechnik GmbH made an assignment for further projects. The company is located in Erlangen, Germany. LP Montagetechnik GmbH is one of the leading manufactures in hybrid assembly-robots technology, with an innovative concepts for the supply and half-automised assembly.
InSystems supports LP Montagetechnik in the fields of electrical construction, programming and start-up of the hybrid assembly robots.You may find more information here.

April 2009InSystems enforces Service

An optimal availability of machines and devices is essential in competition. This is why InSystems strengthens the service performance. So we can guarantee to react even faster on the demands of our customers.From now on our clients may contact an experienced project manager, who is exclusively in charge for all our customers questions regarding to service, repair and maintenance. At occuring problems, also at machines or software which are not from InSystems, our service manager will either instantly get in contact with the corresponding specialist in our house or make a personal appointment with the customer to solve the problem as fast as possible. All offers concerning reconstructions, special-purpose solutions, spare and wear parts as well as software-updates will shortly be made and coordinated by him. For guarenteed reaction-times, 24h availability and calculabe costs at assignments, which are out of our core time (Mo-Fr from 8:00am to 5:00pm) he will like to create an individual service contract with you.

    Service Contract – Options:

  • Trouble-Shooting (detection and elimination)
  • Guarenteed Reaction-Time
  • Assignments out of our Core-Time
  • 24/7 Emergency Call
  • Electrical and Mechanical Repair
  • Implementation of Technical Improvements
  • Failure-Documentation
  • Creation of Maintenance Schedules
  • Recommendation for Spare and Wear Parts Stock

For further informations please contact Mr. Axel Derengowski. Phone: +49/ 30 – 639 225 10 or derengowski@insystems.de

March 2009Successful Exhibition in Munich

From 4th to 6th of march the joint-venture between the norvegian MES software developer Prediktor AS and the german automation specialist InSystems Automation GmbH was represented on the international photovoltaic exhibition in Munich.

The exhibition apparence was a total success. A lot of visitors came directly for information on MES. Also our laser and camera technology as well as the identification process of wafers and glassubstrates seem to get a big thing.

March 2009Start-Up at our Client Fielmann

InSystems Automation successfully started-up the storage-machine at the In- and Output of the grindery-machine, for the glasses fabrication of our client Fielmann. The machine was developed, built and programmed by InSystems. It buffers the trays with the commissioned parts of the glasses, to equally load the grindery-machine as well as the assembly places. The trays are being fully automaticaly storaged and restoraged, with our software, while the current position is being visualized.

February 2009Vending-Machine for Plastic Bags

The company Ayman Beyer Sprach- & VIP-Service gave us the assignment to develop a vending-machine, which sells plastic bags on airports. The transparent and reclosable plastic bags are made for the new safety regulations. Passengers must use such a plastic bag to carry a certain amount of liquids in their hand-baggages.The vending-machine is easy-to-use, it meets the fire protection requirements in the airport and does have an aesthetic design. The machine does not require electrical power supply. It also avoivds an unnecessary amount of garbage, because it gathers the bags in packages of 800 pieces. Several vending-machines are already in use at diverse german airports.You may find more information here.

January 2009InSystems Automation Inc. in its 3rd Year of Existence

The InSystems Automation Inc. was founded in North Carolina three years ago. We can look back at a successful time and a great development. Since the founding in march 2007 15 bigger projects could already be realized. In addition to that, we are lucky to be able to work with great customers, especially the relationships to PAS and CamFil FARR are greatly cooperative.Jan-Stefan Zernickel is now in charge for our filter-proof system units. As the leading product manager it is his challenge to develop the measuring devices for mass production.In november 2008 we moved in a new building, in which we have generous room for our office, machine shop and stockroom. These are ideal premises for the assembly of machines and devices.

Jahr 2009

Dezember 2009 – Spende statt Weihnachtsgeschenke

In diesem Jahr verzichtet InSystems auf die Verteilung von Weihnachtsgeschenke und unterstützt dafür den Verein icke in Buch e.V. mit einer Spende.Der Verein hat seinen Sitz in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im HELIOS Klinikum Berlin-Buch und betreut kleine Patienten aus der Onkologie und Rheumatologie, der Allgemeinen Kinderheilkunde, der Nenatologie und dem Sozialpädiatrischen Bereich (SPZ). Mit Freizeitangebotenen und Klinikclowns versucht icke in Buch e.V. die langen Zeiten von Langeweile, Schmerz und Bedrückung zu verkürzen.InSystems wünscht frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr 2010.Weitere Informationen finden Sie auch hier..
Oktober 2009 – InSystems präsentierte sich erfolgreich auf der ersten OTTI-Fachtagung GLAS und SOLAR

