We make Technology out of Ideas

We make technology out of ideas. InSystems Automation has been developing innovative automation solutions for the industry for twenty years and belongs to the leading manufacturers of autonomous transport robots worldwide. As an employer, InSystems Automation offers on the one hand flat hierarchies, professional development and a flexible working time organisation, on the other periodical sport and team events and a great mix of old and new employees as well as different nationalities. Below you can read why it is worth start working for us.

We make technology out of ideas

On of the most important elements for our success are our employees. With their know-how, their skills and their talents, they contribute every day to carry forward InSystems’ products in innovation and technology. The Berlin-based company has evolved in 20 years from a mere producer of industrial software to a machine builder and is now a leading manufacturer for customized autonomous transport robots. For this reason, our employees shape the future with their ideas. They realize new products and solutions, which are always technically up-to-date. In the team, we work with flat hierarchies and appreciate personal initiative, authenticity and the will to take responsibility for your own work and towards customers. Every employee is a full member of the InSystems team from the first day.

Open for professional growth

Employees should grow at InSystems Automation, qualify and gain more skills. Therefore we offer internal and external trainings with a view to the relevant needs of the company. These include professional qualifications as trainer, security, data protection or hazardous material officer as well as trainings with certificates in the Solution Partner Programs. Further we offer individual plans with trainings, for example when skills in some programming languages are needed for a project or when a team member wishes a further qualification in order to perform additional tasks. As an example, our non-native German speakers attend German classes at Inhouse, in order to learn quickly the new language. Also, our employees can study in addition to working. As long as their field of study is connected to their individual tasks, InSystems can support them, for instance by paying the tuition fees.

Work-life balance

A good balance between family and work is a main concern of InSystems Automation. Childcare facilities, schools or doctor appointments require often lots of flexibility. InSystems Automation offers its employees trust-based working time and remote work possibilities. Both managing directors have families. They know, which tasks and challenges parents have to meet every day. Therefore InSystems reacts flexibly to changes in the life situation of the team members and supports a change of the working conditions according to the their needs, for example with part-time working arrangements or by reducing the traveling activities.

Employees engagement

The team members built among each others friendships and sport groups (running, cycling and volleyball). They also arranged competitions, where fun and the team spirit come first. For example, some InSystems Automation teams participated to the Berlin corporate run and for the first time last year to the Adlershof volleyball tournament and corporate run. In summer 2019, a mixed team attended for the first time the XTLETIX Challenge, an extreme cross-country race with challenging obstacles, which must be overcome in teamwork. They plan to compete again in 2020.

Further more, we organize periodically events like the yearly bike tour and Summer Party with families, the Christmas Party in our showroom or lunches and barbecues on the occasion of birthdays and other celebrations like Islamic holidays.

Cosmopolitan team

InSystems Automation relies on a creative work environment, a flexible schedule with remote work possibilities and trust-based working hours. We are very proud of our diversity management, of the mix in the age structure and our open interaction with the different nationalities. Currently, all age groups (about 1/3 over 50 years), from the trainee to the retired colleague still working a couple of hours for us, as well as 7 nationalities are represented in our team.

If you want to become part of our team, you can find current vacancies in our job board . Our HR-manager Holger Wedeking is also happy to answer your questions.

Holger Wedeking
– HR-Manager –

InSystems Automation GmbH
Wagner-Régeny-Straße 16
D-12489 Berlin

Tel. +49-30-6392 2043
E-mail: jobs@insystems.de

Further Links:

Link to open job positions:
http://www.insystems.de/en/karriere/

Tipps for applicants:
http://www.insystems.de/en/karriere/bewerbungstipps/

Our team
http://www.insystems.de/en/karriere/unsere-kollegen/

Link to Adlershof-Run (German)
http://www.insystems.de/die-flotten-ameisen-bei-der-adlershofer-firmenstaffel/

Wir machen aus Ideen Technik

Wir machen aus Ideen Technik. InSystems Automation entwickelt seit inzwischen zwanzig Jahren innovative Automatisierungslösungen für die Industrie und gehört weltweit zu den führenden Herstellern autonomer Transportroboter. Als Arbeitgeber bietet InSystems Automation einerseits eine flache Firmenhierarchie, die Möglichkeit der Weiterbildung und flexiblen Arbeitszeitgestaltung, anderseits regelmäßig gemeinsame Sport- und Teamevents sowie eine bunte Mischung im Kollegium aus alten und jungen Mitarbeitern sowie unterschiedliche Nationalitäten. Warum es sich lohnt, bei uns anzufangen, haben wir nachfolgend zusammengestellt.

