Year 2013

December 2013InSystems donates for Straßenkinder e.V.
A year passes by so fast and Christmas is near again already.We had such interesting projects and product developments to work on over the course of the year time seemed to be going by in a flash.We would like to thank all our customers and suppliers for the great collaborations we had in 2013. We are looking forward to another year full of ideas and great projects and to innovating automation for and with you.The team of InSystems Automation would like to wish all our business partners and friends a Merry Christmas and a Happy New Year. Like last year, we will donate to the Berlin non-profit association Straßenkinder e.V. instead of spending money on any Christmas gifts. This association is funded entirely by donations and assists homeless and neglected children at square Alex and at borough Marzahn by providing them with hot meals, clothes and coaching for school. Another site is planned at the station and hotspot Ostbahnhof. Straßenkinder e.V. is also supported by the radio station STAR FM.
November 2013Automatical milling of clamps for ropes
For a customer in Berlin, InSystems developed a special machine for automatically milling clamps for ropes. These clamps are used for connecting ropes for play houses on children’s playgrounds.Two stripes in the die-cast aluminum component, conditional of manufacturing, have to be removed. A pneumatic gripper picks the clamp and tilts it, then two tools mill within one clamping procedure. The feeding is filled manually.
October 2013InSystems at Motek
InSystems is again exhibitor at the Motek in Stuttgart from 07th – 10th October, booth 1004 in hall 1.We display two Pick-to-Light demonstration systems, one P2L system with CAN Bus and the other with the digital P2L. Our booth attendee is Uwe Müller from the InSystems Marketing Company in Fürth.InSystems Shares the booth with the company LP Montagetechnik, with whom we already realized some successful projects and cooperate with in several research projects.LP Montagetechnik has a modular and space-saving material-supply-system, in which our P2L Sensors can be implemented fairly easily. A detailed description of a complex assembly unit can be found here:
http://www.pick-2-light.de/anwendung/
September 2013Start of the Research Project LIAA
On September 2nd 2013, the research project LIAA, in which InSystems is part of an European consortium, commenced. Under the direction of the Fraunhofer IPA, scientists develop cost-efficient robot systems and applications for assembly units. The collaboration between workers and machines is supposed to combine the cognitive abilities of humans with the strength, accuracy and precision of repetitive tasks of robots. The project’s objective is to develop a standardized software framework for assembly units that is economically advantageous, creates assembly workplaces suitable for humans and robots both, and meanwhile heeds the application orientation and safety standards. Currently the safety standards allow very little collaboration between workers and robots in industrial workplaces.The research project runs for 48 months and includes the plan to realize five pilot cases for five end clients.
A detailed description of the project can be found at www.project-leanautomation.eu
August 2013InSystems Summer celebration in Blankenfelde
On Friday, August 30th, InSystems arranged a summer celebration for its employees and their families for the fourth time. At noon, the first few team members gathered at the office and jumped on their bicycles. Sunshine, clear skies and high temperatures accompanied them to their first stop at the beer garden 45übernull at Airport Schönefeld where “rehydrating” and planespotting were the first activities of our bikers. After a short refreshment period, the trip continued to its destination, the Natursportpark Blankenfelde. The other colleagues gathered just in time at the barbecue and salad bar. The Natursportpark Blankenfelde offers a lot of space and many possibilities, resulting in friendly, and exhausting, competitions in beach-volleyball, football, table tennis and Kubb, before concluding the evening and relaxing at the bonfire.
July 2013Application Report for RFID and MES in Sleeper Production
The trade journal “Der Eisenbahningenieur“ published a detailed article about an InSystems-installed system for the optimization of production (only available in German). In the harsh conditions of the production of concrete sleepers, a RFID was keeping track of the moulds and trolleys and the production data was processed by a MES (Manufacturing Execution System). The article gives a detailed and descriptive measure of the benefits a MES has for the client. By recording and evaluating all parameters, the production process and costs can be optimized constantly.
June 2013WaProTek Closing Presentation from 13th of June 2013 in the Sartorius College, Göttingen
