Year 2014

December 2014Tinsor Tutorial on YouTube and www.tinsor.de

The Tinsor for automatically detecting the tin side on plate glass must be calibrated for the glass type before first use. This process is now explained in a video tutorial. In many processes for the further processing of flat glass (e.g. metallization, coating), it is necessary to recognize the tin side, which is created due to production circumstances. Before the first detection process can take place, the Tinsor must be set on the glass surface to be tested, as the difference of the measured values of tin and air side depends on glass type and thickness. For testing the simple and reliable functionality of the Tinsor with individually used types of glass, InSystems provides a Tinsor for a trial period free of Charge. The process of testing is described in the manual as a calibrating/teaching process and is also shown in a video tutorial for easier understanding.More information at www.tinsor.de/anwendung/
November 2014New AGV film on Youtube and www.proANT.de

InSystems has released a movie. Main actor is the proANT 490, an automatically navigating, driverless transport vehicle, which transports loads up to 200 kg. This model of AGVs (Automated Guided Vehicle) was developed for a customer’s production process. The AGVs provide production machines with empty boxes and pick up the filled ones, with both processes being fully automated. The film was released on InSystems’ YouTube channel and on the proANT product website.
October 2014Relaunch of the AGV Website

The product website www.proANT.de for driverless transport systems of InSystems was revised. Apart from a new design, the site was expanded in content. The aim was to put our growing portfolio of automatically navigating vehicles into focus and to provide detailed background information on our innovative technology. InSystems designs customized automated guided vehicle systems and integrates them in already existing processes of production. As loads, routes and transfer heights are different in each production plant, we adapt our vehicles to each customers’ circumstances, so the customer has to change as little as possible regarding existing equipment and storage Technology.More Information at www.proANT.de
September 2014Group Award for InSystems Software

MES software (Manufacturing Execution Systems) programmed by InSystems has been awarded with an intercompany Value Award for technological excellence by the customer, the world’s leading manufacturer of brake discs for rail vehicles. The MES software includes databases, reports and material flow computers, as well as assembly and order picking control systems. The software was created in a multi-year collaboration of individual projects into a complete system for planning, control, quality assurance and transparent real-time visualization.
August 2014InSystems summer celebration at the lake Müggelsee

This year’s summer celebration found the members of InSystems with their families on the 8th of August at the Müggelsee, enjoying the sunny weather. The company trip started at noon with a biking tour from our office in Adlershof, cycling on a nice route alongside the Dahme to Grünau. After ferrying across the river and challenging the steep ascent to the Müggelturm, we were able to enjoy a beautiful view over the surrounding forest, the Müggelsee and the renovations of the Müggelturm. After a swift descent from the great Müggelberg, the highest elevation in Berlin, we started a boat trip across the Müggelsee from the landing point Rübezahl. The Restaurant Rübezahl entertained us with a barbecue on the Müggelseeterrasse, allowing us to let the day fade away in a comfortable location.
July 2014ESD preventive P2L Sensor at Motek

At this year’s Motek in Suttgart, InSystems publicly presents a newly developed version of our successful Pick-to-light Sensor, to be displayed from 6th-9th October in Hall 1, Booth 1004. The P2L Sensor is especially suited for small components, therefore ideal for the mounting of printed circuit boards (PCBs). For this practice we developed an ESD preventive model of our sensor. Since the whole operating area has to be secured against electrostatic discharges when mounting PCBs, the new P2L Sensor is, in accordance to these precautions, easily earthed through the connection lines. A Pick-to-light control system prevents mistakes in mounting and accelerates the production. The control system indicates to the worker which part is to be used next in the assembly, thus eliminating the danger of confusing similar looking electronic parts during the assembly. Furthermore, the need for searching through manufacturing data and assembly lists is no longer given. With the P2L ESD, InSystems applied for the handling award 2014, which will be awarded at the Motek from the handling-editors and the trade fair organizers for the innovative development of a product.More information at www.pick-2-light.comWe look forward to your visit: Stall 1004 in Halle 1
June 2014 – Contract for challenging automatic transport system

