Year 2015

December 2015Report and charity

InSystems can, once again, look back on a busy year full of innovative projects. Next year will likely be no different, as the most interesting prospects – such as further development on autonomous vehicles and our proANT Showroom, where we plan to show our proANT robots in action 24 hours a day in the future – have already emerged. In order keep up our growth as an organisation, we are always looking for new employees who enjoy working on innovative technology in an independent atmosphere. And we are trying to help those have yet to make it to their time of greatest growth and development, which is why we once again financially support the Straßenkinder e.V., an organisation helping homeless children and young adults, by taking part in star fm’s charity event.

Further Information

InSystems spendet an Strassenkinder e.V.

November 2015New Pick-2-Light sensor models D002 and C002

We have responded to our customer’s feedback and developed new P2L-sensor models with advanced customisation possibilities. They now make it possible to adjust pick-up-times and the LED’s brightness. Furthermore, these new sensors now include an automatic teach-feature, which enables them to adjust to changing filling levels inside their material vessels. The new P2L-sensors can be found under the names D002 for the digital P2L-sensor and C002 for the sensor with CAN bus. Both models are available from April 2016.

Further Information

October 2015InSystems‘ Pick-2-Light at the Motek-stall of Rose+Krieger

InSystems’ P2L-sensors were implemented in a working station with adjustable height and were presented in a visualised montage system at PK Rose+Krieger’s stall.

Further Information

Pick-2-Light Motek Stand

October 2015 Lecture at the industry meeting „Berlin’s Industry 4.0“

On the 9th of October, our managing director Henry Stubert did a lecture on the current state of development of autonomously navigating transport vehicles as well as their advantages, adaptability and general opportunities at Berlin’s School for Technology and Economics.

Further information as well as the lecture’s manuscript can be found here.

September 2015Discovering electric mobility at InSystems

On the 24th of September, the Lernfabrik Berlin organised an informative event which included visits at enterprises in the the electric mobility industry in Berlin Adlershof. The event’s goal was to make students develop an interest in technology-related professions and show students who were already interested which possible careers there are. 15 students who were currently studying in an apprenticeship to become assistant for regenerative energy technology and energy management at the OSZ TIEM visited InSystems’ workshop and were informed about transport robots. They showed much interest in this innovative technology which InSystems is currently researching and has also filed a patent for. InSystems is very invested in the topic of education and always offers internships and options to cooperate with us while writing dissertations.

In January 2016, our showroom at the Rudower Chaussee 9 will open, where interested parties can see our proANT vehicles in action.

Elektromobilität - Showroom für proAnt Transportroboter

August 2015Apprentice from the 1st of September onwards

As soon as the next educational year for apprenticeships starts, InSystems will once again train an apprentice to become industrial sales assistant. InSystems has been recognised as an organisation which may offer apprenticeships by the IHK Berlin since 2007 and has successfully trained apprentices in several disciplines.

July 2015InSystems‘ summer celebration

On Friday the 3rd of July, this year’s annual summer celebration took place at InSystems. It was located at the Akademie Berlin-Schmöckwitz. 17 athletic members of our team could not be discouraged by the summer’s high temperatures and made their way to the location from the office by bike. After taking the ferry in Grünau and several breaks to catch their breaths at beer gardens, their path led them along the water for long distances, which made for great opportunities for refreshing every now and then. After 29km, our team as well as their families were treated to a barbecue buffet in the calm summer evening.

June 2015Stamping machines for diagnostic medical dipsticks

InSystems has manufactured a machine for stamping diagnostic medical dipsticks for a customer in the pharmaceutics industry. In order to do so, an already existing construction was optimised and altered in terms of machine and functionality safety, clean room compatibility and ease of operation. The machine stamps dipsticks made of laminated paper which causes a need for regular machine cleaning. Because of that, the machine was constructed so the changing of parts is made easy. By improving feed motions and programming, the use of stick material could be optimised as well, so each piece of raw material can now be cut into one more stick.