Approximately 100 members hailing from businesses, research facilities and institutions followed the invitation of the partners of the joint project WaProTek to the closing presentation in Göttingen to discuss the results of their three-year research project. The WaProTek research project concerned itself with procedures for versatile processes and production systems, with which manufacturing companies are to be able to quickly and easily conquer all new, yet unknown exigencies. This research does not only apply to the technology and processes, but also to operating funds, logistics and qualifications of personnel. After an introductive presentation by Prof. Dr.–Ing. Nyhuis from the Department for Factories and Logistics of the Leibniz University Hannover, each project partner presented their subprojects. In an accompanying display, the project partners presented the results of the research project.Uwe Müller of our InSystems Marketing Company lectured on reconfigurationable and stable assembly systems and demonstrated the Pick-2-Light sensor developed by InSystems.The lively participation in discussion by the audience showed that the topic of versatile and flexible production methods sparks great interest and proved that the examples used in the presentation described practical situations in many companies.All of the consortium’s research results was published in a reference book titled “Wandlungsfähige Produktion – Heute für morgen gestalten”, which will soon be available to download as a PDF file.The closing presentation and all results can be found on www.WaProTek.de
Mai 2013InSystems at the 12th annual Berliner Corporate Challenge
On May 24th 2013, the 12th annual Berliner Corporate Challenge took place, and again with successful participation of InSystems members. More than 10,000 people completed the approximately 6 km course from the Brandenburger Tor to the finishing line at the Straße des 17. Juni by running, walking or skating. InSystems participated for the third time and ten colleagues stood at the starting line in their customized InSystems shirts. The team rating was compiled of the results of the three fastest runners, and the fastest of our three teams was able to secure a place in the highest-ranked fourth of all participants. Further information, photos and results at www.berliner-firmenlauf.de
April 2013Cracking and Hardness Testing Station for Camshafts delivered
InSystems has developed an automatic testing station for one of the leading manufacturers of camshafts. First, the position of the camshafts is tested. After that, the cams are gauged by a measuring unit, using the eddy-current principle to check the cams for cracks. Additionally, the station checks whether the camshaft is properly hardened. An integrated printer marks the sprocket with fast-drying paint for easier assembly later on.The measuring units are installed on a pneumatic slide and can be adjusted to different camshaft types by moulds. The moulds are coded and the worker will be guided through the changing process by the control system. The testing station can be operated by manual loading but it is also designed for an automatic loading by means of an axis system. InSystems designed, installed and programmed the testing system and integrated the measuring unit and the printer.
March 2013Completion of the WaProTek Research Project
Mid-March, InSystems hosted the last meeting of the joint research project before the grand closing presentation on June 13th at the Sartorius College in Göttingen. Two scientific institutions and eight corporations developed ideas and solutions on how modern, foresighted process architecture models in corporations might look like. The joint research project WaProTek will present results of its three years of research and practical testing. http://www.waprotek.de/ergebnisseWe invite you to discussing the results and to visiting the accompanying display for solutions for improved versatility in processes and production systems.
February 2013P2L Sensor with CAN Bus
After the digital P2L sensor, InSystems now developed a Pick-to-Light sensor for CAN bus. The P2L C001 is currently in its testing phase and will soon be available for mass production. Using the CAN bus has many benefits in terms of control. The wiring is much easier as up to 100 sensors can be looped to connect to the SPS. Furthermore, the signals of the P2L can be processed more extensively with the CAN bus. With Pick-to-light sensors, one can create efficient assembly management systems that make for a faster manual assembly process while increasing process stability. Further information and many technical details are available on the new website of the P2L-sensors: www.pick-2-light.de
January 2013New AGV System proANT shipped
InSystems developed an automated guided vehicle (AGV) which navigates autonomously and calculates the most efficient route to its destination on its own. The proANT is noticeably lower priced than other commercially available systems of the same kind. The fleets these robots are organised in are scalable and can be integrated in existing conveyance systems. The automated guided vehicle was designed in collaboration with the leading conveyance system manufacturer Knapp AG in Graz as a universal AGV system and was shipped early in January. The load handling device is conducted as a roller conveyor and its height is adjustable. Hence, the AGVs can easily be integrated in existing conveyance systems and can complement existing logistics. The vehicles transport boxes and containers up to a size of 400 x 600 mm (15.7” – 23.6”) weighing up to 50 kg (110 lbs).