At the end of June, InSystems has received a considerable order for a automated transport system. This project is one of the largest projects in the company’s history. The transport system includes 9 AGVs, 32 transfer stations, a buffer stock with 200 storage spaces and several handling Systems. Stacks and containers with weights of up to 20 kg are transported in a class 9 clean room environment. The control for the transport system communicates with the customer’s own MES (Manufacturing Execution Systems) and manages the movement orders for the AGVs and the buffer stock. The AGVs have no fixed driving routes, but navigate autonomously using laser navigation and communicate with each other in order to calculate optimal routes. Special conditions to the transport concept have resulted from the fact that the existing production machines are designed for manual loading and can not be modified. A self-sustaining loading concept was created where no measures need to be taken in the existing production lines, be they of mechanical or control Engineering nature. Technically and time-wise, this project represents a very challenging task. All components will supplied and commissioned in December 2014.
May 2014InSystems took part at the Berliner Corporate Challenge

On Wednesday before Ascension Day, the 13th annual Berliner Corporate Challenge took place. Around 11.500 participants took part, a new record set this year, despite the weather being particularly cold and rainy for end of May. Four runners started for InSystems running 6 Kilometers starting at the Brandenburger Tor and ending at the finishing line at the Straße des 17. Juni. The team rating was compiled of the fastest 3 runners and the InSystems team was ranked on place 692 of 1985 with a total time of 1:20:59. The winner team’s result was 00:52:27.Further information, photos and results can be found at  www.berliner-firmenlauf.de
April 2014Devastation in North Carolina – InSystems donates

The Tornados which swept through North Carolina at the end of April did a lot of damage and made up to 200 families loose their homes. InSystems Automation Inc donated US$ 500 to American Red Cross to help the uninsured people of Washington. The office and workshop of InSystems Automation Inc., our branch in Washington, was spared by only just half a mile.Newsreport at WITN
March 2014Happy Birthday InSystems: InSystems turns 15

InSystems was founded by CEOs Torsten Gast and Henry Stubert on the 11.03.1999 as a GbR (partnership under the Civil Code) and the headquarter of the young start-up project was in the basement of a private house. In 2002, InSystems became a GmbH and moved to the newly built innovation and business incubation center in Berlin Adlershof, where we are still located due to the very flexible  room concept. Since 2002, when the first employee was hired – who is still working for InSystems – InSystems continuously grew and now has up to 40 employees. InSystems started with the scope of service, PLC programming and as a subcontractor for machine building companies. By now we deliver turnkey solutions as a general contractor for plant and equipment. InSystems focuses on innovative automation solutions and products development, e.g. our autonomous transport systems and Pick-2-light sensors.ProAnt -The autonomous transport system
Pick2Light Sensors
February 2014Assembly and test station for dishwashers in USA

For a customer in the USA, InSystems has delivered and put into operation two further assembly lines. Assembly lines for the assembly and testing of dishwasher’s panels consist of 3 assembly workstations and one testing station for the final Check-up. InSystems has already delivered several workstations and testing stations to this producer of panels for dishwashers, washing machines and dryers for the US market. The assembly stations are designed for implementing circuit boards, displays and buttons into the panels of dishwashers. After the assembly, the panels are tested mechanically regarding correct button pressing response and electrically regarding functionality of controls, display and buttons.
January 2014InSystems-Shop hits 400 top reviews at Trusted Shops


We are pleased to achieve more than 400 positive reviews at Trusted Shops, the brand leader for shop-ratings, a total rating of “Excellent” and a lot of friendly customer comments. The Trusted Shop widget is implemented directly into the buying transaction at the InSystems shop since September 2011.Only actual buyers are able to rate the their transactions at the rating portal, delivery, goods and service are rated with up to 5 stars, a total rating is shown for the last 12 months. Customers’ ratings are a strong selling point and a very welcome approval for successful shop staff’s work.