Stanzmaschine für medizinische Teststreifen

May 2015Moving to the new workshop and storage space

As our old workshop often did not offer enough space when working on large projects, InSystems had decided to look for a new place for our team to work on the creation and testing of customised machinery and AGVs (automated guided vehicles). It was a strike of luck that allowed us to move into a spacious workshop formerly owned by a business partner, who had recently decided to move away. Thus, our new workshop is found on the IGZ grounds, near our office. The new workspace now not only includes areas for montage and manufacturing, but also our InSystems-shop, which was moved directly to our storage space for easier dispatch and handling procedures.

April 2015incubed IT wins Robotics Award at the Hannover Messe 2015

InSystems collaborates with the Austrian business incubed IT in the development of autonomously navigating transport vehicles and uses incubed IT’s navigation technology in the proANT AGVs (automated guided vehicle). incubed IT’s robot solution makes the creation of autonomously navigation robots which are able to avoid obstacles on their own possible. Their software solution includes each single robot’s management as well as an controlling fleet management system. The Robotic Award is granted at the Hannover Messe since five years by a jury of experts in robotics made up from the Hannover Messe, the Industrieanzeiger news and the Robotic Academy. Criteria to win this award are among others the amount of innovation behind a product, how useful it is in an industrial, environmental and social context as well as how well it serves customers’ needs.

Further information

www.incubeit.com

March 2015New design and easier checkout-process for the InSystems-shop

InSystems’ online shop has been revamped by a software-update. It now presents itself not only in a new design, but also with a much more convenient ordering process. InSystem has been offering its online shop-service for 6 years now and ships control system components and spare parts all over the world.

www.insystems-shop.de

February 2015Soccer robots supported by InSystems claim victory

On the last weekend of February, the RoboCup qualification tournament took place in Berlin. The RoboCup is an international initiative for research and interdisciplinary education in connection with artificial intelligence and autonomous mobile systems. Regional and national tournaments are to be won before a team has qualified to compete in the international cup in Heifei, China. The team FIRST, which was supported by InSystems, was able to win all five matches in the category “Soccer” with its two robots and is qualified for the German national tournament in Magdeburg in April by scoring first place and a goal quota of 123:5.

January 2015proANT featured in Handling

In the online publication of the professional journal “Handling”, an article on proANT robots was published.

Read the article

Further information on autonomous proANT robots

Jahr 2015

Dezember 2015 – Rückblick und Spende

InSystems kann wieder auf ein arbeitsreiches Jahr mit vielen innovativen Projekten zurückschauen. Im nächsten Jahr wird es nicht weniger abwechslungsreich, so kündigen sich doch großartige neue Möglichkeiten an, z.B. die Weiterentwicklung der fahrerlosen Transportsysteme und unserer proANT Showroom, in dem wir unsere Transportroboter und demnächst im 24 Stundenbetrieb laufen lassen werden.Um weiterhin zu wachsen suchen wir ständig neue Kollegen, die Spaß an innovativer Technik und selbstverantwortlichem Arbeiten haben. Und wir wollen auch etwas für Kinder und Jugendliche machen, die bisher keinen guten Start haben. Deshalb beteiligen wir uns auch in diesem Jahr wieder mit einer Spende für die Straßenkinder e.V. an der Charity-Aktion des Radiosenders star fm.Mehr InformationenInSystems spendet an Strassenkinder e.V.
November 2015 – Neue Modelle Pick-2-light Sensoren D002 und C002

Wir haben die Anregungen und Aufgaben unserer Kunden aufgegriffen und für P2L Sensoren neue Modelle mit erweiterten Einstellmöglichkeiten entwickelt. Jetzt können Pickzeit und Helligkeit der LEDs eingestellt werden. Weiterhin verfügen die P2L Sensoren jetzt über eine automatische Teachfunktion. Damit passt sich der Sensor automatisch an sich ändernden Füllstand im Materialbehälter an.Die neuen P2L Sensoren werden unter den Modelbezeichnungen D002 für den digitalen P2L Sensor und C002 für den Sensor mit CAN Bus geführt. Beide Modelle werden ab April lieferbar sein.Mehr Informationen
Oktober 2015 – InSystems mit Pick-to-light auf dem Motek-Stand von Rose+Krieger

