Year 2011

December 2011Merry Christmas – Donation for Charity

We wish all our business partners and friends a Merry Christmas and a Happy New Year 2012. We appreciate all the great collaborations we had in 2011 and are looking forward to some new challenges and assignments in the upcoming 12 months. Like last year, we will not send out any Christmas gifts – instead, we donate for charity.
We chose to donate for the project called „Haus Bolle“ in Berlin’s problem district Marzahn. The non-profit association Straßenkinder e.V. organises the project. Up to 150 children and teenagers are playfully assisted, educated and supplied with healthy food. In fact, the motley Haus Bolle in between a bunch of grey apartment buildings is a great alternative to get away from the problems of everyday life. Oftentimes, the children’s single parents are jobless and unable to take care of the education of their children. They try to deal with their own problems first, so there is often not much time and money left for the kids. Educators working with the project even report about domestic violence, harassment, robbery and illegal drugs.

The project is also supported by the radio station STAR FM.
You may find more information here.

October 2011New Office Space in the USA

The InSystems Automation, Inc. moved with its office, workshop and housing space to a new address in Washington, NC (600E 2st Street). We now work and live in a house which offers a large double garage (which will be our workshop), a kitchen, restroom and office in the lower floor, as well as living-, bed- and bathrooms in the upper floor. Through the centralisation of office, work and living space, we were able to considerably reduce our costs.

August 2011Optimisation of an adjustment toll for hand-brakes in the automobile industry

InSystems optimized a wireless adjustment tool in its construction and controlling for a big automobile manufacturer. The purpose was to update the tool concerning the mechanical requirements of the manufacturing process. Additionally, InSystems developed software and an interface for measuring the adjacent forces. The tool is used for the exact adjustment of the basic drag force on the hand-brake during manufacturing. The tool will be put on the hand-brake lever in the inside of vehicles. It will then transfer the measured forces trough its wireless sensor to the remote station. The worker in back of the car is able to see the outcome of his adjustments directly on a screen in front of him. In fact, he can see the effects of his work almost in real time. Through constructional changes, the analog DMS Sensor has been made secure against impacts. Furthermore, the antenna is now inside the body and the holding fixture for the hand brake lever has been remodeled with a metal reinforcement at the plastic body. Additionally, the tool now comes with a battery charging alarm-system.
July 2011Quality Control by Camera at a Plastic Injection Molding Manufacturer

InSystems developed a solution to test plastic lids for correct type and orientation. There are 6 to 8 lids per second which come out of a vibration spiral conveyor. The lids are made for instant soup glasses. They lie on an assembly band and are being viewed at the bottom side by a camera beneath them. The camera tests for the right label and the right position of the label, as well as the correct positioning of the lid itself. It has to have its opening on the top. If a lid is, because of one or more of those criterias, identified as niO, the system will trigger the defective lid to be sent to the end of the buffer line and then remove it with compressed air. The biggest advantage for our customer is a huge save of money. The new quality control system is able to remove the defective lids, and only the defective lids, with precision and accuracy.
May 2011Website, Xing-Group and a new Info-Letter for WaProTek

The research project WaProTek on which InSystems is integrated as a partner, just got its own website (www.waprotek.de). All informations about the projekt its outcomes can be read there. On Xing there opened a group called “WPS-Wandlungsfähige Produktionssysteme”, in which relevant questions and themes may be discussed.InSystems Automation is a partner of the research project WaProTek, which develops process architecture that triggers transformation. The project is under guidance of the Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA). The developed process architectures have the goal to enable organisations to react flexible and quick to the globally fast changing production needs. The german industry may create a sustainable strategic success-factor.You may find more information here.
April 2011InSystems RoboCup Team is qualified for World Championship