Wir machen aus Ideen Technik

Einer der wichtigsten Bausteine für unseren Erfolg sind unsere Mitarbeiter/innen. Mit ihrem Know-How, ihren Fähig- und Fertigkeiten und ihrem Engagement leisten sie täglich einen entscheidenden Beitrag, die Produkte von InSystems in Innovation und Technik voranzubringen. Das Berliner Unternehmen hat sich seit der Gründung vor 20 Jahren von einem reinen Industrie-Softwarehersteller zu einem Maschinenbauer entwickelt und ist nun ein führender Hersteller für kundenindividuelle autonome Transportroboter. Unsere Mitarbeiter verändern also mit ihren Ideen die Zukunft. Sie schaffen mit ihren Ideen neue Produkte und Lösungen für unsere Kunden, die dadurch immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. Im Team selbst arbeiten wir in flachen Hierarchien und schätzen Eigeninitiative, Authentizität und die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene Arbeit und gegenüber dem Kunden zu übernehmen. Jeder Mitarbeiter ist vom ersten Tag an ein vollwertiges Mitglied des InSystems Teams.

Offen für Weiterbildung

Mitarbeiter sollen sich bei InSystems Automation qualifizieren und weiterbilden können. Dabei erfolgen bei uns Weiterbildungen über interne wie auch externe Schulungen mit Blick auf den relevanten Bedarf für das Unternehmen. Hierzu zählen etwa Qualifikationserweiterungen zum Ausbilder, Sicherheits-, Datenschutz- oder Gefahrgutbeauftragten sowie Weiterbildungen mit Zertifizierungen in den Solution Partner Programmen. Darüber hinaus bieten wir Einzelmaßnahmen mit individueller Schulung, z.B. wenn bestimmte Programmiersprachen-Kenntnisse in einem Projekt erforderlich sind oder ein Mitarbeiter eine Weiterbildung für die Übernahme erweiterter Aufgaben wünscht. So nehmen unsere fremdsprachlichen Kollegen gern das Angebot der Inhouse-Deutschkurse wahr, um sich schnell mit der neuen Sprache vertraut zu machen. Zusätzlich können sich Mitarbeiter neben dem Beruf über ein Studium fortbilden, das – sofern das Studium mit der Tätigkeit des Einzelnen inhaltlich zusammenhängt – von InSystems unterstützt werden kann. Hierbei übernimmt das Unternehmen dann beispielsweis die Kosten für die Semestergebühren.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei InSystems Automation großgeschrieben. Kindergärten, Schulen oder Arztbesuche verlangen nicht selten ein hohes Maß an Flexibilität. InSystems Automation bietet seinen Mitarbeitern daher Vertrauensarbeitszeit und ortsunabhängigen Arbeit. Beide Geschäftsführer sind selbst Familienväter. Sie wissen, mit welchen Aufgaben und Herausforderungen Eltern alltäglich konfrontiert werden können.  Bei Veränderungen im Lebensumfeld reagiert InSystems Automation also flexibel und unterstützt dabei, die Arbeitsbedingungen z.B. durch Teilzeit oder verminderte Reisetätigkeit individuell an die Wünsche des Mitarbeiters anzupassen.

Mitarbeiterbegeisterung

Unter den Kollegen haben sich private Freundschaften und Sportgemeinschaften (Laufen, Radsport, Volleyball) entwickelt. Hierbei werden auch Wettbewerbe bestritten, bei denen der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. So nahmen Mannschaften von InSystems Automation mehrmals an dem Berliner Firmenlauf sowie im letzten Jahr erstmalig am Adlershofer Firmenlauf und Volleyballturnier teil. Im Sommer 2019 hat erstmals eine gemischte Mannschaft bei der XLETIX Challenge teilgenommen, einem Extrem-Geländelauf über herausfordernde Hindernisse, die in Team-Arbeit überwunden werden. Für 2020 ist eine erneute Teilnahme geplant.

Weiterhin finden regelmäßig verschiedene Events statt, wie bspw. die jährliche Radtour und Sommerfest mit familiärem Anhang, das Weihnachtsessen in unserem Showroom oder gemeinsames Essen oder Grillen in der Mittagspausen anlässlich von Geburtstagen und sonstigen Anlässen wie z.B. islamischen Festen.

Weltoffenes Team

InSystems Automation setzt auf ein kreatives Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten und Vertrauensarbeitszeit. Wir sind sehr stolz auf unser Diversity Management, eine bunte Mischung in Altersstruktur, und unserem weltoffenen Umgang bei den Nationalitäten. Vom Auszubildenden bis zum Rentner, der nach dem Ruhestand noch stundenweise bei uns weiterarbeitet, sind bei InSystems Automation alle Altersgruppen (knapp 1/3 über 50 Jahre) und zurzeit 7 Nationalitäten vertreten.

Wer Lust hat, Teil von unserem Team zu werden, der findet auf unserem Stellenportal aktuelle Vakanzen. Unser Personalreferent Holger Wedeking steht Ihnen darüber hinaus gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

Holger Wedeking
– Personalreferent –

InSystems Automation GmbH
Wagner-Régeny-Straße 16
D-12489 Berlin

Tel. +49-30-6392 2043
E-mail: jobs@insystems.de

Weitere Links:

Link zu Stellenangeboten
http://www.insystems.de/karriere/

Link zu Bewerbungstipps
http://www.insystems.de/karriere/bewerbungstipps/

Unsere Kollegen
http://www.insystems.de/karriere/unsere-kollegen/

Link zum Adlershof-Run
http://www.insystems.de/die-flotten-ameisen-bei-der-adlershofer-firmenstaffel/