Knorr-Bremse gets Manufacturing Execution System

Knorr-Bremse gets Manufacturing Execution System:
Tasks and Customer Benefits

Knorr-Bremse is the world leader manufacturer of brake systems for rail and commercial vehicles and a leader producer of security-critical subsystems for rail and duty vehicles. It has over 100 sites in more than 30 countries. Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH delivers for example the brake equipment for the London Unterground and for the subways in Berlin and Washington D.C. as well as for high-speed trains like the ICE, the Eurostar 320 or the new TGV in France.

In order to provide higher safety and quality standards for its customers, manufacturing and quality control data must flow together. This is now possible thanks to a so called Manufacturing Execution System (MES), which monitors the different parameters of the manufacturing process.

InSystems Automation developed such a Manufacturing Execution System (MES) at the Knorr-Bremse headquarter in Berlin-Marzahn, where also the manufacturing of brake discs for railway vehicles takes place. The cooperation between InSystems Automation and Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH started already 2012. Since then, the applications have been steadily improved according to the needs of the facility.

Task

The manufacturing of brake discs is a complicated process. It consists of several single steps, from the incoming goods to the mechanical work, the assembly, order picking and shipment. Before introducing the new MES-database, the monitoring, documentation and analysis of all these steps for a single piece was very difficult. Furthermore, the error search was very time consuming. The new MES should provide consistency for the monitoring and documentation of the manufacturing process.

Project Description

The first step was made by developing a central database, which collects all process data, as well as a Web portal with reports and configuration pages. After that, the brake discs were tagged with two code tags for each disc. For this purpose, a tagging client, a PC application, was programmed. This provides the basic structure, so that for every single piece all relevant supplier data are shown before it gets to the manufacturing area. Furthermore, already at this stage it should be clear for every piece, what it is and what it will become. InSystems Automation programmed a client software for every process step, which is equipped for the most cases with interfaces to manufacturing machines and allows a view of the assembly state including screw equipment, balancing system and SPC software for process control during ongoing production.  If an operator wants to work on a brake disc, he scans the manufacturing order via Client Software. The brake discs are all tagged with code labels. The connected machines work then automatically according to the instructions written in the database. This increases process safety.

The different client programs submit the process data to the database, where they get compared with the target values. Doing so, the operator can already verify the process quality online, for instance if the right torque was used at the screw fitting. If the quality test leads to negative results, the client blocks the brake disc in the database if necessary and prevents that the faulty product gets delivered.

The tagging of the brake discs occurs in an external hall of the logistic partner. The incoming and the tagged discs are stored there temporarily. In order to provide a customized logistic between the logistic partner and the production site in Berlin-Marzahn, a delivery control (ANS) and its extension, a delivery control for semi-finished materials (HANS), were integrated in the MES. These components allow an optimized production supply according to the pull production system.

With ANS, terminals were mounted on the processing machines, where the operators can order brake discs for the next manufacturing order. The orders are submitted to the logistic partner, so that they are on the loading list for the next truck delivery to Knorr Bremse. ANS generates a transport order label for the transported pallet, so that the operators at the terminals can see the availability of the brake discs in the external hall. When a truck is unloaded, the forklift driver can scan the label and knows where to deliver the load without wasting time.

The load tags also help the logistic to manage deliveries to the single storage spaces of a warehouse. This is important, since no more pallets can be delivered than storage places are available. In order to optimize the use of the limited storage places, the logistic partner only transports the goods, which are needed during the following hours.

The requester sees all the time the state of his orders and can estimate, when the goods arrive. The forklift driver sees the exact storage position on a handheld-device when he brings them to the storage place. The exact content of the pallets as well as the destination are accessible during the whole process. This allows tracking back later the whole path of a single piece through the whole production process.

Customer benefits:
  • The chance of mixing up single parts gets lower and error rate drops.
  • The quality increases by tracking back components. For instance, brake discs waiting for an inspection cannot skip any single step.
  • The system provides a higher transparency for the order processing with reports, since dashboards show the throughput time of the products.
  • The MES database is implemented with a system and service contract.
  • The assembly procedure is monitored at the assembly places by Pick-2-Light sensors and other technical help devices.
  • A position- and camera-supported torque check monitors the fitting of the screws.
  • Periodical internal and external calibrations requests are performed by the systems. If they don’t get executed or the requirements are not met, the plant shuts down automatically.
  • The ANS module in the MES reduces the materials at the Knorr-Bremse facility in Berlin-Marzahn. The order, cleanliness and process safety raise.
  • The application allows the integration of an autonomous navigating transport robot for the pallet transport in the production area via ANS module.

