Robot fever in the Roobot Academy

The students of the Roobot Academy association from Berlin-Zehlendorf asked many smart questions about anything surrounding the use of robots during their visit on the 21st of July 2017. When everyone will have their own personal robot at home, whose fault it is if an autonomously driving car gets into an accident and when robots can be used in nursing services are only a few examples.

Roobot Academy encourages children to learn and wonder

The Roobot Academy views itself as an association that educates children about robots, which have become an integral part of modern society. The tasks fulfilled by robots are beyond counting: they mow our lawns, clean our floors or transport our goods – as InSystems Automation’s transport robots do, carrying loads weighing anything between 30kg to 1000kg.

Roobot Academy founder Oliver Reinsch explains his motivation like this: “We want to encourage children to ask questions, seek answers and never forget their wonder when learning new things. When a robot they built by themselves receives its first programming and carries out its first tasks, they see for themselves how projects can come to a kind of life.” The association’s initiative is more than welcome during times in which general interest in mathematics, physics and computer sciences shrinks. Reinsch further says: “Seeing the excitement about a machine’s first successful movements, the feeling of success when the robot fulfils its tasks and the pride of having won a contest with their own creations in our members is what motivates everything we do.”

Engineers, programmers and robot designers of tomorrow

In a way, this association creates tomorrow’s engineers, programmers and robot designers. This explains the childrens’ general curiosity and interest regarding the robots they got to see, as they usually encounter those only in smaller scales during their workshops. InSystems’ managing director Torsten Gast emphasizes: “The children’s engagement is wonderful to see and we wanted to show them how useful their knowledge may be later on.” InSystems’ team demonstrated several robot models, such as the autonomous transport robot system 436, which is used for the transportation of smaller loads weighing up to 50kg.

The Roobot Academy offers holiday courses, workshops in schools and advice for robot education for children. New members are always welcome.

 

Roobot Academy link

proANT product website link

Roobot Academy im Roboterfieber

Die Schülerinnen und Schüler des Vereins Roobot Academy aus Steglitz-Zehlendorf stellten bei Ihrem Besuch am 21. Juli 2017 viele schlaue Fragen rund um den Einsatz von Robotern: Wann werden wir zuhause einen persönlichen Roboter haben? Wer ist schuld, wenn ein autonomes gesteuertes Auto einen Unfall baut? Wann können wir Roboter in der Pflege einsetzen?

Roobot Academy ermutigt Kinder zum Staunen und Forschen

Die Roobot Academy versteht sich als Verein, der Kindern Roboterbildung beibringen will. Roboter sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Sie erledigen schon jetzt unzählige Aufgaben für uns: sie mähen das Gras, saugen Staub in der Wohnung oder transportieren wie bei InSystems Automation Lasten zwischen 30. bis 1.000 kg.

Oliver Reinsch, Gründer des Vereins, erklärt seine Motivation: Wir wollen Kinder ermutigen, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen und das Staunen über die Antwort nicht zu verlernen. Wenn ein selbstgebauter Roboter sein erstes Programm erhält und die Befehle das erste Mal ausgeführt werden, erleben wir aus eigener Anschauung das ein Projekt zum ‚Leben’ erwachen kann.“ In Zeiten, wo das Interesse an Mathematik, Physik und Informatik zurückgeht, ist die Initiative des Vereins daher sehr positiv. Reinsch weiter: „Die Freude über erste erfolgreiche Bewegungen einer Maschine, das Erfolgsgefühl, wenn der Roboter seine Funktion erfüllt und eine Aufgabe gelöst wurde oder den Stolz, aus einem Wettkampf mit der eigenen Konstruktion und Programmierung als Sieger hervorgegangen zu sein – bei unseren Teilnehmern zu sehen, ist die Motivation unseres Schaffens.“

Ingenieure, Programmierer und Robotererfinder von morgen 

Wenn man so will, werden in dem Verein also die Ingenieure, Programmierer und Robotererfinder von morgen ausgebildet. Entsprechend neugierig und interessiert zeigten sich die Kinder an den Robotern, die sie aus ihrer Arbeitsgemeinschaft nur in kleinen Maßstäben kennen. Torsten Gast, Geschäftsführer von InSystems, betont: „Wir finden das Engagement der Kinder wunderbar und wollten ihnen zeigen, dass sie ihr Wissen später einmal ganz nützlich sein kann.“ Das Team von InSystems demonstrierte die verschiedenen Roboter-Modelle wie etwa das Fahrerlose Transportrobotersystem 436, das für den Transport kleinerer Lasten bis zu 50 kg geeignet ist.

Die Roobot Academy bietet Ferienkurse, Workshops in Schulen und Beratung bei Roboterbildung für Kinder an. Neuanmeldungen von Kindern sind gern gesehen.

Link zur Roobot Academy
Link zur proANT-Produkt-Webseite