 

Rate Now – The InSystems Shop on Trusted Shops

Jahr 2014

Dezember 2014 – Tinsor Tutorial auf YouTube und www.tinsor.de

 

Der Tinsor zur automatischen Erkennung der Zinnseite bei Flachglas muss vor der ersten Verwendung auf den Glastyp eingestellt werden. Dieser Teachvorgang wird jetzt in einem Videotutorial erklärt. In vielen Prozessen der Weiterverarbeitung von Flachglas (z.B. Bedampfen, Beschichten) ist es erforderlich, die herstellungsbedingte Zinnseite erkennen.Vor dem ersten Erkennungsvorgang muss der Tinsor auf das zu prüfende Glas eingestellt werden, da der Unterschied der Messwerte von Zinn- und Luftseite vom Glastyp und -stärke abhängig ist. Um zu testen, ob der Tinsor bei dem beim Glasverarbeiter verwendeten Glastyp zuverlässig arbeitet, stellt InSystems Interessenten gerne einen Tinsor für eine Testperiode kostenfrei zur Verfügung. Der Vorgang des Testens ist in der Bedienungsanleitung als Teachvorgang beschrieben und wird nun zum leichteren Verständnis auch in einem Filmtutorial gezeigt.

 

Hier "Klicken", um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren

Mehr Informationen auf www.tinsor.de/anwendung/

November 2014 – Neuer AGV Film auf YouTube und www.proANT.de
InSystems hat einen neuen Film veröffentlicht, gezeigt wird das proANT 490, ein automatisch navigierendes, fahrerloses Transportfahrzeug, das Lasten bis 200 kg transportiert.Die AGVs (automated guided vehicle) wurden für einen Kunden entwickelt, bei dem sie Produktionsmaschinen mit Leerboxen versorgen und die mit Kunststoffteilen befüllten Boxen vollautomatisch wieder abholen. Der Film wurde im YouTube-Kanal von InSystems und auf der proANT Produktwebsseite eingestellt.https://www.youtube.com/watch?v=7RtypsS37tE&feature=youtu.be
Oktober 2014 – Relaunch der AGV Webseite

Die Produktwebsite www.proANT.de für die fahrerlosen Transportsysteme von InSystems wurde überarbeitet. Neben einem neuen Design wurde die Website auch inhaltlich erweitert. Ziel war es, das gewachsene Portfolio im Bereich automatisch navigierender Fahrzeuge in den Fokus zu rücken und ausführliche Hintergrundinformationen zu der innovativen Technologie zu liefern. InSystems erstellt kundenindividuelle fahrerlose Transportsysteme und integriert diese in die Abläufe der Fertigung. Lasten, Fahrwege und Übergabehöhen sind in jeder Produktion verschieden. Daher passen wir unsere Fahrzeuge an die Gegebenheiten beim Kunden an, damit der Kunde möglichst wenig an seinen bestehenden Maschinen und seiner Lagertechnik ändern muss. Mehr Informationen auf www.proANT.de
September 2014 – Konzernauszeichnung für InSystems

Ein von InSystems programmiertes MES Software (Manufacturing Execution Systems) ist beim Kunden, dem weltweit führenden Hersteller von Bremsscheiben für Schienenfahrzeuge, mit einem konzerninternen Value Award für technologische Exzellenz ausgezeichnet worden. Die MES Software umfasst u. a. Datenbanken, Reporte und Materialflussrechner, sowie Montage- und Kommissionierleitsysteme. Die Software entsteht in einer mehrjährigen Zusammenarbeit aus einzelnen Projekten zu einem kompletten System zur Planung, Steuerung, Qualitätssicherung und transparenter Visualisierung in Echtzeit.
August 2014 – InSystems Sommerfest am Müggelsee

Das diesjährige Sommerfest mit den Familien der InSystems Mitarbeiter fand am 8. August 14 bei schönstem Sommerwetter am Müggelsee statt. Der Betriebsausflug startete Freitag mittags mit einer Fahrradtour vom Büro in Adlershof und führte in einer schönen Strecke entlang der Dahme nach Grünau. Nach dem Übersetzen mit der Fähre und einem steilen Aufstieg zum Müggelturm konnte man einen weiten Ausblick über das Waldgebiet und die gerade in Restaurierung befindliche Anlage genießen. Nach schwungvoller Abfahrt vom großen Müggelberg, der höchsten natürlichen Erhebung Berlins, ging es von der Dampferanlegestelle Rübezahl aus zu einer 1 stündigen Dampferfahrt über den Müggelsee. Das Restaurant Rübezahl bewirtete dann mit einem Grillbuffett auf der Müggelseeterrasse, auf der man den lauen Sommerabend gemütlich ausklingen ließ.
Juli 2014 – ESD sicherer P2L Sensor auf der Motek