The InSystems-supported team FRT-A has qualified for the World Championship in Istanbul! They finished second at the RoboCup German Open 2011 of the A LWL Secondary Soccer League. The 11th german RoboCup Junior Championship was held from March 31st to the 3rd of April 2011 at the fair in Magdeburg. Almost 200 student teams from 60 different locations in all over Germany participated in the event. Only 26 teams have been nominated for the World Championship in Istanbul. The FRT-A Team supported by InSystems started in two different leagues this year. In the league Soccer B they reached a very good 10th place. In the league Soccer A LWL Secondary they finished 2nd. Unfortunately, the light sensors malfunctioned on the first day, which robbed the team of any chance to come in first. However, the team won all games aside from that one and finshed with a record score of 67:11.
March 2011Measurement of Prestressing Steel

For the incoming goods inspection of prestressed concrete manufacture InSystems developed a proof-system which is able to measure the profile depth of the incoming charges and record them in a database. A minimal profile depth of the prestressed steel is important for the quality and the stability under load of the prestressed concrete. The profile on the prestressed steel is getting stamped with embossing rolls. In conclusion the profile depth must get proven over the whole length of the roll.The measurement system consits of a linear axis, on which a laser sensor is mounted. Additionaly there is a powered prism to insert the steel. The analog values of the laser sensor will be encoded by the software. At the moment of the movement of the sensor trough the linear axis, a two-dimensional profile with the length of the embossing rolls circumference. The software then determines the profile depth of every embossing. The measurement system works with a repeat accuracy of of +/- 0,005mm.
February 2011Presentation of ADAM (Autonomous Delivery And Manipulation)

InSystems Automation demonstrated an intelligent AGV, the “ADAM Mobil Robot” from the canadian company RMT Robotics. This Automatic Guided Vehicle (AGV) is an autonomous conveyor, which mapped the rooms and floors of our office building during a short test drive. After that was done, one could send the robot to various points in the building. It defines its route by itself and steers autonomously around obstacles and persons. A software defines areas which are not to be driven in at all or where only one vehicle at a time may be.
InSystems presented this AGV to its Berlin customers und would like to integrate a small robot fleet in their production.
January 2011InSystems is now approved to be a trainee instructor for more professions

Every company who would like to develop themselves and keep on growing, needs outstanding employees. And everybody who wants to have specialized staff has to do something for it. Since 2007, InSystems successfully educates interns in industrial sales, as well as office-clerks. This year we will, for the first time, also educate an intern in a technical professions. Because the IHK approved InSystems as an educator for two more occupations: IT Application Specialist and Mathematical-Mechanical Software Developer. Both job descriptions fit perfectly to our requirements of the SPS-Programming division in which we are greatly positioned and develop outstanding and innovative technical solutions.In addition to the interns InSystems will surely still employ trainees from Colleges and Universities.

Jahr 2011

Dezember 2011 – Weihnachten: InSystems spendet an Straßenkinder e.V.

Das Team von InSystems Automation wünscht alle Geschäftspartnern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
Vielen Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, auf die wir uns schon für das nächste Jahr freuen.Wie auch im letzten Jahr schon, werden wir auf das Verteilen von Weihnachtsgeschenken verzichten und stattdessen für einen guten Zweck spenden. Wir haben uns dazu das Projekt „Haus Bolle“ im Problembezirk Marzahn ausgesucht. Dort werden vom Trägerverein Straßenkinder e.V. täglich bis zu 150 Kinder und Jugendliche mit Essen versorgt, schulisch gefördert und spielerisch betreut. So ist das kunterbunte Haus inmitten grauer Wohnblocks eine Alternative zum grauen Alltag im Kiez: Die Eltern, in der Regel arbeitslos und häufig allein erziehend, sind oft überfordert mit der Erziehung ihrer Kinder oder haben selbst eigene Probleme, sodass für die Kinder weder Zeit noch Geld bleibt. Noch schlimmer: Die Erzieher berichten von häuslicher Gewalt, Missbrauch, Diebstahl und Drogen.Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier. Das Projekt wird unter anderem von dem Radiosender Star fm unterstützt.
November 2011 – TINSOR besteht alle Prüfungen im EMV Labor