Am 28. Und 29. Oktober fand in Jena die erste Fachtagung „GLAS und SOLAR – von der Herstellung bis zur Anwendung“ statt. Das Symposium, das OTTI (Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut .e.V. ) mit dem fachlichen Träger Forum Glastechnik vom VDMA veranstaltete, richtete sich u.a. an Hersteller und Anbieter der Solartechnik, Glashersteller und -veredler sowie Vertreter des Maschinen- und Anlagenbaus.Parallel zu 23 Vorträgen fand im Foyer des Veranstaltungsortes eine Fachausstellung statt, bei der InSystems mit einem Stand und mit einer kurzen Firmenvorstellung vertreten war.InSystems führte an unterschiedlichen Glas- und Spiegelexponaten vor, wie die gelaserten DataMatrix Codes von einer Kamera automatisch identifiziert werden können. Die eindeutige und permanente Markierung von Flachglas traf bei vielen Herstellern von Glasprodukten, Solarmodulen und Sicherheitsglas auf großes InteresseWeitere Informationen finden Sie auch hier..
September 2009 – InSystems stellt auf der Motek und der PV SEC aus

Im September präsentiert sich InSystems auf zwei Messen, der Motek in Stuttgart und der PV SEC in Hamburg, die zeitgleich vom 21.- 24.09.2009 stattfinden.Auf der internationalen Fachmesse Motek sind wir auf dem Messestand unseres Partners LP Montagetechnik in Halle 1 Stand 1004 vertreten. Dort steht Ihnen Herr Uwe Müller für alle Fragen zur Montage und Handhabungstechnik gerne zur Verfügung.Die 24. PV SEC findet in diesem Jahr in Hamburg statt. Wie bereits im letzten Jahr in Valencia stellen wir wieder mit unserem Joint Venture-Partner Prediktor aus. Auf dem Stand 66 in Halle B4U führt Prediktor seine MES –Software APIS Click & Trace in einer Demoversion vor. Weiterhin zeigen wir Anwendungsbeispiele für Zinnseitenerkennung bei Flachglas, Lasermarkierung und Identifikation mit intelligenten Kamerasystemen. Als Ansprechpartner auf der Messe steht Ihnen Herr Gregor Wittig gerne zur Verfügung.Weitere Informationen zu unseren Partnern finden Sie auch hier. – LP Montagetechnik – Prediktor . 
August 2009 – Zinnseiten Detektor jetzt in neuem “Outfit”

Der von InSystems entwickelte Detektor zur Erkennung der Zinnseite bei Floatglas hat eine neue Bauform erhalten. Das bewährte System, das bereits in mehrere Anlagen für die Glasmarkierung integriert wurde, ist jetzt als kompaktes, separates Gerät erhältlich.Der Zinnseiten-Detektor kann vom Anwender an beliebiger Stelle in der Glas- oder Solarmodul-Produktion mit ca. 5 mm Abstand von der Glasplatte montiert werden. Das Gerät arbeitet berührungslos und muss zum Prüfen nicht auf das Glas aufgesetzt werden. Der Detektor verfügt über eine digitale Schnittstelle sowie über einen Ethernet TCP/IP Schnittstelle zur Kommunikation. Damit kann der Zinnseiten Detektor in eine vollautomatische Produktionssteuerung und ein MES (Manufacturing Execution System) integriert werden.Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Juli 2009 – Glasmarkierungs Artikel in der “GLASWELT” erschienen
In der Juli-Ausgabe der Fachzeitschrift GLASWELT ist ein Artikel über den Glasmarkierungstisch von InSystems erschienen. Glasmarkierung mit Laser ermöglicht eine lückenlose Verfolgbarkeit durch die Produktion bis zum Kunden.Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Markierung, Identifikation und MES (Manufacturing Execution System):
Lasermarkierungstisch – Lasermarkierung von Glas und Wafern – MES (Manufacturing Execution System) – Zeitungsartikel “GLASWELT”  
Juni 2009 – 5. Filtertesteinheit ausgeliefert, weitere bestellt
InSystems hat das 5. Filtertestsystem an den Kunden CamFil FARR in Washington, North Carolina ausgeliefert. Das Messsystem dient zum Test und zur Dokumentierung der Filtereffizienz und ist mobil einsetzbar.Für die ersten Filtertesteinheiten, die seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz sind, wurde nun die jährliche Inspektion durchgeführt, bei der die internen Messsysteme kalibriert und Verschleißteile erneuert werden.Der Kunde ist sehr zufrieden und hat bereits weitere Einheiten bestellt.(Siehe auch News von September 2008)
Mai 2009 – Zusammenarbeit mit LP Montagetechnik GmbH – einer der führenden Hersteller von hybriden Montagesystemen

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines ersten gemeinsamen Projektes im März 2009 wurden durch die LP Montagetechnik GmbH aus Erlangen weitere Projekte beauftragt. LP Montagetechnik ist einer der führenden Hersteller von hybriden Montagesystemen mit innovativen Konzepten für die Bereitstellung und teilautomatisierte Montage. InSystems Automation unterstützt LP Montagetechnik im Bereich der elektrischen Konstruktion, Programmierung und Inbetriebnahme der hybriden Montagesysteme.Weitere Informationen finden Sie auch hier.
April 2009 – InSystems verstärkt Service