Die P2L Sensoren von InSystems waren in einem höhenverstellbaren Arbeitsplatz verbaut und wurden mit einem visualisierten Montageleitsystem auf dem Messestand von RK Rose+Krieger präsentiert.Mehr InformationenPick-2-Light Motek Stand
Oktober 2015 – Vortrag auf dem Branchentreff „Berliner Industrie 4.0“

Am 09. Oktober hat unser Geschäftsführer Herr Henry Stubert, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin einen Vortrag über den Stand der Technik bei automatisch navigierenden Transportfahrzeugen sowie Möglichkeiten, Vorteile und Anpassungsfähigkeit gehalten.Weitere Informationen dazu und das ausführliche Manuskript finden Sie nach dem Klick.
September 2015 – Erlebnistour Elektromobilität bei InSystems

Am 24. September veranstaltete die Lernfabrik Berlin eine Informationsveranstaltung mit Besuchen bei Unternehmen in Berlin Adlershof, die Produkte im Bereich Elektromobilität entwickeln. Ziel der Veranstaltung war es, Schüler für technische Berufe zu interessieren und Berufsschülern berufliche Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.15 Schüler, die am OSZ TIEM eine schulische Ausbildung zum Assistenten für regenerative Energietechnik und Energiemanagement absolvieren, besuchten die Werkstatt von InSystems und informierten sich über die proANT Transportroboter. Sie verfolgten interessiert die Vorführung einer völlig neuartigen Antriebstechnik, die InSystems derzeit erforscht und auch zum Patent angemeldet hat.InSystems engagiert sich ständig im Bereich Ausbildung und bietet ständig Praktikumsplätze, Bachelor- und Masterarbeiten an.Ab Januar 2016 steht allen Interessierten in der Rudower Chaussee 9 ein Showroom offen, in dem die proANT Fahrzeuge in Aktion gezeigt werden.Elektromobilität - Showroom für proAnt Transportroboter
August 2015 – Auszubildende zum 1. September

Mit Beginn des nächsten Lehrjahres bildet InSystems wieder eine Industriekauffrau aus.Seit 2007 ist InSystems als Ausbildungsbetrieb durch die IHK Berlin anerkannt und hat seitdem Fachkräfte in verschiedenen Berufen für den Büro- und technischen Bereich erfolgreich ausgebildet.
Juli 2015 – InSystems Sommerfest

Am Freitag den, 03. Juli fand das diesjährige InSystems Sommerfest in der Akademie Berlin-Schwöckwitz statt. Die 17 Sportlichen haben sich auch von den sommerlich heißen Temperaturen nicht abschrecken lassen und starteten schon vormittags mit dem Fahrrad direkt ab dem Büro. Nach der Fähre in Grünau und mehreren Biergarten-Boxenstopps ging es in weiten Strecken immer am Wasser entlang, das dann an einer Badestelle für eine Abkühlung genutzt wurde.Nach 29 km Fahrradtour belohnte eine weißgedeckte Tafel unter Bäumen und ein Grillbuffet alle Kollegen und ihre Familien. Ein schönes Fest an einem angenehm lauen Sommerabend.
Juni 2015 – Stanzmaschine für medizinische Teststreifen

Für einen Hersteller pharmazeutischer Produkte hat InSystems eine weitere Maschine zum Stanzen von Teststreifen erstellt. Dazu wurde eine vorhandene Konstruktion hinsichtlich Maschinen- und Funktionssicherheit, Reinraumtauglichkeit und Bedienfreundlichkeit optimiert.Die Maschine stanzt Teststreifen aus einem laminierten Papier, weswegen das Stanzwerkzeug regelmäßig von Verklebungen gereinigt werden muss. Daher ist der Werkzeugwechsel einfach zu vollziehen.Durch Verbesserung des Vorschubs und der Programmierung konnte auch die Ausnutzung des Streifenmaterials optimiert werden. Dadurch kann mit der neuen Maschine ein Teststreifen mehr aus jedem Rohmaterialstreifen herausgestanzt werden.Stanzmaschine für medizinische Teststreifen
Mai 2015 – Umzug in neue Werkstatträume und Lagerräume

Da die Werkstatträume für die großen Projekte häufig viel zu beengt waren, hat sich InSystems nach einer Alternative für mehr Platz zur Montage und Test der Sondermaschinen und AGVs (automated guided vehicle) umgesehen. So war es ein glücklicher Umstand, dass die großzügigen Werkstatträume eines Geschäftspartners frei wurden und InSystems diese übernehmen konnte. Die neue Werkstatt befindet sich ebenfalls auf dem Gelände des IGZs und damit auch nah bei unseren Büroräumen.Die neuen Räume beheimaten nicht nur die Montage und Fertigung, sondern jetzt auch den InSystems-Shop, der für kürzere Wege und schnellere Versandabwicklung direkt zum Lager gezogen ist.
April 2015 – incubed IT gewinnt Robotics Award auf der Hannover Messe 2015

InSystems arbeitet mit dem österreichischen Unternehmen incubed IT in der Entwicklung der automatisch navigierenden Transportfahrzeuge zusammen und setzt die incubed IT Steuerung in ihren proANT AGVs (automated guided vehicle) ein.Die incubed IT Roboterlösung ermöglicht frei navigierende Transportroboter, die autonom im Raum navigieren und in der Lage sind, Hindernissen dynamisch auszuweichen. Die Softwarelösung umfasst sowohl die Steuerung der einzelnen Fahrzeuges als auch ein übergeordnetes Flottenmanagement.Der Robotic Award wird seit fünf Jahren auf der Hannover Messe von einer Robotik-Experten Jury bestehend aus der Hannover Messe, dem Industrieanzeiger und der Robotic Academy verliehen. Kriterien sind u.a. der technische Innovationsgrad und der Nutzen für Industrie, Umwelt, Gesellschaft und natürlich für den Kunden.Mehr Informationen
www.incubedit.com
März 2015 – Neues Design und komfortablerer Checkout-Prozess im InSystems-Shop

Der Online-Shop von InSystems hat ein großes Software Update erhalten. InSystems-Shop.de zeigt sich nicht nur in einem neuen Design, sondern wartet nun auch mit einem deutlich komfortableren Bestellvorgang auf.InSystems betreibt den Onlineshop inzwischen seit 6 Jahren und liefert Steuerungskomponenten und Ersatzteile in die ganze Welt.www.insystems-shop.de
Februar 2015 – Von InSystems unterstützte Fußball Roboter siegen überragend

Am letzten Februarwochenende fand in Berlin das RoboCup Qualifikationsturnier statt. Der RoboCup ist eine internationale Initiative zur Förderung der Forschung und interdisziplinären Ausbildung in den Bereichen künstliche Intelligenz und autonome mobile Systeme. Über regionale und nationale Turniere müssen sich die Teams für die Weltmeisterschaft in Heifei, China qualifizieren.Das von InSystems unterstützte Team FIRST hat mit seinen zwei Robotern in der Kategorie „Soccer“ alle fünf Spiele des Turniers gewonnen und sich mit dem ersten Platz und einer Gesamttorbilanz von 123:5 für die deutsche Meisterschaft in Magdeburg qualifiziert, welche Ende April stattfinden wird.
Bitte hier klicken, um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren
Januar 2015 – proANT Artikel in der Handling erschienen

In der Online Ausgabe der Fachzeitschrift Handling ist ein Artikel über die proANTs erschienen.Zum Artikel
Ausführliche Informationen zu den automatisch navigierenden Transportrobotern unter www.proANT.de