Source of the main picture: Knorr-Bremse

Further Links:

Link to Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH

Link to further case studies:

Knorr-Bremse erhält Manufacturing Execution System

InSystems Automation hat für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH ein einheitliches Manufacturing Execution System (MES) am Standort Berlin-Marzahn entwickelt, das kontinuierlich weiter verbessert wird. Es ermöglicht die transparente Überwachung und Dokumentation aller Fertigungsschritte und trägt so zur Optimierung von Sicherheits- und Qualitätsstandards bei Bremsscheiben bei.

Knorr-Bremse erhält Manufacturing Execution System:
Aufgabenstellung und Kundennutzen

Knorr-Bremse ist mit über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH liefert beispielsweise die Bremsausrüstung für die U-Bahn London, Berlin oder Washington D.C. sowie für Hochgeschwindigkeitszüge wie z.B. den ICE, den Eurostar 320 oder den neuen TGV in Frankreich.

Um seinen Kunden noch höhere Sicherheits- und Qualitätsstandards zu garantieren, müssen Daten aus Produktion und Qualitätssicherung zentral zusammengeführt werden. Möglich macht das ein sogenanntes Manufacturing Execution System (MES), das die verschiedenen Parameter des Produktionsprozesses überwacht.

Ein solches Manufacturing Execution System (MES) hat InSystems Automation erfolgreich für den Knorr-Bremse Standort Berlin-Marzahn entwickelt, wo unter anderem Bremsscheiben für Schienenfahrzeuge gefertigt werden. Die Zusammenarbeit zwischen InSystems Automation und der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH startete bereits 2012. Seitdem werden die Anwendungen abgestimmt auf die Anforderungen des Werks kontinuierlich verbessert.

Ausgangslage

Die Produktion der Bremsscheiben ist komplex. Vom Wareneingang, über die mechanischen Bearbeitung, Montage, Kommissionierung und Versand gliedert sich die Fertigung in etliche Einzelschritte. Vor der Einführung der neuen MES-Datenbank konnte die Überwachung und Dokumentation all dieser Schritte nicht explizit auf das Einzelteil heruntergebrochen werden. Recherchen zu entstandenen Fehlern waren sehr aufwändig. Das neue MES sollte hier Einheitlichkeit bei der Überwachung und Dokumentation der Fertigung herstellen.

Projektbeschreibung

Zum ersten Schritt gehörte die Entwicklung einer zentralen Datenbank, die sämtliche Prozessdaten erfasst, sowie eines Webportals mit Reporten und Konfigurationsseiten. Danach folgten einerseits die Markierung der Bremsschreiben mit jeweils zwei Code-Labeln und andererseits die Programmierung eines entsprechenden Markierungsclients, einer Computeranwendung. Hierdurch sollte die Grundlage geschaffen werden, dass jedes einzelne Einzelteil bereits vor der Anlieferung in die Fertigung alle relevanten Daten der Lieferanten zugeordnet bekommen hat. Zudem soll für jedes Einzelteil in diesem Zustand schon feststehen, was es ist und was daraus werden soll. InSystems Automation programmierte für jeden Prozessschritt eine Clientsoftware, die in vielen Fällen über Schnittstellen zur Prozessmaschine wie Montagestände inkl. Schraubequipment, Auswuchtanlagen, fertigungsbegleitende SPC-Software verfügt. Will ein Werksmitarbeiter eine Bremsscheibe bearbeiten, scannt er über die Clientsoftware den Fertigungsauftrag ab. Die Bremsscheiben sind hierzu mit Code-Labeln versehen. Die interagierenden Anlagen arbeiten dann automatisch nach den in der Datenbank hinterlegten Vorgaben, wodurch die Prozesssicherheit stark erhöht wird.

Die verschiedenen Clientprogramme kommunizieren die Daten ihrer Prozesse in die Datenbank, wo sie mit den Sollwerten verglichen werden. Hierdurch lässt sich online bereits verifizieren, ob ein Prozess die richtige Qualität hat, z. B. das notwendige Drehmoment bei Verschraubungen angewendet wird. Kommt es bei der Qualitätsprüfung zu negativen Ergebnissen, wird eine Bremsscheibe in der Datenbank durch den Client gegebenenfalls gesperrt. Somit wird vorgebeugt, dass es zur Auslieferung der Bremsscheibe kommt.