Eine optimale Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen ist entscheidend im Wettbewerb. Daher hat InSystems den Service organisatorisch gestärkt, um im Interesse ihrer Kunden schneller und noch effizienter agieren zu können.Ab sofort steht unseren Kunden ein erfahrener Projektleiter ausschließlich für alle Fragen zu Service, Wartung und Instandhaltung zur Verfügung. Bei auftretenden Störungen, auch an nicht von InSystems gelieferten Maschinen und Software, stellt der Serviceleiter umgehend einen Kontakt zu dem entsprechenden Spezialisten in unserem Hause her oder stimmt den Einsatz zur Störungsbeseitigung persönlich ab. Alle Angebote für erforderliche Umbauten, Sonderlösungen, Ersatzteile, Verschleißteile und Softwareupdates werden kurzfristig von ihm erstellt und koordiniert. Für garantierte Reaktionszeiten, 24 h Erreichbarkeit und kalkulierbare Kosten bei Einsätzen außerhalb unserer Kernarbeitszeit (Mo-Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr) erstellt er Ihnen gerne einen individuellen Servicevertrag.Servicevertrag-Optionen:

  • Störungssuche und -beseitigung
  • Garantierte Reaktionszeiten
  • Einsätze außerhalb der Kernarbeitszeit
  • 24 h Notrufnummer
  • Elektrische und mechanische Reparatur
  • Umsetzung technischer Verbesserungen
  • Dokumentation von Störungen
  • Erstellung von Wartungsplänen
  • Empfehlung Ersatz- und Verschleißteil-Bevorratung

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Axel Derengowski unter 030-639 225 10 oder derengowski@insystems.de

März 2009 – Erfolgreicher Messeauftritt in München 

Vom 4. – 6. März 2009 war das Joint-Venture zwischen dem norwegischen MES Softwareentwickler Prediktor AS und dem Berliner Automatisierungsspezialisten InSystems Automation GmbH auf der internationalen Photovoltaik-Messe in München vertreten.

Der Messeauftritt war ein voller Erfolg. Viele Besucher kamen gezielt auf der Suche nach einem MES. Auch Lasermarkierung und Identifikation von Wafern und Glassubstraten erweckten ein starkes Interesse des Messepublikums.

März 2009 – Auftragsspeicher bei unserem Kunden Fielmann in Betrieb genommen

InSystems Automation hat die Speicheranlagen am Ein- und Ausgang der Automatenschleiferei in der Brillenfertigung, für die Firma Fielmann, in Betrieb genommen. Bei der Anlage, die InSystems konstruiert, gebaut und programmiert hat, werden die Trays mit den kommissionierten Brillenteilen gepuffert und lasten so die Schleifmaschinen sowie die Montageplätze gleichmäßig aus. Die Trays werden in den Puffern mit der Software von InSystems vollautomatisch ein- und ausgelagert und der aktuelle Standort visualisiert.

  

Februar 2009 – Tütenautomat entwickelt und ausgeliefert

Im Auftrag von Firma Ayman Beyer Sprach- & VIP- Service hat InSystems einen Automaten entwickelt, der nach Geldeinwurf Plastiktüten für Fluggäste ausgibt. Die transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel sind nach den neuen Sicherheitsbestimmungen vorgeschrieben, um Flüssigkeiten in beschränkter Menge mit ins Handgepäck nehmen zu dürfen.Der Automat ist einfach zu bedienen, entspricht den Anforderungen des Brandschutzes im Flughafenbereich und hat ein ansprechendes Design. Die Aufstellung erfordert keine Montage und Stromversorgung. Der Automat vermeidet unnötigen Müll, da er die Plastikbeutel mit einer großen Kapazität von bis zu 800 Stück ohne Verpackung aufnimmt und ausgibt. Mehrere Automaten sind bereits auf deutschen Flughäfen erfolgreich im Einsatz.Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Januar 2009 – InSystems Automation Inc. im dritten Jahr ihres Bestehens

Die InSystems Automation, Inc., die US-Niederlassung in North Carolina, blickt im dritten Jahr ihres Bestehens auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Seit der Gründung im März 2007 wurden bereits 15 größere Projekte für Automatisierungstechnik realisiert und mit den Kunden, insbesondere PAS und CamFil FARR in Washington, konnten enge und partnerschaftliche Beziehungen aufgebaut werden.Dipl. Ing. Jan-Stefan Zernickel hat die Position eines Produktmanagers für die Filter Testsysteme übernommen. Seine Aufgabe ist es, die im Auftrag und Zusammenarbeit mit dem international führenden Filteranlagenhersteller entwickelten Messgeräte für die Serienproduktion weiterzuentwickeln.Im November 08 wurde das neue Büro bezogen, das nun mit den großzügigen Büro-, Werkstatt- und Lagerräumen ideale Voraussetzungen für die Montage von Maschinen und Anlagen bietet.