Science Slam mit Robotereinlage

InSystems Automation hat am 2. März 2017 beim 12. Adlershofer Science Slam unter dem Motto „Battle den Horst“ zum ersten Mal teilgenommen. Erklärt haben wir den Zuschauern, wie sich ein schweres Fass von A nach B bewegen lässt, ohne dass man mit anpacken muss. Zur Demonstration haben wir einen unserer Transportroboter mitgenommen und auf der Bühne im Bunsen Saal hin und her fahren lassen.

Spannende Vorträge beim 12. Science Slam

Sechs Slammer präsentierten lustig und unterhaltsam spannende Forschungsfragen aus der Geschichtswissenschaft, Medizin, Physik und Rhetorik vor 450 Gästen. Das Team von InSystems hat sich überlegt, die Zuschauer mit auf eine Reise in ihre alltägliche Arbeit am Adlershofer Standort zu nehmen. Als konkretes Beispiel haben wir die Firma Bierbaum gewählt, die als Deutschlands größter Bettwäschehersteller vier autonom navigierende Fahrzeuge der Marke proANT im Einsatz hat.

Farbfass mit 100 kg Gewicht

Die Forschungsfrage lautete: Wie kann ich ein schweres, offenes Farbfass mit einem Gewicht von 100 kg von A nach B transportieren, ohne Freunde, Familie oder Arbeitskollegen einzuspannen? Lennart Held, der für InSystems auf der Bühne stand, sagt: „Damit man selbst keine Hand am Farbfass anlegen muss, sich nicht schmutzig macht, haben wir eine Roboter-Lösung entwickelt.“ Die Fahrzeuge navigieren autonom mittels eingebauten Laserscanner und weichen Personen und Hindernissen aus. Die Roboter verhalten sich ähnlich wie eine Taxiflotte, die Aufträge an ihrer Taxizentrale bekommt. Gibt es Stau oder fällt ein Fahrzeug aus, übernimmt ein anderer Transportroboter den Auftrag.

Gewonnen haben an dem Abend die Slammer Elisabeth Ruffert und Heiko Tzschätzsch. Am Ende des Abends lud das Team von InSystems die Gäste und Slammer auf ein kühles Bier ein, das frisch vom Transportroboter auf die Bühne gefahren wurde. Wer an dem Abend nicht dabei sein konnte und die Fahrzeuge live in Aktion sehen will, der kann uns gern im Showroom Industrie 4.0 in der Rudower Chaussee 9 besuchen.

Weiterführende Links:

Link zur Pressemitteilung Nr. 05/2017

http://www.adlershof.de/news/450-begeisterte-gaeste-beim-12-horst-science-slam-adlershof/

Link zu den Fotos

https://www.facebook.com/pg/adlershof/photos/?tab=album&album_id=1265738283462526

Link zum Showroom

Showroom Industrie 4.0