Die Markierung der Bremsschreiben erfolgt beim Logistikpartner in einer externen Halle. Dort werden die Scheiben nach Wareneingang und die markierten Scheiben zwischengelagert. Um Anlieferungen vom Logistikpartner zum Werksgelände in Berlin-Marzahn bedarfsgerecht zu realisieren, wurden in das MES eine Anlieferungssteuerung (ANS) sowie dessen Erweiterung, eine Halbzeug-Anlieferungssteuerung (HANS) implementiert, die eine taktgerechte Produktionsversorgung nach dem Pull-Prinzip ermöglichen.

Mit der ANS wurden Terminals an den Prozessmaschinen eingerichtet, auf denen die Werksmitarbeiter Bremsscheiben für den nächsten Fertigungsauftrag bestellen können. Die Bestellungen werden an den Logistikpartner kommuniziert, sodass sie automatisch auf der Ladeliste des nächsten Lkw-Transports zu Knorr-Bremse landen. Über das ANS wird ein Transportauftrag-Label für die zu transportierende Palette generiert, sodass am Terminal von Knorr-Bremse die Verfügbarkeit von Bremsscheiben in der externen Halle geprüft werden kann. Wird ein Lkw entladen, kann beispielweise ein Gabelstaplerfahrer das Label einscannen und weiß ohne Zeitverluste, wohin die Ladung zu transportieren ist.

Die Ladungsträgerkennungen helfen also der Logistik dabei, eine Belieferung einzelner Stellflächen eines Lagers zu versorgen. Dies ist von größter Bedeutung, da immer nur so viele Paletten angeliefert werden können, wie zur Verfügung stehende Lagerflächen vorhanden sind. Um die begrenzten Lagerflächen optimal zu nutzen, wird also immer nur transportiert, was in den nächsten Stunden auch verarbeitet werden kann.

Der Anforderer sieht jederzeit den Status seiner Bestellung und kann dadurch abschätzen, wann die Ware kommt. Für das Einbringen zur Stellfläche bekommt der Staplerfahrer den exakten Stellplatz visuell auf einem Handheld angezeigt. Der genaue Inhalt der einzelnen Paletten ist dabei die ganze Zeit bekannt, genau wie der Zielort. So kann später bei Recherchen auch der gesamte Weg durch die Produktion am Einzelteil nachvollzogen werden.

Kundenvorteile:
  • Die Verwechslungsgefahr sinkt und Fehler können reduziert werden.
  • Die Qualität steigt durch konsequente Rückverfolgung. So können beispielsweise Bremsscheiben, die auf Kontrolle warten, keinen Prozessschritt überspringen.
  • Es ergibt sich eine höhere Transparenz für die Auftragsabarbeitung aus Reporten durch die Nutzung von Dashboards, die Durchlaufzeiten für Produkte darstellen.
  • Die MES Datenbank wird kontinuierlich durch einen System- und Service-Vertrag erweitert.
  • Die Vollständigkeit der zu verbauenden Teile wird an Montageplätzen durch Pick-2-Light Sensoren und andere technische Hilfsmittel kontrolliert.
  • Es erfolgt eine Positions- und Kamera gestützte Abfrage und Drehmomentüberprüfung der Verschraubung.
  • Für die Schrauber selbst werden durch das System regelmäßige interne und externe Kalibrierungen angefordert. Werden diese nicht durchgeführt oder nicht bestanden, schaltet sich die Anlage ab.
  • Das ANS-Modul in der MES verringert den Bestand auf der Fläche im Knorr-Bremse Werk in Berlin-Marzahn, wodurch die Ordnung, Sauberkeit und Prozess-Sicherheit erhöht werden.
  • Die Applikation ermöglicht die Integration eines autonom navigierenden Transportroboters für den Transport von Paletten auf dem Gelände über das ANS-Modul.

Quelle Beitragsfoto: Knorr-Bremse

Weiterführende Links:

Link zu Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH

https://www.knorr-bremse.de/de/railvehicles/einleitung.jsp

Link zu weiteren Anwendungsberichten: