Occupational Fields

Which professions are we looking for?

About 50 employees work at InSystems in different sectors and occupational fields. Our goal is to develop together worldwide, first-class quality automation technology, which is delivered as a complete, customer-tailored solution with machines, electrical parts and software.

In order to grow like during the last years, we are looking for new team members, especially in these areas: PLC and high-level language programming, electrical project planning, mechatronics and constructions. Following, we put together informations about each profession.

High-level language programmer 

In the field of  high-level language programming, we focus on different languages in each team. Depending on your skills, you can work with C++, ASP.net or ROS development. Our range is wide and includes i.a. object-oriented programming, web and database development (SQL/Oracle/Access), individual HMI and GUI development to visualize processes or MES programming

PLC programmer

As a programmer, you find a wide range of tasks and you have the possibility to work your fields of interest, where you see your greatest strengths and interests. Your tasks might be i.a: software development, implementing migrations (for example S5 to S7) and commissioning operations on site at the customer. We require knowledge in the PLC-programming (preferably Simatic S7), BeckhoffTwinCAT and networks like Ethernet and Profibus.

Electrical project manager

As an electrical project manager, you are responsible for electrical planning, commissioning and for the service for machines and in automatized manufactures. You create plans for electrical installations with EPLAN or WSCAD, build switch cabinets and install drive systems ans sensor technology.  The completion of a project includes creating the technical documents for the main documentation. (circuit diagrams, validation, safety functions)

Mechatronic engineer

Mechatronics assembly our machines and plants and put them into operation. They work close together with programmers and electrical engineers. The commissioning takes place at InSystems Automation GmbH as well as on site at the customer.  A further operation field is the service. Our customers count on our high reliability for maintenance and repair tasks and failure analysis.

Design Engineer

Our team members in the design and construction department develop machines and plants in the field of automation technology and robots according to the customers requests. Their education includes a degree in mechanical engineering an extensive experience with 3D-CAD-systems. Our engineers follow their projects from the first idea until their completion in the workshop and are involved in the topics machine safety and technical documentation.

Berufsfelder

Welche Berufe sind für uns von Interesse?

Bei InSystems arbeiten ca. 50 Mitarbeiter/innen in verschiedenen Bereichen und Berufen. Unser Ziel ist es, gemeinsam weltweit erstklassige Automatisierungstechnik zu entwickeln, die als kundenindividuelle Komplettlösungen mit Maschinenbau, Elektrotechnik und Software geliefert werden.

Um wie auch in den letzten Jahren weiter wachsen zu können, suchen wir regelmäßig nach neuen Mitarbeitern insbesondere in den Berufen: SPS-Programmierung und Hochsprachenprogrammierung, Elektroprojektierung, Mechatronik sowie Konstruktion.

Informationen und Details zu den einzelnen Berufsfeldern haben wir für Sie hier kurz zusammengestellt.

Hochsprachenprogrammierer (m/w)

Im Bereich Hochsprachenprogrammierung setzen wir unterschiedliche Schwerpunkte je nach Team, in dem Sie ihre Stärken in C++, ASP.net oder in der ROS-Entwicklung zum Einsatz bringen können. Das Spektrum ist vielseitig und umfasst unter anderem die objektorientierte Entwicklung, Web- und Datenbankentwicklung (SQL/Oracle/Access), individuelle HMI und GUI Entwicklung zur Visualisierung von Prozessen oder MES–Programmierung. 

SPS-Programmierer (m/w)

Als Programmierer finden Sie bei uns ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, in den Bereichen aktiv zu werden, in denen Sie persönlich Ihre Stärken und Ihr größtes Interesse sehen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Softwareentwicklung, Durchführung von Migrationen (bspw. S5 auf S7) und Durchführung der Inbetriebnahme vor Ort beim Kunden. Voraussetzung sind Kenntnisse in der SPS-Programmierung (vorzugsweise Simatic S7), Beckhoff TwinCAT und Netzwerken wie Ethernet und Profibus.

Elektroprojektierer (m/w)

Als Elektroprojektierer sind Sie für die elektrische Planung, Inbetriebnahme und den Service von automatisierten Produktionsanlagen und Maschinen verantwortlich. Sie erstellen die Elektropläne EPLAN oder WSCAD, bauen Schaltschränke und installieren Antriebe und Sensorik. Zum Abschluss eines Projektes gehört auch die Erstellung der Unterlagen für die technische Dokumentation (Schaltpläne, Validierung Sicherheitsfunktionen usw.).

Mechatroniker (m/w)

Mechatroniker montieren unsere Maschinen und Anlagen und nehmen diese zusammen mit den Elektrotechnikern und Programmierern in Betrieb. Die Inbetriebnahme erfolgt hierbei sowohl bei der InSystems Automation GmbH wie auch beim Kunden vor Ort. Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist der Service. Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Zuverlässigkeit bei Wartung- und Instandhaltungsaufgaben, Reparaturen und Fehleranalyse.

Konstrukteur (m/w)

Die Kollegen in der Konstruktion bei InSystems entwickeln nach den Kundenanforderungen Maschinen und Anlagen der Automatisierungstechnik und Transportroboter. Von der Vorbildung haben Konstrukteure bei uns in der Regel ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau und verfügen über einen sicheren Umgang mit 3D-CAD. Die Konstrukteure begleiten ihre Entwicklungen von der Idee bis Fertigstellung in der Werkstatt und sind maßgeblich an der Maschinensicherheit und Erstellung der technischen Dokumentation beteiligt.