Summer celebration in „Hanff’s Ruh“

InSystems Automation’s annual summer celebration took place in the woodland restaurant “Hanff’s Ruh”. This restaurant is situated in Grünau, only a few meters away from the historical boat race course where the rowing Olympics took place in 1936. 

Getting to the summer celebration by bike

Quite “Olympic” were things before the official start of the celebration for InSystems’ staff. Many took off by bike on Friday noon, as is tradition, and travelled 40km from InSystems’ office in the Rudower Chaussee 29 in Berlin Adlershof all around the airport Schönefeld to the woodland restaurant, taking two short breaks on their way. The first few arrived at 4pm – right on time.

The summer celebration has been a fixed part of the organisation’s yearly schedule since 2012, as is the bike trip undertaken together beforehand. Usually shortly before summer vacations start, InSystems invites its staff to a relaxed trip. Susanne Dannat: “This year’s choice to make Hanff’s Ruh our destination happened relatively quickly. It was one of our break points on our trip last year, and its nice beer garden convinced us to come again.”

Nice was also the place’s canopy, which turned out to be very much warranted due to the changing weather. While the bike tour yet took place in the sun, the evening brought rain – but that didn’t change the fun everyone had.

A great trip to the green belt

“The summer celebration is an opportunity for us as managing directors to thank our teams for all their commitment and effort.”, notes Torsten Gast. “We have achieved much we can be proud of during the past few months.” More than 40 employees came to celebrate, along with their spouses and children. Where next year’s celebration will take place has not been decided yet, just one thing is clear: many will go there by bike.

Popular restaurant destination with a long history

“Hanff’s Ruh” looks back onlong years of history and tradition. Ferdinand Hanff (1833 – 1917), a pensioned railway official, bought the property near the Landstraße to Schmöckwitz. Today, that street is merely a broad forest trail. Together with his wife Ernestine, his four daughters and his two sons, Ferdinand initially just used the place as a “Tante-Emma-Laden” (small shop selling all kinds of goods). Catering for travellers only became his business over time.

Link to “Hanff’s Ruh”

Sommerfest in „Hanff’s Ruh“

Das diesjährige Sommerfest von InSystems Automation fand in der Waldgaststätte „Hanff’s Ruh“ statt. Das in Grünau gelegene Ausflugslokal liegt wenige Meter entfernt von der ehemaligen historischen Regattastrecke, wo die Olympischen Spiele von 1936 im Rudern ausgetragen wurden.

Mit dem Rad zum Sommerfest

„Olympisch“ ging es ebenfalls vor dem offiziellen Auftakt des Sommerfests zu. Viele der Kollegen starteten Freitag Mittag wie jedes Jahr mit dem Fahrrad und radelten ganze 40 km vom Firmensitz in der Rudower Chaussee 29 einmal um den Flughafen Schönefeld zur Waldgaststätte. Auf ihrem Weg dorthin legten die Kollegen zwei kleinere Verschnaufpausen ein. Pünktlich gegen 16 Uhr trafen die ersten Radfahrer ein.

Das Sommerfest gehört seit 2012 zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender der Firma, genauso wie das gemeinsame Radfahren im Vorfeld. Meistens vor den großen Sommerferien lädt InSystems seine Mitarbeiter zu einem gemütlichen Ausflug ein. Susanne Dannat: „Die Wahl auf das Hanff’s Ruh fiel uns in diesem Jahr vergleichsweise leicht. Bei unserem letzten Sommerfest zählte die Gaststätte zu einem unserer Zwischenstopps und überzeugte durch den schönen Biergarten.“

Bewährt hat sich auch die Überdachung, die sich wegen des wechselhaften Wetters  als sehr sinnvoll erwies. Verlief die Radtour noch bei strahlendem Sonnenschein, so gab es am Abend einen kräftigen Schauer, der aber den Spaß an dem Ausflug nicht minderte.

Gelungener Ausflug ins Grüne

„So ein Sommerfest ist für uns als Geschäftsführer eine gute Gelegenheit, sich beim Team für den vielen Fleiß und das Engagement über das Jahr zu bedanken“, bemerkt Torsten Gast. „Wir haben in den letzten Monaten viel erreicht, auf das wir stolz sein können.“ Gekommen waren über 40 Mitarbeiter mit ihren Partnern und Kindern. Wo es im nächsten Jahr hingeht ist noch nicht geplant. Nur eines steht fest: es wird wieder geradelt.

Ausflugslokal mit langer Tradition

„Hanff’s Ruh“ kann auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblicken. Ferdinand Hanff (1833 – 1917) ein pensionierter Bahnbeamter, kaufte das Grundstück an der Landstr. nach Schmöckwitz. Heute ist diese Landstraße nur noch ein breiter Waldweg. Zusammen mit seiner Ehefrau Ernestine und seinen vier Töchtern und zwei Söhnen betrieb er auf diesem Grundstück zunächst nur einen kleinen „Tante-Emma-Laden“. Die Bewirtung von Wanderern kam erst nach und nach dazu.

Link zur Waldgaststätte