Jahr 2013

Dezember 2013 – InSystems spendet an Straßenkinder e.V.
Ein Jahr geht so schnell rum und schon ist Weihnachten wieder dran. Vor allem mit so vielen interessanten Projekten und Produkt-Entwicklungen, auf die wir im vergangenen Jahr zurückschauen können, ist die Zeit wie im Fluge vergangen.Wir bedanken uns bei allen unseren Kunden und Lieferanten für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit in 2013.Auch für das nächste Jahr haben wir schon wieder viele Ideen und großartige Projekte und freuen uns darauf, für Sie und mit Ihnen anspruchsvolle Automatisierungstechnik zu entwickeln. Das Team von InSystems Automation wünscht allen Geschäftspartnern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2014.Wir werden, wie auch in den letzten Jahren, anstatt von Weihnachtsgeschenken wieder den Berliner Verein Straßenkinder e.V. mit einer Spende unterstützen. Der 100% aus Spenden finanzierte Verein betreut obdachlose und vernachlässigte Kinder am Alex und in Marzahn mit warmen Mahlzeiten, Kleidung und Schulhilfe. Eine neue Anlaufstelle soll am Brennpunkt Ostbahnhof geschaffen werden. Straßenkinder e.V. wird unter anderem vom Radiosender STAR FMunterstützt.
November 2013 – Automatisches Fräsen von Seilknoten
Für einen Berliner Kunden hat InSystems eine Sondermaschine zum automatischen Fräsen von Seilknoten gebaut. Die Seilknoten dienen zur Verbindung von Seilen, die zu Klettergerüsten für Kinderspielplätze verbaut werden.Aus den Aluminium-Spritzgussteilen müssen zwei herstellungsbedingte Stege herausgefräst werden. Die Seilknoten werden mit einem pneumatischen Greifer gegriffen und geschwenkt und können dann in nur einem Spannvorgang mit zwei Werkzeugen gefräst werden. Die Zuführung wird manuell bestückt.
Oktober 2013 – InSystems auf der Motek
InSystems stellt vom 7.-10. Oktober in Stuttgart auf der Motek auf dem Stand 1004 in Halle 1 aus.Wir zeigen zwei Pick-to-light Demoanlagen, jeweils eine mit dem P2L mit CAN Bus und eine mit dem digitalen P2L. Die Strandbetreuung erfolgt durch Uwe Müller von unserer InSystems Vertriebsgesellschaft in Fürth.InSystems stellt auf dem Stand gemeinsam mit der Firma LP Montagetechnik aus, mit der wir bereits einige Projekte erfolgreich realisiert haben und mit denen wir auch in mehreren Forschungsprojekten zusammenarbeiten. LP Montagetechnik hat ein modulares und sehr platzsparendes Material-Bereitstellungssystem konstruiert, an das unsere P2L Sensoren sehr einfach montiert werden können.Die Beschreibung einer interessanten Montageanlage finden Sie hier:
http://www.pick-2-light.de/anwendung/
September 2013 – Beginn Forschungsprojekt LIAA
Am 01.09.2013 startete das Forschungsprojekt LIAA, bei dem InSystems an einem europäischen Konsortium beteiligt ist.Unter der Leitung des Fraunhofer IPA entwickeln Wissenschaftler kostengünstige Robotersysteme und Anwendungen für die Montage. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Robotern soll dazu beitragen, die kognitiven Fähigkeiten des Menschen mit der Kraft und Wiederholgenauigkeit von Robotern zu kombinieren.Ziel des Projekt ist es, ein einheitliches Software-Framework für Montagesysteme zu entwickeln, das wirtschaftlich ist, Montagearbeitsplätze ermöglicht, die von Mensch und Roboter gleichzeitig genutzt werden können und dabei besonders die Anwendungsorientierung und die Sicherheitsaspekte betrachtet. Zurzeit erlauben die Sicherheitsvorgaben nur sehr eingeschränkt eine Interaktion von Mensch und Robotersystemen in der industriellen Anwendung.Das Forschungsprojekt läuft über 48 Monate und beinhaltet auch die Realisierung von 5 Demonstratoren bei 5 Endkunden.
Eine ausführliche Beschreibung des Projekts finden Sie auf www.project-leanautomation.eu
August 2013 – InSystems’ Sommerfest in Blankenfelde
Am Freitag, den 30. August feierte InSystems nunmehr zum 4. Mal ein Sommerfest mit seinem Mitarbeitern, deren Partnern und Kindern.Bereits gegen Mittag startete ein Teil der Kollegen mit dem Drahtesel vom Büro aus. Bei schönstem Wetter ging es zunächst zum Planespotting in den Biergarten 45übernull am Flughafen Schönefeld.Nach einer kurzen „Auffrischung der Elektrolyte“ wurde die Fahrt fortgesetzt und endete im Natursportpark Blankenfelde, wo sich dann auch die anderen Kollegen zum Grillen und am Salatbuffet einfanden.Der Natursportpark Blankenfelde bietet viel Platz und Sportmöglichkeiten, so wurde ausgiebig Beach-Volleyball, Fußball, Tischtennis und Wikingerschach gespielt, bevor dann der Abend am Lagerfeuer in der Grillhütte gemütlich ausklang. 
Juli 2013 – Anwendungsbericht zu RFID und MES in der Gleisschwellenfertigung veröffentlicht

In der Fachzeitschrift “Der Eisenbahningenieur” ist ein ausführlicher Artikel über ein von InSystems installiertes System zur Produktionsoptimierung erschienen. Unter den rauen Umgebungsbedingungen einer Fertigung von Beton-Gleisschwellen werden die Formen und Loren mittels RFID verfolgt und die Produktionsdaten über ein MES (Manufacturing Execution System) verarbeitet. Der Artikel beschreibt ausführlich und anschaulich den großen Nutzen eines MES für den Kunden. Durch die Erfassung aller Parameter und deren Auswertung können die Produktionsprozesse und -kosten ständig optimiert werden.Weitere Informationen finden Sie auch hier:
Projekt: RFID Identifikation der Metallformen von Gleisschwellen
Projekt: Automatische 3D Vermessung von Gleisschwellen
Juni 2013 – WaProTek-Abschlussveranstaltung am 13. Juni 2013 im Sartorius College, Göttingen

Ca. 100 Teilnehmer aus Wirtschaft, Forschungseinrichtungen und Instituten waren der Einladung der Teilnehmer am Verbundvorhaben WaProTek zur Abschlussveranstaltung in Göttingen gefolgt und diskutierten die Ergebnisse des 3 jährigen Forschungsprojektes.Das WaProTek Forschungsvorhaben hat sich mit Techniken zur Wandlungsfähigkeit von Prozessen und Produktionssystemen befasst, mit der sich produzierende Unternehmen schnell und aufwandsarm neuen, noch unbekannten Anforderungen stellen können. Das betrifft nicht nur die Technologie und Prozesse, sondern auch Betriebsmittel, Logistik und Qualifikation der Mitarbeiter.Nach einem einführenden Vortrag durch Prof. Dr.-Ing. Nyhuis vom Institut für Fabrikanlagen und Logistik der Leibniz Universität Hannover stellten die Tandempartner in Kurzvorträgen ihre Teilvorhaben vor. In einer begleitenden Ausstellung wurden die Ergebnisse des Forschungsprojektes von den Tandempartnern präsentiert.Uwe Müller von unserer InSystems Vertriebsgesellschaft referierte über rekonfigurierbare und fehlerresistent gestaltete Montagesysteme und zeigte in der begleitenden Ausstellung den von InSystems entwickelten Pick-2-Light Sensor in einer Demoanwendung.Die regen Diskussionsbeträge des Publikums bewiesen, dass die Thematik wandlungsfähiger, flexibler Produktionsmethoden auf großes Interesse stieß und die behandelten, praxisnahen Fallbeispiele in den Unternehmen immer wieder eine hohe Analogie aufweisen.Alle Forschungsergebnisse des Konsortiums wurden in einem Fachbuch „Wandlungsfähige Produktion – Heute für morgen gestalten“, veröffentlicht, das in Kürze auch als PDF zum Download zur Verfügung stehen wird.Die Abschlußpräsentationen und alle Ergebnisse auf www.WaProTek.de
Mai 2013 – InSystems beim 12. Berliner Firmenlauf

Am 24.05.2013 fand der 12. Berliner Firmenlauf statt und InSystems war auch in diesem Jahr erfolgreich dabei. Mehr als 10.000 Läufer, Walker und Skater absolvierten die ca. 6 km lange Strecke am Brandenburger Tor zum Zieleinlauf auf der Straße des 17. Juni.Bereits zum dritten Mal hat InSystems teilgenommen und 10 Kollegen starteten in den eigens für den Lauf entworfenen InSystems T-Shirts. Die Mannschaftwertung fasste jeweils die schnellsten 3 Läufer zusammen und so konnte sich das schnellste unserer 3 Teams einen guten Platz im obersten Viertel erlaufen.Mehr Informationen, Fotos und Ergebnisse www.berliner-firmenlauf.de 
April 2013 – Riss- und Härteprüfanlage für Nockenwellen ausgeliefert