Im EMV Labor wurden die elektromagnetischen Einflüsse, die von dem TINSOR auf seine Umgebung ausgehen, gemessen. Die Strahlung des Zinnseitendetektors liegt unterhalb von 4 dBpW und erfüllt damit die Anforderungen von Industrieumgebungen. Weiterhin wurde die Funktionssicherheit des TINSORs unter dem Einfluss starker elektromagnetischer Störung bis zu einer Stärke von 1,4 kV getestet, was in etwa einem Blitzeinschlag in 30 m Entfernung entspricht.Der TINSOR hat erwartungsgemäß alle Prüfungen bestanden.Detaillierte Informationen über den TINSOR finden Sie auch hier: www.tinsor.de
Oktober 2011 – Neues Büro für die InSystems Automation, Inc. in den USA

InSystems Automation, Inc. ist mit Büro, Werkstatt und Wohnräumen in eine neue Adresse (600E 2st street) umgezogen. Wir haben dort ein neues Haus mit großer Doppelgarage (zukünftige Werkstatt), Küche, WC und Office im Erdgeschoß sowie zwei Wohn/Schlafräumen und Bad im Obergeschoß bezogen. Mit der Zusammenlegung von Office, Werkstatt und Wohnen haben wir dort eine erhebliche Kostenreduzierung erreicht.
September 2011 – Intelligentes Pick-to-light Montagesystem

Für einen Hersteller von Türschlössern hat InSystems eine Montageinsel mit einem intelligenten Materialflussrechner (MFR) und dezentralen SPS Steuerungen ausgestattet. Die Montageinsel besteht aus 10 Segmenten mit Montage-, Schraub- und Fettstationen, die über ein Werkstückträger-Transfersystem zu einer Montagelinie verbunden sind.
Der MFR erhält die Fertigungsaufträge vom übergeordneten SAP und setzt die Stückliste in Montageabläufe für die 9 manuellen Montagearbeitsplätze um. Er gibt die Anweisungen dann an die dezentralen Wago Controller der einzelnen Segmente weiter, in denen der Werker mit einem Pick-to-Light Systems durch die Montage geführt wird. Zusätzlich werden dem Werker über 4 Monitore ergänzende Informationen dargestellt.Im MFR sind alle Montagerezepte für die zurzeit 8.000 Türschloss-Varianten und die Positionen der Materialfächer hinterlegt. In der Montageline können 3 Werker gleichzeitig unterschiedliche Schlossvarianten auf je einem Werkstückträger bearbeiten. Der MFR steuert die Montage jeweils so, dass in den Segmenten in der Reihenfolge von links nach rechts gearbeitet und überprüft die Werkstückträger an jeder Station.Der große Vorteil dieses Montagesystems ist die große Flexibilität für unendlich viele Produktvarianten bei gleichzeitiger maximaler Qualitätssicherung durch Pick-to-Light Führung.
August 2011 – Optimierung einer Einstellhilfe Handbremshebel in der Automobilfertigung

InSystems hat für einen großen Automobilhersteller eine kabellose Einstellhilfe für Handbremshebel konstruktiv und steuerungstechnisch verändert, und hat sie damit den mechanischen Anforderungen der Fertigung gerecht gemacht
Weiterhin wurde für die Kraftmessung eine Software mit grafischer Bedienoberfläche entwickelt. Die Einstellhilfe dient zur genauen Einstellung der Grund-Zugkraft an der Handbremse während der Fertigung. Die Einstellhilfe wird dazu auf den Handbremshebel im Innenraum des Fahrzeuges gesteckt und übermittelt die gemessenen Kräfte durch Wireless Sensor Datenübertragung an die Empfangsstation. Auf einem Monitor kann der im Heckbereich montierende Werker das Ergebnis seiner Justage nahezu in Echtzeit überwachen.Durch konstruktive Veränderung wurde der analoge DMS Sensor gegen Stoß geschützt, die Antenne nach innen in das Gehäuse verlegt und die Aufnahme für den Handbremshebel mit einer Metallverstärkung am Kunststoffgehäuse befestigt. Weiterhin wurde das Gerät nun neu mit einem Ladezustand Meldesystem versehen, an dem abgelesen werden kann, wann die Einstellhilfe wieder aufgeladen werden muss.
Juli 2011 – Qualitätskontrolle mit Kamera bei einem Kunststoff-Spritzgusswerk

Bei der von InSystems realisierten Lösung werden Kunststoffdeckel, die mit 6-8 Stück pro Sekunde aus einem Vibrationswendelförderer kommen, auf den richtigen Typ und die korrekte Orientierung überprüft. Die Kunststoffdeckel für Instantbrühegläser liegen auf einem Zuführband zur Einlage von Pappscheiben und werden von einer Kamera von unten betrachtet. Die Kamera überprüft, ob ein Etikett auf dem Deckel zu lesen ist, d.h. dass der Deckel mit der Öffnung nach oben liegt, ob es das richtige Etikett des laufenden Fertigungsloses ist sowie ob das Etikett zentrisch aufgeklebt ist.Wird ein Deckel nach einer dieser Kriterien als niO erkannt, triggert das System den Ausschussdeckel über die Länge der Pufferstrecke und entfernt ihn dann aus der Warteschlange durch Druckluft. Der Vorteil des neuen Überwachungssystems liegt für den Kunden in einer Kostenersparnis, da nur noch Ausschussdeckel punktgenau aus der laufenden Fertigung entfernt werden.
Juni 2011 – Transportroboter für die Produktion

InSystems hat einen Auftrag von einem Berliner Kunden für die Lieferung und Systemintegration von sieben fahrerlosen Transportrobotern erhalten. Die neuen Transportroboter werden ein altes System von AGVs (Automated Guided Vehicel) ersetzen, das seit vielen Jahren im Einsatz ist. Die alten AGVs beschicken und entladen Produktionsmaschinen und werden durch die sieben neuen Transportroboter bei gleicher Kapazität ersetzt.Die Transportroboter verfügen über Lithium Batterien der neuesten Generation, die nur sehr kurze Ladezeiten benötigen. Die Batterien können z.B. an den Übergabestationen nachgeladen werden, ohne dass sich dadurch ihre Kapazität durch einen Memoryeffekt verschlechtert. Dadurch entfallen ladebedingte Standzeiten. InSystems integriert die Standard Transportroboter von der Kanadischen Firma RMT Robotics in die Produktionsumgebung des Berliner Kunden und baut die entsprechenden mechanischen Adaptionen, welche eine flexible Beladung, Lagerung und Entladung der Materialbehälter ermöglicht. Das Transportsystem wird nach der Integration vollautomatisch im Mehrschichtbetrieb laufen.(siehe auch News vom Februar 2011)
Mai 2011 – Website, Xing-Gruppe und neuer Infobrief für WaProTek

Das Forschungsprojekt WaProTek, an dem InSystems als ein Partner beteiligt ist, hat eine eigene Website (www.waprotek.de) bekommen. Hier stehen alle Informationen über das Projekt und deren Ergebnisse zu Verfügung. Bei Xing wurde die Gruppe „WPS-Wandlungsfähige Produktionssysteme“ eröffnet, in der aktuelle Themen und Fragen diskutiert werden können. Alle diese und weitere Neuigkeiten wurden jetzt in dem zweiten Infobrief veröffentlicht.InSystems Automation ist ein Partner des Forschungsprojektes WaProTek, in dem unter Leitung des Instituts für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) Wandlungsförderliche Prozessarchitekturen (WaProTek) entwickelt werden. Diese Prozessarchitekturen haben das Ziel, Unternehmen zu befähigen, sich den global schnell veränderlichen Produktionsanforderungen anzupassen zu können und damit der deutschen Industrie einen strategischen Erfolgsfaktor zu sichern.Weitere Informationen finden Sie auch hier.
April 2011 – Unser RoboCup Team für Weltmeisterschaft qualifiziert

Das von InSystems unterstützte Team FRT-A hat sich beim RoboCup German Open 2011 in der Liga Soccer A LWL Secondary mit einem 2. Platz für die Weltmeisterschaft in Istanbul qualifiziert!Die 11. deutsche RoboCup Junior Meisterschaft fand vom 31. März 2011 bis zum 3. April 2011 zum zweiten Mal auf der Messe Magdeburg statt. Fast 200 Schülerteams aus 60 Standorten in Deutschland sind angetreten, 26 Teams sind für die Weltmeisterschaft in Istanbul nominiert worden. Das von InSystems unterstützte Team FRT-A war in diesem Jahr in zwei Ligen angetreten. In der Liga Soccer B erreichte das Team den 10. Platz, in der Liga Soccer A LWL Secondary belegte es den 2. Platz und ist somit Vizemeister. Der Sprung auf den ersten Platz blieb leider aus, da am ersten Wettkampftag die Lichtsensoren ausgefallen sind. Letztendlich hat das Team aber alle Spiele bis auf eines gewonnen und ist mit einer Tordifferenz von 67:11 aus dem Turnier gegangen.
März 2011 – Vermessung von Spannstahl

Für die Wareneingangskontrolle eines Spannbetonherstellers hat InSystems ein Prüfsystem entwickelt, das die Profiltiefe der gelieferten Chargen des Spannstahls messen kann und dauerhaft in einer Datenbank aufzeichnet. Eine minimale Profiltiefe des Spannstahls ist von großer Bedeutung für die Qualität und Standfestigkeit der Spannbetonteile. Die Profilierung wird mit Prägerollen auf den Spannstahl aufgewalzt. Die Profiltiefe muss somit über den gesamten Umfang einer Prägerolle überprüft werden.Das Messsystem besteht aus einer Linearachse, auf der ein Lasersensor montiert ist, sowie aus einem angetriebenen Rollen Prisma zum Einlegen des Spannstahls. Die analogen Werte des Lasersensors werden von der Software eingelesen. Während der Bewegung des Sensors durch die Linearachse entsteht ein zweidimensionales Profil über die Länge des Prägerollenumfangs. Die Software ermittelt dann für jede Prägung die Profiltiefe. Das Messsystem arbeitet mit einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,005mm.
Februar 2011 – Vorführung von ADAM (Autonomous Delivery And Manipulation)

InSystems Automation demonstriert ein intelligentes AGV, den „ADAM Mobil Robot“ der kanadischen Firma RMT Robotics. Dieses Automatic Guided Vehicle (AGV) ist ein autonomes Flurförderfahrzeug, welches bei einer kurzen Testfahrt die Räume und Gänge des Gebäudes kartographiert. Danach kann man den Roboter zu beliebigen Punkten im Gebäude schicken. Er sucht selbstständig die Fahrtroute aus und umfährt Hindernisse und Menschen autonom. Eine komfortable Software definiert Bereiche, die nicht oder immer nur von einem Fahrzeug befahren oder nicht verstellt werden dürfen.
InSystems hat dieses AGV Berliner Kunden vorgeführt und möchte eine kleine Flotte in deren Produktion integrieren.
Januar 2011 – InSystems für weitere Berufe als Ausbildungsbetrieb anerkannt

Wer sich weiterentwickeln und wachsen will, braucht gute Mitarbeiter. Und wer gute Fachkräfte haben möchten, muss auch etwas dafür tun. Seit 2007 bildet InSystems erfolgreich Industrie- und Bürokaufleute aus und wird in diesem Jahr erstmals einen Auszubildenden im technischen Bereich einstellen. Die IHK hat InSystems als Ausbildungsbetrieb für zwei weitere Berufe anerkannt: für den Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung und den Mathematisch-technische/-r Softwareentwickler/-in. Die beiden Berufsbilder entsprechen unseren Anforderungen aus dem Bereich SPS-Programmierung, in dem InSystems sehr stark aufgestellt ist, und dem Tätigkeitsbereich der Hochsprachenprogrammierung, in dem wir besonders innovative technische Lösung entwickeln.Neben den Auszubildenden wird InSystems natürlich auch weiterhin Praktikanten von Berufsfachschulen und Studenten für Praxissemester und Abschlussarbeiten nehmen.