InSystems stellt eine Weiterentwicklung des bewährten Pick-to-light Sensors auf der diesjährigen Motek 6.-9. Oktober in Stuttgart Stand 1004 in Halle 1 erstmals öffentlich aus. Der P2L Sensor eignet sich besonders für kleine Bauteile und dadurch in besonderem Maße für die manuelle Bestückung von Platinen. Für diesen Anwendungsfall wurde eine ESD sichere Variante der bewährten Sensoren entwickelt Da in der Leiterplattenfertigung der gesamte Arbeitsbereich gegen elektrostatische Entladung abgesichert werden muss, sind diese P2L Sensoren ESD sicher und werden ganz einfach über die Anschlussleitungen geerdet. Ein Pick-to-light Leitsystem verhindert Bestückungsfehler und beschleunigt die Fertigung. Das Leitsystem zeigt dem Werker das nächste zu verwendende Teil an, was die Verwechslungsgefahr der ähnlich aussehenden Elektronikteile bei der Bestückung gerade bei kleinen Losgrößen beseitigt. Weiterhin entfällt durch das beleglose Bestücken das Suchen in Fertigungsunterlagen und Bestückungslisten. Mit dem P2L ESD hat sich InSystems um den handling award 2014 beworben, der erstmals von der handling-Redaktion gemeinsam mit dem Messeveranstalter während der Motek für eine Innovative Neuentwicklung eines Produkts verleihen werden wird. Mehr Informationen auf www.pick-2-light.de Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Motek: Stand 1004 in Halle 1 
Juni 2014 – Auftrag für anspruchsvolles automatisches Transportsystem erhalten

Ende Juni hat InSystems einen Auftrag für ein umfangreiches automatisches Transportsystem erhalten. Dieses Projekt gehört zu den größten Projekten der bisherigen Firmengeschichte. Das Transportsystem beinhaltet 9 AGVs, 32 Übergabestellen, ein Pufferlager mit 200 Stellplätzen und mehrere Handlingsysteme. Transportiert werden Magazine und Container mit bis zu 20 kg in einer Reinraumumgebung der Klasse 9. Die Steuerung für das Transportsystem kommuniziert mit dem kundeneigenen MES (Manufacturing Execution Systems) und verwaltet die Fahraufträge für die AGVs sowie den Pufferspeicher. Die AGVs haben keine festen Fahrrouten, sondern navigieren autonom mittels Lasernavigation und kommunizieren untereinander, um die optimalen Fahrwege zu berechnen. Besondere Anforderung an das Transportkonzept ergaben sich dadurch, dass die vorhandenen Produktionsmaschinen nur für eine manuelle Beschickung ausgelegt sind und nicht modifiziert werden können. Es wurde ein autarkes Load-Konzept erstellt, mit dem weder mechanisch noch steuerungstechnisch in die bestehenden Produktionslinien eingegriffen werden muss. Technisch und zeitlich stellt dieses Projekt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe dar, Lieferung und Inbetriebnahme aller Komponenten wird noch im Dezember 2014 erfolgen.
Mai 2014 – InSystems Team nimmt wieder beim Berliner Firmenlauf teil

Am Mittwoch vor Himmelfahrt fand der 13. Berliner Firmenlauf statt. Mit insgesamt 11.500 Teilnehmern konnten die Veranstalter einen neuen Rekord aufstellen, obwohl das Wetter leide für Ende Mai ausgesprochen kühl und regnerisch war. Vier Läufer gingen für InSystems an den Start der 6 km langen Strecke, die wieder vom Brandenburger Tor zum Zieleinlauf auf der Straße des 17. Juni führte. In der Die Mannschaftwertung fasste die schnellsten 3 Läufer zusammen erreichte Platz 692 von 1985 bewerteten Teams mit einer Gesamtzeit von 1:20:59. (Das beste Team lag bei 00:52:27)Mehr Informationen, Fotos und Ergebnisse www.berliner-firmenlauf.de
April 2014 – Tornado-Verwüstungen in North Carolina – InSystems spendet

Die schweren Tornados, die Ende April durch North Carolina gezogen sind, haben schwere Schäden angerichtet und bis zu 200 Familien obdachlos gemacht. Der Gouverneur erklärte für Beaufort County den Ausnahmezustand. InSystems Automation Inc. hat $500 an das amerikanische Rote Kreuz gespendet, um den Menschen in Washington ohne Versicherung zu helfen. Das Büro und Werkstatt von InSystems Automation Inc., unserer Niederlassung in Washington, NC wurde nur knapp um eine halbe Meile (ca. 800 m) verschont. Aufnahmen des amerikanischen Fernsehens
März 2014 – Alles Gute zum Geburtstag: InSystems wird 15

Am 11.03 1999 wurde InSystems zunächst als GbR gegründet und die beiden Gründer Torsten Gast und Henry Stubert bearbeiteten ihr Projekt erst vom Keller eines Privathauses aus. 2002 wurde InSystems eine GmbH und zog in das damals gerade erbaute IGZ (Innovations- und Gründerzentrum) in Berlin Adlershof, in dem InSystems dank eines flexiblen und mitwachsenden Räumekonzeptes immer noch ansässig ist. Seit 2002 der erste Mitarbeiter eingestellt worden ist – der auch immer noch für InSystems arbeitet – ist das Unternehmen kontinuierlich auf 40 Mitarbeiter gewachsen. Begonnen hat InSystems mit Serviceaufträgen, SPS Programmierung und als Subunternehmer für Maschinenbau-Firmen. Inzwischen liefern wir schlüsselfertige Anlagen als Generalunternehmer und haben unseren Unternehmensfokus auf sehr innovative Automatisierungslösungen und Produktentwicklung gelegt, z.B. unsere autonomen Transportsysteme und Pick-2-light Sensoren. ProAnt – Das autonome Transportsystem 
Pick2Light Sensoren
Februar 2014 – Montage- und Teststationen für Geschirrspüler in USA

Für einen Kunden in den USA hat InSystems zwei weitere Montagelinien geliefert und in Betrieb genommen. Die Montagelinien, auf denen Geschirrspüler-Bedienblenden montiert und getestet werden, bestehen aus jeweils 3 Montagearbeitsplätzen und einer Teststation für die Endkontrolle. InSystems hat inzwischen eine ganze Reihe von Fertigungslinien für jeweils unterschiedliche Gerätetypen und –Marken entwickelt und geliefert, die der Kunde für den amerikanischen Markt produziert. Die Montagstationen dienen zum Fügen der Platinen, Displays und Schaltelemente in die Bedienblenden von Geschirrspülern. Nach der Montage werden die Blenden mechanisch auf die korrekten Tastendruck-Kräfte und elektronisch auf die richtige Funktion der Steuerung, Anzeige und Schaltelemente geprüft.
Januar 2014 – InSystems-Shop erreicht 400 Top Bewertungen auf Trusted Shops

Wir freuen uns über 400 positive Bewertungen bei Trusted Shops, dem Marktführer für Shopbewertungen, ein Gesamtergebnis von „Sehr gut“ und viele nette Kommentare. Seit September 2011 ist die Trusted Shops Bewertung direkt in die Kaufabwicklung des InSystems-Shops integriert. Bei dem Portal, bei dem nur Käufer eine Bewertung für den abgewickelten Kauf abgeben dürfen, werden Lieferung, Ware und Kundenservice mit bis zu 5 Sternen bewertet, eine Übersicht über die letzten 12 Monate ergibt dann die Gesamtbewertung. Kundenbewertungen sind ein starkes Verkaufsargument und eine schöne Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit unserer Shop-Mitarbeiter. Danke an alle Kunden, die sich die kleine Mühe machen, unsere Arbeit nach der Kaufabwicklung zu bewerten. Zum InSystems Shop 
Unsere Bewertung im Trusted Shop