InSystems hat für einen führenden Hersteller von Nockenwellen eine automatische Prüfanlage erstellt. Die Nockenwellen werden zunächst auf ihre Lage geprüft. Danach werden die Nocken mit Messeinheiten abgefahren, die die Nocken nach dem Wirbelstromprinzip auf Risse untersuchen. Zusätzlich wird noch überprüft, ob die Nockenwelle gehärtet ist. Ein beigestellter Drucker markiert den Zahnkranz mit einer sehr schnell trocknenden Farbe für den späteren, lagerichtigen Einbau.Die Messeinheiten befinden sich auf einem pneumatischen Schlitten und werden über Schablonen auf die verschiedenen Nockenwellen-Typen eingestellt. Die Schablonen sind codiert und der Werker wird durch die Steuerung durch den Umrüstprozess geleitet. Die Prüfanlage kann in Handbeschickung betrieben werden und ist auch für eine automatische Beladung durch ein vorhandenes Achssystem ausgelegt. InSystems hat die Anlage konstruiert, installiert und programmiert sowie das Messsystem und den Drucker integriert.
Bitte hier klicken, um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren
März 2013 – Abschluss des WaProTek Forschungsprojektes

Mitte März fand bei InSystems das letzte Verbundpartnertreffen statt, bevor am 13.Juni im Sartorius College in Göttingen die große Abschlussveranstaltung das Forschungsprojekt beschließen wird. Zwei wissenschaftliche Institute und acht Unternehmen haben Lösungen entwickelt, wie Wandlungsförderliche Prozessarchitekturen in Unternehmen aussehen können.Der Forschungsverbund WaProTek stellt praktische Ergebnisse von drei Jahren Forschung und Praxiserprobung vor. http://www.waprotek.de/ergebnisseWir laden Sie herzlich zur Diskussion der Ergebnisse und zum Besuch der begleitenden Ausstellung zu Lösungen für verbesserte Wandlungsfähigkeit ein.Einladung zur Abschlussveranstaltung
Februar 2013 – P2L Sensor mit CAN Bus

Nach einem digitalen P2L Sensor hat InSystems nun auch den Pick-to-light Sensor in einer CAN Bus Ausführung fertiggestellt. Der P2L C001 befindet sich im Test und geht kurzfristig in die Serienproduktion.Die Ansteuerung über den CAN Bus hat große steuerungstechnische Vorteile. Die Verkabelung ist deutlich einfacher, da bis zu 100 Sensoren durchgeschleift an die SPS angeschlossen werden können. Weiterhin können die Signale des P2L über den CAN Bus noch umfangreicher verarbeitet werden.Mit Pick-to-light Sensoren lassen sich intelligente Montageleitsysteme erstellen, die bei manuellen Montageabläufen eine schnellere Durchlaufzeit bei gleichzeitig größerer Prozess-Sicherheit erreichen.Weitere Informationen und viele technische Details auf der neuen Website des P2L-Sensors www.pick-2-light.de
Bitte hier klicken, um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren
Januar 2013 – Neue AGV Entwicklung ausgeliefert

InSystems hat ein fahrerloses Transportsystem entwickelt, das autonom navigiert, sich selbst die effizienteste Route zum Ziel sucht und dabei deutlich unter den marktüblichen Fahrzeugpreisen liegt. Die Fahrzeugflotte ist skalierbar und kann in bestehende Fördertechnik integriert werden.Das fahrerlose Transportsystem wurde in Zusammenarbeit mit dem führenden Fördertechnikhersteller Knapp AG in Graz als universelle AGV Plattform konzipiert und wurde Anfang Januar ausgeliefert. Das Lastaufnahmemittel ist als Rollenbahn ausgeführt und kann in der Höhe verstellt werden. Damit kann das AGV leicht an bestehende Fördertechnik adaptiert werden und bestehende Logistik sinnvoll ergänzen. Das Fahrzeug transportiert Kartons und Behälter in variablen Abmaßen bis 400 x 600 mm und Lasten bis 50 kg.